• Veröffentlichungen


  • Biografie


    1992 geboren in Schwerte (Ruhr)
    2012-2017 Studium der Katholischen Theologie an der WWU Münster (Abschluss: Magister Theologiae)
    2013-2016 Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss: Bachelor of Arts)
    2014-2016 Studentische Hilfskraft im DBK-Forschungsprojekt "Die Wege des Christwerdens in den Blick nehmen" am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik (Leitung: Prof. Dr. Judith Könemann und Prof. Dr. Claus Peter Sajak
    2015-2016 Gestaltung eines Repetitoriums zur Basismodulvorlesung "Einführung in die Praktische Theologie" (Prof. Dr. Reinhard Feiter (2015) und Prof. Dr. Judith Könemann (2016))
    2016 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „Freie kirchliche Schulen als organisierte Handlungsträger im Spannungsfeld von kirchlicher Eigenlogik, gesellschaftlichem Bildungsdiskurs und staatlicher Bildungspolitik“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ (Leitung: Prof Dr. Judith Könemann und Prof. Dr. Christiane Frantz)
    2016-2017 Studentische Hilfskraft in der Abteilung IV: Religionspädagogik und Bildungsforschung des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik. Mitarbeit am Evaluationsprojekt „Curriculum Leiten für Schulleitungen“ (Leitung: Prof. Dr. Judith Könemann und Prof. Dr. Clauß Peter Sajak) sowie im Projekt kajuga: Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule (Leitung: Prof. Dr. Judith Könemann und Prof. Dr. Claudia Gärtner)
    2016-2017 Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe „Pädagogische Professionalität gegen sexualisierte Gewalt: Prävention, Kooperation und Intervention“ (Leitung: Jun.-Prof. Dr. Martin Wazlawik) am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster
    Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, Abteilung IV: Religionspädagogik und Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. Judith Könemann)

  • Forschungstätigkeit

    • Dissertationsprojekt „Beteiligung und Schutz von Kindern in katholischen Gemeinden. Eine qualitativ-empirische Untersuchung“. (Arbeitstitel)
    • Mitarbeit im Projekt kajuga: Katholische Jugendverbandsarbeit und GanztagsschuleAngesichts des starken religiösen Traditionsabbruchs und der Schwächung traditioneller religiöser Lernorte sowie der zunehmend ganztägig organisierten Schule wird diese oftmals zum zentralen Ort religiöser Bildung. Damit steigen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen Partnern. In diesem Forschungsschwerpunkt werden Kooperationen von Ganztagsschule und kirchlichen Jugendverbänden analysiert und Veränderungen für beide Seiten in Hinblick auf ihre (religions-)pädagogische Arbeit und strukturelle Organisation reflektiert. Im Zentrum dieses Schwerpunkts steht das qualitativ-empirische Projekt „Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule. Entwicklung einer qualitativ-empirisch fundierten und (religions-)pädagogisch reflektierten Theorie jugendverbandlicher Arbeit am Lernort Ganztagsschule”, das mit den Jugendverbänden des BDKJ Osnabrück und Paderborn kooperiert. Das Projekt wird zusammen mit Prof. Dr. Claudia Gärtner (Institut für Katholische Theologie an der TU Dortmund) durchgeführt und von der DFG finanziert. Die Leitung an der WWU Münster liegt bei Prof. Dr. Judith Könemann.
  • Lehrveranstaltungen

    SS 2019

    Hauptseminar: Christliche Wirklichkeit wahrnehmen. Empirisch Forschen in der Theologie

    WiSe 18/19: Wahlpflicht-EiWA: Empirisches Forschen in der Theologie

  • Vortrag & Poster

    • Vortrag zum Thema „A new space for Religious Education? Opportunities and limits in Catholic Youth Associations Activities in All-Day Schools in Germany” auf der 1st International Conference on Catholic Religious Education in Schools vom 07. bis 10.02.2018 in Rabat/Malta
    • Posterpräsentation zum Dissertationsprojekt “Kinder schützen und beteiligen in der Gemeindepastoral” auf der 22. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK) in Leitershofen vom 13.09.-16.09.2018
    • Workshop zusammen mit Laura Otte zum Thema „Religionslehrer/-innen und Ganztag – außerunterrichtliche Räume und ihre Möglichkeiten!?“ auf der Jahrestagung der Vereinigung katholischer Religionslehrerinnen und –lehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Erzbistum Paderborn (VKRG) vom 15.-17.11.2018 in Schwerte.
  • Mitgliedschaften

    Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)