Mein Potenzial – meine Stärken: Grundlage für die Karriereentwicklung

Selbstlernphasen

  • Vorbereitungsphase: ca. 2-3 h, freie Zeiteinteilung ab etwa 5 Tage vor dem Online-Präsenztermin
  • Transferphase: ca. 1-2 h, freie Zeiteinteilung bis ca. 6 Tage nach dem Online-Präsenztermin

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Im Arbeitsalltag ist es oft eine Selbstverständlichkeit: Ich mache etwas, weil ich es kann! Wo ich dieses Können erlernt habe, welche Fähigkeiten mir bei der Durchführung helfen und wie ich mich selbst einschätze – das ist dann häufig nur schwer formulierbar.

Im Rahmen der eigenen Karriereplanung sind Sicherheit und die Kenntnis über eigene Stärken notwendig um,
- herauszufinden, was ich eigentlich kann und was ich davon (weiterhin) beruflich umsetzen möchte.
- zu erkennen, welche konkreten Fähigkeiten ich habe und wie ich diese beschreiben und beweisen kann
- wertzuschätzen, welche Rahmenbedingungen für mich im Arbeitskontext wichtig sind (und daraufhin aktuelle und künftige Arbeitsfelder zu bewerten).

Im gemeinsamen Workshop und in der individuellen Vorbereitungsphase arbeiten Sie an biografischen Übungen, konkreten Kompetenzeinstufungen und einem Tool aus der Persönlichkeitsentwicklung. Im Plenum und in Kleingruppen besteht die Gelegenheit zum geschützten Austausch.

Inhalte im Überblick:

  • eigenes Tätigkeitsprofil: Stärken und Potenziale
  • eigene Biografie als Hinweis auf die Kompetenzbereiche
  • Umsetzung von Wünschen und Bedürfnissen bei der Karriereplanung und -entwicklung

Methoden: Selbstlernen, Trainerinputs, Live-Online-Austausch

Referentin: Bianca Sievert, beruf & leben GbR

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration