Kommissionen und Beauftragte

Die Übersicht auf dieser Seite informiert über die aktuellen Mitglieder der einzelnen Kommissionen. Ordentliche Mitglieder sind in der Übersicht jeweils oben aufgeführt, die Stellvertreter:innen stehen in Klammern.

  • Fachbereichsrat FB02

    Der Fachbereichsrat ist zuständig für die Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Fachbereichs, für die nicht die Zuständigkeit des Dekanats oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist. Er ist insoweit in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten zuständig.

    Dekan: Norbert Köster

    Prodekan:innen:

    • Judith Könemann
    • Oliver Dyma
    • N.N.

    Professor:innen:

    • Alfons Fürst
    • Marianne Heimbach-Steins
    • Johannes Schnocks
    • Clauß Peter Sajak
    • Astrid Reuter
    • Clemens Leonhard
    • Wolfgang Grünstäudl
    • Thomas Schüller

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Lea Quaing
    • Ludger Hiepel
    • Mathias Gerstorfer
       

    Studierende:

    • Hannah Lingau
    • Leon Lindstedt
    • Niklas Grein

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Simone Bomholt
  • Kommission für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs

    Die Kommission initiiert, begleitet und fördert Prozesse der strategischen Ausrichtung und Entwicklung in den Bereichen Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bewilligung von Reisemittelbeihilfen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie die Bearbeitung von Bewerbungen bzw. Anträgen auf ProTalent-, Promotions- und Promotionsabschlussstipendien. Darüber hinaus ist die Kommission in die Konzeption von strukturellen Maßnahmen involviert, die der Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie dem Ausbau internationaler Aktivitäten dienen.

    Professor:innen:

    • Judith Könemann (Vors.)
    • Bernhard Nitsche
    • Dorothea Sattler
    • Alfons Fürst
    • Wolfgang Grünstäudl
    • (alle Mitglieder des Professoriums)


    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Jonas Erulo
    • Julia van der Linde
    • Lea Quaing
    • (Matthias Daufratshofer)
    • (Felix Arens)


    Studierende:

    • Anita Orsagosch
    • (Chiara Weyermann)


    Mitarbeiter.innen in Technik und Verwaltung:

    • Hedwig Rosenmöller
    • (Maria Schmiemann)
  • Kommission für Haushalt-, Personal- und Planungsangelegenheiten

    Die KHPPA ist eine der wichtigsten Kommissionen der Fakultät. Denn ohne Geld läuft auch in der Wissenschaft nichts. Ganz verschiedene Ansprüche, Wünschenswertes und eigentlich auch Notwendiges, müssen mit dem Machbaren und Finanzierbaren vereint werden. Das verlangt einen Blick auf das Ganze, Verantwortung für die Fakultät jenseits aller legitimer Einzelinteressen und die Fähigkeit zum fairen Kompromiss, aber auch zu manch unangenehmer Entscheidung. Hier sind alle Statusgruppen gefragt. Jeder und jede kann Impulse setzen bei Haushalt, Personal und Planung - mehr denn irgendwo sonst. Einzige Voraussetzung: Man muss Zahlen mögen und bereit sein, Haushaltspläne und Bilanzen lesen zu können.

    Professor:innen:

    • Hubert Wolf (Vors.)
    • Norbert Hintersteiner
    • Thomas Schüller
    • Johannes Schnocks
    • (Clemens Leonhard)


    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Johannes Elberskirch
    • David Kulke 
    • Monnica Klöckener
    • (Mathias Gerstorfer)
    • (Ludger Hiepel)


    Studierende:

    • Niklas Grein
    • (Celine Holz)


    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Annett Jansen
    • (Christiane Ostholt)
  • Kommission für die Bibliotheken

    Für das Theologiestudium relevante Fachliteratur befindet sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU in den Gemeinschaftsbibliotheken an den Standorten Hüfferstift und Johannisstraße/Domplatz. Die Bibliothekskommission versteht sich als eine Schnittstelle zwischen dem Bibliothekspersonal, der ULB und der Fakultät. Sie entscheidet über größere Anschaffungen (Reihen, Zeitschriften), Dublettenaussonderungen, Annahme von Schenkungen u.ä. und dient dem Austausch über neue Entwicklungen (z.B. im Bereich der digitalen Medien). Die Kommission tagt in der Regel einmal pro Semester.

    Professor:innen:

    • Alfons Fürst
    • Bernhard Nitsche
    • Adrian Wypadlo
    • (Clemens Leonhard)
       

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Daria Hartmann
    • David Kulke
    • (Julia Klesel)
    • (Marco Xu)


    Studierende:

    • Vanessa Landwehr
    • (Leon Lindtstedt)


    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Lars Grimm
    • (Silvia Klaes)
  • Kommission für Sprachen

    Für das Studium der Katholischen Theologie werden traditionell drei antike Sprachen benötigt: Latein (im Hinblick auf kirchliche Dokumente, Kirchenrecht, Kirchenväter), Altgriechisch (im Hinblick auf die Exegese des Neuen Testaments, griechische Kirchenväter) und Hebräisch (im Hinblick auf die Exegese des Alten Testaments). Aufgabe der Sprachenkommission ist es, das entsprechende Lehrangebot sicherzustellen, zu begleiten und zu optimieren. Dabei sind die jeweils geltende Rechtslage sowie die sich ständig ändernden Bedarfe im Blick zu behalten und das Lehrangebot ggf. entsprechend zu modifizieren. Dazu kommt die Sprachenkommission in der Regel einmal pro Semester zusammen.

