Das Beratungsangebot des Multimedia-Supports

Studierende des Fachbereichs können zwei verschiedene Formen der Beratung in Anspruch nehmen. Dies ist zum Einen die offene Sprechstunde und zum Anderen das Betreute Arbeiten.

Es besteht außerdem grunsätzlich die Möglichkeit per Mail Fragen zu stellen. Eine kurze E-Mail, die das Problem beschreibt, ist gerade auch vor einem persönlichen Gespräch sehr hilfreich, damit ich mich bei komplexeren Fragen gegebenenfalls vorbereiten kann.

Ein prozess- und problemorientierter Überblick über die möglichen Beratungsthemen findet sich hier.

  • Offene Sprechstunde

    Die wichtigste und betreuungsintensivste Form des Supports ist die offene Sprechstunde, die im Raum 69a/III zu den folgenden Zeiten stattfindet:

    Mittwochs:  13 bis 14 Uhr
    Donnerstags: 11 bis 12 Uhr

    Die offene Sprechstunde richtet sich vor allem an Studierende am Fachbereich Psychologie, die individuelle Unterstützung bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit oder Online-Befragung suchen bzw. Hilfe bei der Erstellung bzw. Gestaltung von Tabellen und Grafiken möchten.

    Alle Studierende des Fachbereichs Psychologie, die konkrete bzw. dringende Probleme bei der Arbeit mit Office-Programmen (Excel, Word, PowerPoint, OpenOffice) sowie Inquisit oder Unipark haben, können die Sprechstunde ebenfalls nutzen.

    ! Änderungen der o.g. Sprechzeiten werden jeweils auf der Startseite unter Ankündigungen veröffentlicht! Insbesondere während der Vorlesungszeit, empfiehlt es sich im Voraus per E-Mail oder Telefon einen Beratungstermin zu vereinbaren.

  • Betreutes Arbeiten

    Das Betreute Arbeiten bietet als Veranstaltung die Möglichkeit,  selbstständig am Computer zu arbeiten, während es jedoch gleichzeitig von mir Unterstützung und Beratung bei aufkommenden Fragen zum Arbeiten mit Unipark, Word & Co. gibt. Fragen zur Auswertung können außerdem dem Statistik-Support gestellt werden, welcher das Betreute Arbeiten zusammen mit mir anbietet. Das Angebot richtet sich vor allem an Studierende, die im Rahmen einer Veranstaltung oder für eine Abschlussarbeit eine Befragung programmieren müssen oder ihre Abschlussarbeit schreiben.

    Allgemeine Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten sollten jedoch eher in der offenen Sprechstunde (siehe oben) geklärt werden.

    Das Betreute Arbeiten findet einmal wöchentlich während der Vorlesungszeit statt:

    Donnerstags: 12:15 - 13:45 Uhr im Fl 025

    ! Wir bitten zur einfachen Planung bei Interesse im Vorhinein eine Email zu schicken; entweder an mich oder an den Statistik-Support. Wenn uns keine Email bis zum jeweiligen Termin erreicht, sind wir von 12:15 - 12:30 Uhr im PC-Pool. Falls bis dahin keine Studierenden spontan vorbeigekommen sind, befinden wir uns aber trotzdem bis mindestens 13:45 Uhr vor Ort in unseren Büros (Multimedia-Support: FL 69a/III; Statistik Support: FL 69 a/II) und sind bei Bedarf gerne für euch da!

© Luzian Ganz