Wen und was wir fördern

Die Universitätsgesellschaft Münster unterhält zahlreiche Förderprojekte, Stiftungen und Stiftungspreise. Insbesondere verleiht sie jährlich den Nachwuchsförderpreis und alle zwei Jahre den Ernst Hellmuth Vits-Preis.

Bellut Testimonial
© privat

"Meine Zeit an der WWU in Münster war eine durchgehend glückliche Erfahrung. In Publizistik, Geschichte und Politik traf ich auf ausgezeichnete Dozenten, noch heute lebe ich von der WWU-Substanz. Studium und Leben in Münster war eine durchaus erfreuliche Kombination. Immer wenn im ZDF-Programm "Wilsberg" läuft, überkommen mich nostalgische Gefühle."

Dr. Thomas Bellut, ZDF-Intendant

 

Rotekartefuerdiejungs 2 1
© IfS-Medienlabor - Nils Eden

Förderprojekte

Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt die Universitätsgesellschaft sowohl Vorhaben in den Bereichen Lehre und Forschung, kulturelle Aktivitäten sowie Studierendeninitiativen an der WWU Münster, für die staatliche Mittel nicht verfügbar oder nicht ausreichend sind.

© © andriano_cz / Fotolia

wissen.kommuniziert

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Universitätsgesellschaft wurde „wissen.kommuniziert" - der Preis der Universitätsgesellschaft für Wissenschaftskommunikation - ausgelobt. Mit dem Preis werden herausragende Kommunikationsarbeiten von Wissenschaftler/innen der WWU ausgezeichnet.

Dsc 2995
© Universität Münster - Zentrale Raumvergabe

Landhaus Rothenberge


Seit dem Jahr 1962 stellt die Universitätsgesellschaft Münster der WWU Münster das Landhaus Rothenberge in Wettringen als Seminarhaus für mehrtägige Seminare zur Verfügung. Tausende Studierende, Doktoranden und Wissenschaftler haben bereits in der einzigartigen Atmosphäre des Landhauses getagt.

Nwfp23 Slideshow
© UG - Peter Leßmann

Nachwuchsförderpreis I Förderpreis der Universitätsgesellschaft

Der NachwuchsförderpreisI Förderpreis der UniversitätsgesellschaftMünster wird jährlich für besonders herausragende Forschungsleistungen an den akademischen Nachwuchs der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verliehen. Er wurde aus Anlass des 200jährigen Bestehens der Westfälischen Wilhelms-Universität gegründet.

© UG_Michael Möller

Ernst Hellmut Vits-Preis der Universitätsgesellschaft Münster

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gesellschaft (1968) wurde ein Preis für einen hervorragenden wissenschaftlichen Beitrag, durch den Wege zur geistigen und materiellen Verbesserung des Lebens in der von Wissenschaft und Technik bestimmten Welt gewiesen werden, ins Leben gerufen.

Westermann 2014 2 1
© Uni MS - Pamela Przyblski

Stiftungspreise

Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. unterstützt neben dem Nachwuchsförderpreis und dem Ernst Hellmut Vits-Preis einige Stiftungspreise. Dazu zählen der Gerhard Domagk-Preis, der Wilhelm-Klemm-Promotionspreis, der Harry-Westermann-Preis und der Ewald Wicke-Preis, die regelmäßig verliehen werden.

Spende Rothenberge 2 1
© Uni MS - Peter Grewer

Stiftungen

Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. verwaltet das Vermögen von insgesamt zehn Stiftungen mit einem Vermögen von über 2,6 Mio. Euro, deren Zweck jeweils in der Förderung verschiedener universitärer Einrichtungen liegt. Die Universitätsgesellschaft begleitet die Stiftungen und ihre Tätigkeiten kontinuierlich.