    Professor:innen:

    • Alfons Fürst
    • Johannes Schnocks
    • Adrian Wypadlo (Vors.)
       

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Mathias Gerstorfer
    • (Franziska Kolodziej)


    Studierende:

    • Jana Dohmen
    • Vanessa Landwehr
    • (Lena Gold)
  • Kommission für EDV und Digitalisierung

    Die Kommission für EDV und Digitalisierung ist mit Fragen der IT-Versorgung der Fakultät befasst. Sie berät den Fachbereich in der Umsetzung von Vorgaben, die die Bereiche IT und Digitalisierung betreffen. U.a. durch die Entwicklung von Strategien leistet sie einen Beitrag, um die Fakultät in den Transformationsprozessen der Digitalisierung innovativ weiter zu entwickeln. Der Vorsitzende wird von der Fakultät in den IVV7-Lenkungsausschuss entsandt.

    Professor:innen:

    • Clemens Leonhard
    • Hubert Wolf (stellv. Vors.)


    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Ludger Hiepel (Vorsitz)
    • Verena Suchhart-Kroll
    • (Lukas Boch)


    Studierende:

    • Minh-Tâm Tran
    • Phillip Serafim


    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Tobias Kaumanns
    • (Annett Jansen)
  • Kommission für Evaluation

    Die vorrangige Aufgabe der Evaluationskommission (EK) ist es, nach jedem Semester die dokumentierten Ergebnisse der Evaluation der Lehrveranstaltungen im Hinblick auf die Frage zu sichten und zu prüfen, ob kritische Rückmeldungen gegeben wurden, die einen Handlungsbedarf signalisieren. In der EK wird auch registriert, ob die Evaluation der Lehrveranstaltungen in dem vorgegebenen Zeitraum überhaupt stattfinden. Kontinuiertlich arbeitet die EK an einer Erweiterung und Verbesserung der Methodik in der Erhebung valider Daten, die eine Beurteilung der Qualität des Lehr-Lerngeschehens ermöglichen.

    Professor:innen:

    • Monika Bobbert
    • Dorothea Sattler
    • Hubert Wolf


    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Julia Klesel
    • Thomas Neumann
    • (Johannes Frenz)
    • (Sarah Röttger)


    Studierende:

    • Thorsten Pehl
    • (Janis Jaspers)


    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Annette Hembrock
    • (Agnes Wiedemeier)
  • Kommission für Promotionen

    Die Promotionskommission (PK) erfüllt gemäß der Promotionsordnung von 2017 zwei Aufgaben: (1) Sie unterbreitet dem Fachbereichtsrat auf Grundlage der Kenntnis der Dissertation und der Gutachten einen Notenvorschlag. (2) Wählt die/der Promovend:in die Defensio (öffentliche Verteidigung) als Abschluss, wird diese auch vor der Kommission abgelegt. Die Tätigkeit der PK setzt eine intensive Befassung mit den eingereichten Dissertationen und den erstellten Gutachten voraus. Vertreter der vier Fachrichtungen der Theologie sind in der Kommission vertreten, da die Promotion Kenntnisse in der gesamten Theologie erwarten lässt. Zwei promovierte Mitglieder des Akademischen Mittelbaus mit Fachnähe zu den Dissertationsthemen arbeiten in der PK mit vier Mitgliedern des Professoriums zusammen.

    Professor:innen:

    • Marianne Heimbach-Steins (Vors.)
    • Alfons Fürst
    • Adrian Wypadlo
    • (alle weiteren Mitglieder des Professoriums)
       

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Guido Hunze
    • Sarah Röttger
    • (Monnica Klöckener)
    • (Michael Pfister)
    • (Matthias Daufratshofer)
    • (Matthias Geigenfeind)
    • (Rainer Gottschalg)
    • (Gudrun Lohkemper)
    • (Judith Schepers)
    • (Johannes Elberskirch)
    • (Elisa Prkaćin)
    • (Christian Kern)
  • Kommission für Gleichstellung und Diversity

    Die Gleichstellungskommission ist ein wichtiges Instrument der Frauenförderung am Fachbereich. Die Kommission verfasst den Gleichstellungsplan und gibt Impulse für dessen Umsetzung. Dazu gehören neben der Repräsentanz von Frauen in Gremien z.B. auch Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Studierende und Beschäftigte. Die Kommission berichtet in regelmäßigen Abständen der Gleichstellungsbeauftragten der Universität über den Stand der Umsetzung des Gleichstellungsplans.
    Die Arbeit der Gleichstellungskommission ist eng verknüpft mit dem weiten Horizont von Inklusion und Diversität. Die Kommission berät derzeit, wie dieser Kontext in der Fakultät perspektivisch berücksichtigt werden soll und regt eine entsprechende Diskussion im Fachbereich an.

