Zwischen "total cool" und "echt öde": Was motiviert mich und wie überwinde ich Durchhänger?

Zielgruppe: Auszubildende (2. Ausbildungsjahr)

Je mehr Spaß mir etwas macht, umso lieber tue ich es. Je interessierter ich bin, umso mehr werde ich mich engagieren. Je besser ich etwas kann, umso überzeugender werden meine Leistungen sein. Es gibt also gute Gründe zu wissen, was mir Spaß macht, was mich interessiert und was ich gut kann. Doch diese Aspekte sind einem nicht immer vollkommen klar. Der Workshop soll helfen, diese Fragen ganz individuell zu klären.

Doch in Ausbildung und Beruf gibt es immer wieder auch Aufgaben, die keinen so großen Spaß machen und dennoch erledigt werden müssen. Wie gehe ich damit um? Wie kann ich mich (trotzdem) motivieren und Durststrecken überwinden? Wann wird Lustlosigkeit zum "Teufelskreis" und wie können zunächst unattraktiv erscheinende Aufgaben doch an Reiz gewinnen? Auch um diese Aspekte soll es in der Veranstaltung gehen.

In den Workshop mitbringen sollten Sie Lust, mitzumachen und sich einzubringen - denn schon Ihre Haltung wird mit beeinflussen, wie schnell die Seminarzeit vergeht und wie viel Spaß Sie haben werden...

Inhalte im Überblick:

  • Welche Aufgaben machen mir in der Ausbildung Spaß?
  • Was tue ich gerne, was weniger?
  • Wie gehe ich damit um?
  • Wie kann ich mich motivieren?

Diese und ähnliche Aspekte bzw. Fragestellungen werden während des Workshops besprochen.

Methoden: Trainer-Input, Übungen, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppendiskussion

Referent: Andreas Eimer, M. A., Leiter vom Career Service der Universität Münster

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung