Das Gedächtnis der Universität - Führung durch das Universitätsarchiv

Zielgruppe: Auszubildende aller Berufsgruppen und interessierte Ausbilder*innen

Die Universität Münster blickt auf eine lange Geschichte zurück: Der erste Unterricht für Studierende fand im Jahr 1773 statt. Erster Ansprechpartner für alle Fragen zu dieser fast 250jährigen Geschichte ist das Universitätsarchiv. Seine Aufgabe ist es, aus allen Einrichtungen der Universität diejenigen Akten zu übernehmen, zu erhalten, zu erschließen und für die Benutzung zur Verfügung zu stellen, die für die Dokumentation der universitären Geschichte benötigt werden. Neben Akten verwahrt das Archiv aber auch anderes Material, wie Plakate, Fotos, Karten und Flugblätter.

Die Führung bietet Einblicke in die Geschichte der Universität und in die Arbeit des Universitätsarchivs. Gezeigt werden neben historischen Stücken aus den Beständen des Archivs auch die Magazinräume, die normalerweise für Publikum nicht zugänglich sind.

Inhalte im Überblick:

  • Aufgaben und Arbeitsweise des Universitätsarchivs
  • Rechtliche Grundlagen der Archivarbeit
  • Aufbewahrungsfristen von Akten
  • Aktenanbietungspflicht gegenüber dem Universitätsarchiv
  • Vorgehen bei Aktenabgaben
  • Führung durch das Archiv

Methoden: informativer Rundgang durch das Universitätsarchiv, Trainer-Input, Anschauungsobjekte

Referentin: Dr. Sabine Happ, Leiterin des Universitätsarchivs