Wer oder was ist "die Fachschaft"?

Die "Fachschaft" bezeichnet eigentlich die Gesamtheit der Studierenden, die einem Fachbereich angehören. Will heißen: Auch Du als eingeschriebener Student an einem Fachbereich bist Teil der Fachschaft!

In aller Regel wird unter dem Begriff "Fachschaft" jedoch das verstanden, was eigentlich die Fachschaftsvertretung (FSV) bzw. der Fachschaftsrat (FSR) ist. Diese sind Teil der so genannten Studentischen Selbstverwaltung und integraler Bestandteil der Universität. Dabei werden viele Fachbereichsgremien von Mitgliedern besetzt. Ergänzt werden diese durch Fachschaftsgremien, die zu unserer eigenen Organisation notwendig sind. Rechts findest Du alle Gremien und kurze Beschreibungen, die Dir helfen, einen Überblick zu schaffen.

Auf diesem Teil unserer Homepage kannst du dich ausführlich über die Fachschaft informieren: Wer wir sind, was wir tun und welche Rolle du als Studierender dabei spielst. Sollten dennoch Fragen offen bleiben. Unter Kontakt findest du, wie du uns persönlich erreichst.



Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA):


Falls du dich noch intensiver mit der studentischen Selbstverwaltung beschäftigen möchtest, findest du noch viele weitere Informationen auf den Seiten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Ein regelmäßiger Besuch der Seite asta.ms hält dich außerdem über hochschulpolitische Themen stets auf dem Laufenden!



Du hast Lust bei uns mitzumachen?!

Prima! Möchtest du dich aktiv für andere Studierende einsetzen und die Studienbedingungen verbessern helfen? Hast du Ideen, weißt aber nicht, wie du sie umsetzen sollst? Dann kommt zur Fachschaftssitzung und mach bei uns mit! Die Sitzung ist immer öffentlich und du bist jederzeit herzlich eingeladen. Natürlich auch, wenn du einfach mal sehen möchtest, wie das bei uns so abläuft oder was gerade am Fachbereich ansteht.

Sitzungen der Fachschaft finden abwechselnd jeden Montag- und Dienstagabend um 18 Uhr (in gerade Wochen montags, in ungerade Wochen dienstags) in der Fachschaft im Raum 316 im Schlossplatz 4 statt.



Altklausuren her!

Sicherlich kennt ihr auch unser Ausleihsystem für Alt-Tests, Klausuren, Protokolle, .... Also falls ihr noch alte Tests, Mitschriften, Protokolle, etc. habt, dann reicht sie einfach rein. Eine Menge Leute werden es euch danken!