Bock auf Fachschaft?

Wenn ihr nach dieser papatastischen O-Woche Lust habt, ein bisschen Fachschaftsluft zu schnuppern, kommt gerne am Montag, 18.10., um 20 Uhr zu unserem Treffen in den Fachschaftskeller in der Scharnhorststraße 100. Wir freuen uns auf euch :)

Solltet ihr diesen Termin verpasst haben und trotzdem mitmachen wollen, könnt ihr jederzeit noch dazustoßen. Meldet euch dann am besten vorher per Mail oder via DM auf Instagram.

Qispos-Anmeldephase

Irgendwie sus, gerade noch Ferien gehabt und schon stehen die Prüfungsanmeldungen vor der Tür... Die vorgezogene Anmeldephase geht vom 04.10.2021 bis einschließlich 19.10.2021. Diese braucht ihr für euer CIW-Seminar sowie die Nachschreibeklausuren im Dezember. Danach beginnt die reguläre Anmeldephase für alle anderen Kurse, diese geht vom 18.10.2021 bis zum 14.12.2021.

Erstifahrt

Sheeeesh, es gibt sogar schon einen Termin für unsere alljährliche Erstifahrt! Vom 22.10. bis 24.10. verbringen wir mit euch ein ganzes Wochenende mitten im Nirgendwo und haben den ganzen Tag Zeit für soziales Miteinander. Drittis aufgepasst, auch ihr dürft dieses Jahr mitfahren! Also SAVE THE DATE, mehr Infos folgen zum Semesterstart 🤩

O-Woche

Die O-Woche für die neuen Erstis im Wintersemester 2021/22 findet vom 04.10. bis 07.10.2021 statt. Aktuelle Infos zur O-Woche findet ihr hier und auf unserem instagram Kanal @fspwrmuenster.

Absolvent*innenfeier 2021

Dieses Jahr veranstalten wir wieder gemeinsam mit der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften unsere Absolvent*innenfeier am 25.06.2021. Diese wird als Onlinefeier stattfinden. Alle weiteren Infos zum Ablauf und zur Anmeldung findet ihr hier. Anmeldefrist ist der 14.05.2021.

QISPOS-Anmeldephase(n)

Die vorgezogene Anmeldephase endet am 27.04.2021 - das ist schon morgen! Diese Frist ist für euch wichtig, wenn ihr euch zu vorgezogenen Klausuren oder (Wiwi-)Seminaren anmelden wollt. Die Abmeldung für Seminare ist auch nur noch bis morgen möglich.

Heute startet auch die QISPOS-Anmeldephase für die regulären Klausuren am Ende des Semesters. Diese läuft vom 26.04.2021 bis 22.06.2021.

Informationen zu euren Wiwi-Klausuren findet ihr hier.


Absolvent*innenfeier 2020

Dieses Jahr veranstalten wir gemeinsm mit der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften unsere Absolvent*innenfeier am 27.11.2020. Diese wird als Onlinefeier stattfinden. Alle weiteren Infos zum Ablauf und zur Anmeldung findet ihr hier. Anmeldefrist ist der 11.10.2020.

QISPOS-Anmeldephase und sonstige Veranstaltungen

Hello mal wieder,
bitte beachtet, dass die QISPOS-Anmeldephase nur noch bis zum 18.06. läuft.
Ansonsten möchten wir euch auf das IfPol-Sommerfest am 19.06. aumerksam machen, checkt die Facebookveranstaltung, es wird toll.

Frühstück und QISPOS-Anmeldephase

Mittwoch, den 24.10. findet ab 11:45 Uhr unser Fachschaftsfrühstück im Keller der Scharnhorststraße 100 statt. Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen!

Die reguläre QISPOS-Anmeldephase hat begonnen, sie geht noch bis zum 18. Dezember!

FS WiPoR
|

News zur O-Woche

Hello everybody, der Raum für die Einfürungsveranstaltung in der O-Woche wurde geändert. Sie findet nach wie vor am Montag den 1.10.2018 um 11 Uhr statt, nun jedoch in Raum 109.6!
Außerdem gibt's jetzt das detaillierte Programm, das könnt ihr euch hier angucken.
Wir freuen uns schon!

