Teamentwicklung als Führungsaufgabe

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Zielgruppe: Führungskräfte der Universität Münster

Teamentwicklung ist eine klassische Führungsaufgabe und daher ein stetig wiederkehrendes Thema für Führungskräfte. Die Rolle der Führungskraft wandelt sich vom „Steuermann“ zum Coach, Berater und Supervisor. Führungskräfte tragen die Verantwortung für die Klärung von Aufgaben, Abläufen und Rollen und somit die Schaffung von „Spielregeln“ im Team.

Dabei ist es unabdingbar die Gruppendynamik und die Art und Weise, wie die Mitarbeiter miteinander arbeiten, einschätzen zu können. Es ist eine nicht delegierbare Aufgabe der Führungskräfte, den Zusammenhalt und die Kommunikation in eigenem Team zu stärken. Gut funktionierende Teams können durchaus als Merkmal gelungener Führung bewertet werden.

Inhalte im Überblick:

  • Führungskraft als Teamentwickler*in vor Ort
  • Teamerfolgsfaktoren nach Donkor
  • Phasen der Teamentwicklung nach Tuckman
  • Teamfähigkeit und Arbeitspräferenzen der Teammitglieder
  • Planung und Entwicklung von Teamworkshops

Methoden: Trainer-Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, kollegialer Austausch

Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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