    Professor:innen:

    • Monika Bobbert
    • Marianne Heimbach-Steins
    • Bernhard Nitsche (Vorsitz)
    • Johannes Schnocks
       

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Guido Hunze
    • Theresa Focke
    • (Julia van der Linde)
    • (Simon Spratte)
       

    Studierende:

    • Johanna Langela
    • (Cosima Spiess)
    • (Sophia Trottenberg)

    Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Sigrid Dorn
    • (Christiane Ostholt)
  • Studienbeirat

    Der Studienbeirat ist ein ständiges Gremium des Fachbereichs.
    Er berät den den Fachbereichsrat sowie die Dekanin/den Dekan insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform, der Evaluation von Studium und Lehre sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen.

    Professor:innen:

    • Oliver Dyma (Vorsitz)
    • Clauß Peter Sajak
    • (Dorothea Sattler)
       

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Ludger Hiepel
    • Gudrun Lohkemper
       

    Studierende:

    • Hanna Lingnau
    • Thorsten Pehl
    • Sarah Schäper
    • Florian Gutt
    • (Niklas Grein)
    • (Janis Jaspers)
  • Ausschüsse

    Master Christentum in Kultur und Gesellschaft

    Professor:innen:

    • Alfons Fürst
    • Dorothea Sattler

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Mathias Gerstorfer
    • Mareike Philipp
    • (Marc Heidkamp)

    Studierende:

    • Fabian Jaskolla
    • (Henrik Stöttelder)

     

    Gemeinsam beschließender Ausschuss gem. §3 der Ordnung für den Erwerb des Doktors in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)

    Professor:innen:

    • Clauß Peter Sajak
    • (Wolfgang Grünstäudl)

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Guido Hunze
    • (Lea Quaing)

    Studierende:

    • N.N.

    Mitabeiter:innen in Technik und Verwaltung:

    • Hedwig Rosenmöller
    • (Simone Bomholt)

     

    Prüfungsausschuss für Magister Theologiae

    Professor:innen:

    • Alfons Fürst
    • Dorothea Sattler
    • Thomas Schüller
    • Michael Seewald

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Michael Pfister
    • (Mareike Philipp)

    Studierende:

    • Vanessa Landwehr
    • Florian Gutt

     

    Prüfungsausschuss "Lizentiat im Kanonischen Recht"

    Professor:innen:

    • Thomas Schüller (Vorsitz)
    • Rüdiger Althaus (stellv. Vorsitz)
    • Gernot Sydow
    • (Antonius Hamers)

    Akademische Mitarbeiter:innen:

    • Julia Klesel
    • (Thomas Neumann)

    Studierende:

    • Vinzenz Graw
    • (Christopher Kieser)
  • Beauftragte

    Friedhof

    • Norbert Köster

    Gleichstellung

    • Professor:innen: Monika Bobbert
    • Akad. Mitarb.: Christiane Kuropka
    • Studierende: Cosima Spieß
    • MTV: Gundula Wittenborn (Christiane Ostholt)

    Katholischer Fakultätentag

    • Professor:innen: Johannes Schnocks
    • Akad. Mitarb.: Johannes Frenz

    Nachteilsausgleich

    • Clemens Leonard

    Schriftleitung Theologische Revue

    • Clemens Leonhard

    Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

    • Sarah Röttger
    • Judith Urselmann
  • Kontaktpersonen für schwangere und stillende Frauen

    • Mareike Philipp
    • (Gundula Wittenborn)
  • Senat und Senats-Kommissionen

    Senat

    • Ludger Hiepel (ordentl. Mitglied und stellv. Vorsitz)
    • Alfons Fürst (stellv. Mitglied)
    • Guido Hunze (stellv. Mitglied)
    • Florian Gutt (stellv. Mitglied)

    Bibliotheken

    • Thomas Bauer (ordentl. Mitglied)

    Diversity

    • Bernhard Nitsche (ordentl. Mitglied)
    • Ludger Hiepel (stellv. Mitglied)

    Finanzen

    • Monika Bobbert (ordentl. Mitglied)

    Gleichstellung

    • Bernhard Nitsche (oredntl. Mitglied)

    IT

    • Ludger Hiepel (stellv. Mitglied)
  • Beauftragte der Universität

    DFG-Vertrauensdozent

    • Thomas Schüller

    Berufungsbeauftragter

    • Hubert Wolf

    AG Forschung und IT

    • Ludger Hiepel

    Beauftragter gegen Antisemitismus

    • Ludger Hiepel
  • Rektoratskomissionen und Beiräte

    Rektoratskommission für akademische Personalentwicklung

    • Astrid Reuter

    Rektoratskommission für Forschungsangelegenheiten

    • Judith Könemann
    • Thomas Bauer

    Forschungsbeirat des Rektorats

    • Judith Könemann

    Lehrbeirat des Rektorats

    • Ludger Hiepel