FS WiPoR
|

Änderungen der Prüfungsordnung für den Ökonomik-Zweifach-Bachelor

Höret Studierende des Ökonomik ZFBAs, es verkündet euch die Studiengangsberatung das Folgende:

1. Ab diesem Wintersemester 18/19 werden die Einschreibungen ins 1. Fachsemester in den ZFB Ökonomik und in den BA BK Wirtschaftslehre/Politik nach der neuen, reakkreditierten PO (2018) erfolgen. Anrechnungen erfolgen demnach auch nach der neuen PO.

2. Einstufungen ins höhere Fachsemester ab WS 18/19 erfolgen hingegen weiterhin nach der alten PO (von 2012), dementsprechend auch die Anrechnungen. Das hat damit zu tun, dass nicht garantiert werden kann, dass alle neuen Lehrveranstaltungen bereits zum WS 18/19 belegt werden können. Das betrifft bei uns „Methoden der Wirtschaftswissenschaften für das Lehramt“ für den ZFB Ökonomik Profil Sowi und Wirtschaftslehre/Politik, die erst ab WS 19/20 angeboten wird.

3. Ein freiwilliger Wechsel innerhalb ein- und desselben Faches von der bisherigen Bachelor-Fachprüfungsordnung in die neue, reakkreditierte Bachelor-Fachprüfungsordnung ohne Fach/Schulformwechsel ist wegen verschiedener LZV-/LABG-Vorgaben i.d.R. nicht möglich.

4. Alle jetzigen Lehramts-Bachelor werden zum WS 19/20 in die reakkreditierten Masterordnungen kommen. Dafür ist dann aber der FB 06 zuständig.

Sämtliche neuen Prüfungsordnungen und neuen Studienverlausplänen findet ihr hier.

FS WiPoR
|

Klausurannullierung dank Hitzewelle

Gute Nachrichten! 
Ihr könnt (wenn ihr wollt) eure Klausuren annulieren lassen, falls ihr sie in unklimatisierten Räumen schreiben musstet. Mehr dazu findet ihr auf der Seite des Prüfungsamtes.
Bitte beachtet auch, dass sich einige Räume (u.A. Statistik II) auf Grund der Klimaanlagensituation geändert haben.

FS WiPoR
|

IfPol Sommerfest am 18. Juli

Hello liebe Studis, am 18. Juli findet das Sommerfest des Instituts für Politikwissenschaft, seines Fördervereins und der dort ansässigen Fachschaften statt! Ihr seid herzlich eingeladen dort vorbei zuschauen, los geht's um 18:00 Uhr vor der Baracke.
Mehr Infos findet ihr auf  facebook.

FS WiPoR
|

WiWi-Wahlpflichtmodule, FAGs und Buddyprogramm

Yo - 3 wichtige Dinge:
1. Inforveranstalung zu den WiWi-Wahlpflichtmodulen, für alle die mal entdecken wollen, was es da so gibt. h
2. WiWi Statistik oder Empi laufen nicht so? Gönnt euch die FAGS. Da wird für kleines Geld nochmal alles ordentlich erklärt! 👍 Mehr Infos bei der WiWi-Fachschaft.
3. Helft den kommenenden ERASMUS-Studierenden in lovely-Münster-hood eine tolle time zu haben! Das International Office hat dafür ein Buddyprogramm organisiert.

FS WiPoR
|

Vollversammlung und Infoveranstaltung zur Bachelorarbeit

Diesen Donnerstag, 5. Juli, 18:00 Uhr, SCH 100.3 - Vollversammlung der Studiengänge PoWi und WiRe. Ihr habt Probleme, Fragen oder Anregungen? Kommt vorbei und werdet sie los! Es werden sowohl Vertreter*innen vom Institut/Studiengangsberatung als auch von der Fachschaft anwesend sein, also hopt alle aboard.
Im Anschluss findet eine Informationsveranstaltung zu Bachelorarbeiten statt.

FS WiPoR
|

Die Fachschaft WiPoR hat jetzt ne neue Website. Juhu.