• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2021/22

    Proseminar: ReligionslehrerIn werden
    Übung: Theologie studieren

    SoSe 2021

    Hauptseminar: Brennpunkte der Kirchengeschichte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) 

    WiSe 2020/21

    Proseminar: ReligionslehrerIn werden 

    SoSe 2020

    Proseminar: Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

    WiSe 2018/19

    Proseminar: Einführung in die Methodik der Praktischen Theologie - ReligionslehrerIn werden

    SoSe 2018

    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

    WiSe 2016/17

    Proseminar mit Tutorium: ReligionslehrerIn werden
    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

    SoSe 2016

    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

    WiSe 2015/16

    Proseminar mit Tutorium: Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

    SoSe 2015

    Proseminar: Ein Fach wie jedes andere? Einführung in die Theorie des schulischen Religionsunterrichts

    SS 2013

    Hauptseminar: ReligionslehrerIn werden
    Proseminar: Ein Fach wie jedes andere? Einführung in die Theorie des schulischen Religionsunterrichts
    Übung: Das Portfolio im Studium
    Übung: Das Portfolio im Studium

  • Bibliografie

    Monografien

    1. Kompetenzorientierung konkret. Eine evaluative Studie zur Bedeutung von Religionslehrkräften für die Implementation von Bildungsstandards im Fach Katholische Religionslehre, 2021 [digital veröffentlicht bei der ULB Münster].

    Beiträge in Zeitschriften

    1. Menschliche Freiheitsgeschichte im Wandel der Zeit. Ein diachrones Stationenlernen für die Jahgangsstufen 7-9, in: RelliS 1/2014, 24 - 30.
    2. Ekklesiologie im interkonfessionellen Vergleich. Das Kirchenverhältnis aus evangelischer und katholischer Perspektive (Jahrgang 12), in: RelliS 3/2016, 52 - 57.

    Kleinere Beiträge

    1. Veröffentlichung eines kompetenzorientierten Unterrichtsvorhabens für das Netzwerk für fachliche Unterrichtsentwicklung für die Sekundarstufe I am Gymnasium für das Fach kath. Religionslehre, 2011.
    2. (Zus. mit Wolfgang Michalke-Leicht/Clauß-Peter Sajak (Hrsg.), Stefan Bork/Ann-Kathrin Buchmüller/Norbert Köster/Wolfgang Michalke-Leicht/Clauß Peter Sajak/Jan Woppowa (Autoren)) Brennpunkte der Kirchengeschichte, Paderborn 2015.

    Rezensionen

    1. Rezension zu Oliver Reis, Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/innenausbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform, in: Theologische Revue 112 (2016).
  • Biografie

    1983 geboren in Köln
    1993 - 2002 Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln
    2002 - 2009 Studium an der Universität zu Köln für das Staatsexamen Sek I/II für Gymnasien in den Fächern Geschichte, kath. Theologie und Italienisch

    Juli – Oktober 2003

    und August/September 2004

    Praktikum an der Sprachschule Scuola Calvino in Florenz
    Januar - April 2005 Praktikum in der archäologischen Abteilung des Römisch-Germanischen Museums in Köln
    September 2005 Schulpraktikum am Hildegard-von-Bingen Gymnasium, Köln
    SoSe 2006 Auslandssemester an der Università degli Studi di Torino
    2009 1. Staatsexamen
    2009 - 2011 Referendariat an einem Gymnasium in Hürth
    2011 2. Staatsexamen
    seit 2011 Studienrätin an einem Gymnasium in Erftstadt
    seit Februar 2013 abgeordnete Lehrkraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik), Schwerpunkt Religionspädagogik (bei Prof. Dr. Sajak)
    2021 Promotion zum Dr. paed. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westf. Wilhelms-Universität Münster mit der Dissertationsschrift "Kompetenzorientierung konkret. Eine evaluative Studie zur Bedeutung von Religionslehrkräften für die Implementation von Bildungsstandards im Fach Katholische Religionslehre"