Führungsinstrumente

© Chris Reading

Mit Führungsinstrumenten können Führungskräfte das Verhalten ihrer Mitarbeiter*innen beeinflussen, zum Beispiel, um Motivation und Leistung zu erhalten und zu steigern. Sie sind Werkzeuge für eine wirksame Kommunikation und eine effiziente Arbeitsplanung. Die Verwendung von Führungsinstrumenten entlastet die Führungskräfte und schafft Zeit für die weitere Aufgaben wie z. B. strategische und konzeptionelle Aufgaben. Entscheidend ist nicht nur, wie gut man bestimmte Führungsinstrumente einsetzen kann, sondern auch das Gespür dafür, in welcher Situation welches Instrument das passende ist.

Für Führungskräfte ist es wichtig, die bewusste Aufmerksamkeit und das Reflektieren des eigenen Verhaltens - also sich selbst - immer wieder zu hinterfragen: Wie sieht mein Portfolio an Führungsinstrumenten aus – und wie sollte es aussehen? Welche Instrumente nutze ich bereits und welche weiteren könnte ich in der Führung nutzen? Wie gut beherrsche ich einzelne Instrumente? Wie kann ich meine Führungsinstrumente entwickeln und weiter „schärfen“?