Hobby Hopping

Ihr habt Lust in eurer Freizeit mal ein neues Hobby auszuprobieren, wisst aber nicht welches? Dann seid ihr hier genau richtig!
Im Rahmen des Hobby Hoppings stellen wir euch die verschiedensten Freizeitbeschäftigungen vor. Vom Apfelkuchen Backen bis Zauberwürfel Lösen ist fast alles dabei.

Wann und wo finden die Workshops statt?

Das ganze findet immer donnerstags um 17:00 Uhr über Zoom statt. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr einfach vorbei schauen – eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch wenn ihr das Hobby schon beherrscht, seid ihr herzlich willkommen unsere Referenten zu unterstützen oder einfach nette Leute kennenzulernen, die auch an eurem Hobby Interesse haben – wer weiß, vielleicht gründet sich nachher noch ein Strick–Kreis.

Welche Hobbys gibt es?

Im Folgenden findet ihr alle schon feststehenden Termine im Überblick. Die Tabelle wird regelmäßig um die neusten Hobbys ergänzt.

Termin Hobby Mitzubringen
04.03.2021 Kreatives Schreiben mit Katrin Stift & Papier oder Laptop
11.03.2021 Zauberwürfel lösen Zauberwürfel
18.03.2021 Makramee mit Anja Makrameegarn (3mm, aber dünner geht auch), Lineal/Maßband, Schere
25.03.2021 Socken stricken Sockenwolle, 5 Nadeln in der passenden Stärke (2-3mm)

01.04.2021: Gewaltfreie Kommunikation (GfK) mit Henrike

Ihr benötigt: Stift und Papier
Was Henrike dazu sagt: Ich würde am Donnerstag gerne etwas über Kommunikation reden. Dafür stelle ich euch die Theorie der gewaltfreien Kommunikation vor (die nix mit körperlicher Gewalt zu tun hat, falls ihr vom Namen abgeschreckt wurdet :D). Ich würde die Zeit gerne nutzen um Ansätze und Strategien zu diskutieren und auch von euch zu hören inwieweit ihr euch Gedanken über eure Kommunikation macht oder gerne machen würdet. Insgesamt bleibt der Rahmen sehr offen und es kann in jede Richtung gehen, bringt also gerne Fragestellungen oder Ansätze mit, ihr könnt aber auch genauso gut einfach zuhören und das gesagte auf euch wirken lassen. Alles an Diskussion kann, aber nichts muss :umarmendes_gesicht:. Dabei könnten wir uns entlang folgender Leitfragen und Themen bewegen: – Verstehen und verstanden werden – Empathie, die bei Personen ankommt – Wie spanne ich aktiv Räume auf? – Welche Aspekte der GfK kann ich für mich verwenden? – In welchen Situationen ist es sinnvoll aktiv auf meine Kommunikation zu achten? Ich freue mich auf eine spannende Stunde mit euch, alle sind willkommen.

08.04.2021: Dehnen (nach zB. eurer persönlichen Joggingrunde) mit Thomas

Ihr benötigt: Yogamatte/ Teppich/ Handtuch/ bequemer Untergrund
Was auf euch zukommt: Seid ihr eher der sportliche Typ oder der Jenige, der gut Motivation braucht, um überhaupt rauszugehen? Nutzt die Gelegenheit heute vor 17 Uhr eure Runde Joggen zu gehen oder euer Workout zu machen, denn was euch danach erwartet, wollt ihr nicht verpassen! Thomas wird euch ein sinnvolles Dehnprogramm zeigen und ihr könnt ihn dabei oder danach mit Fragen löchern zu guten Laufstrecken, zu sinnvollen Einheiten oder vielleicht zu gemeinsamen Routinen (, damit man eben am Ball bleibt). Vielleicht habt ihr aber auch so den einen oder anderen Input für andere. Wir freuen uns auf euch!

15.04.2021: Kein Bier vor vier, aber um fünf!

Ihr benötigt: eine endliche Anzahl an Bier oder anderen Getränken, empfohlen werden mindestens 3. Optional sind ein Schuh und ein (Bier-)kasten. Was?: Heute wird euch ein entspannter Nachmittag erwarten. Habt gerne die eine oder andere Flasche eures Lieblingsgetränks dabei und öffnet mit Thomas das erste Bier des Tages und lasst den Lern/Arbeitstag (oder einen eh schon entspannten Tag) bei einem gemütlichen Schnack gut ausklingen. Wie ihr euer Bier anders als mit einem Flaschenöffner trinkfertig macht, könnt ihr hier direkt lernen!

Falls ihr euch für ein Hobby interessiert, aber den Termin verpasst habt oder ein Hobby besonders cool fandet, dann lasst uns das gerne wissen. Auch wenn ihr selbst ein Hobby habt, dass ihr gerne vorstellen wollt, meldet euch gerne. Wir freuen uns über Rückmeldung und jegliche Unterstützung :)

Zuletzt am 04.04.2021 um 18:17 aktualisiert.