Ökumenisches Institut

Ak­tu­el­le Mel­dun­gen:

Öffnungszeiten des Sekretariats

Neue Öffnungszeiten des Sekretariats sind:
Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 bis 15:30 Uhr

Prof. Dr. Ines A. Murzaku zu Gast am Ökumenischen Institut

Von Juli bis Oktober 2009 hält sich Frau Prof. Dr. Ines Angeli Murzaku (Biografie), Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung, als Gastwissenschaftlerin zu Forschungszwecken am Ökumenischen Institut (Abt. II) auf. Frau Murzaku unterrichtet als Associate Professor an der Seton Hall University in New Jersey, USA. Sie lehrt dort am Department of Religious Studies und ist Spezialistin für die albanische Kirchengeschichte. Von ihr stammen das Standardwerk Catholicism, Culture, Conversion: The History of the Jesuits in Albania (1841-1946), Rom 2006 sowie eine Reihe von Publikationen zur Kirchengeschichte des Mittelmeerraumes sowie zu den Beziehungen zwischen westlichem und östlichem Christentum. In Münster forscht sie zum „byzantinischen Kalabrien“, also den Spuren byzantinischer Kirchlichkeit, die es in Süditalien in reichem Maße gibt. Sie ist während ihres Aufenthaltes in Münster über das Sekretariat des Ökumenischen Instituts zu erreichen.

Thomas Bremer, Jennifer Wasmuth: Gott und die Welt. Kirche und Religion in Osteuropa

Osteuropa

Glaubenssache. Kirche und Politik im Osten Europas

Manfred Sapper, Volker Weichsel, Thomas Bremer, Jennifer Wasmuth (Hg.), 336 Seiten, 20 Abbildungen, 14 Karten, Berlin (BWV) 2009 [=OSTEUROPA 6/2009], Preis: 22,00 €, ISBN: 978-3-8305-1605-7.

Die Religionsgemeinschaften in Ostmittel- und Osteuropa weisen Ähnlichkeiten auf. Sie hängen mit den vergleichbaren historischen Erfahrungen im Kommunismus zusammen. Nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft erwachte die Religion zu neuem Leben. Die gesellschaftliche Stellung der Kirchen veränderte sich. Überall spielen Religionsgemeinschaften eine Rolle bei der Herausbildung nationaler und staatlicher Identität. Die Grenzen ihres Einflusses bestimmt nicht nur die Frage, ob sie sich in einer Mehrheits- oder Minderheitssituation befinden. Auch ihre innere Verfassung und ihre Überzeugungen sind für die Position der Religionsgemeinschaften in der Gesellschaft und ihre Beziehung zur Politik von Bedeutung.

Neuerscheinung: Thomas Bremer (ed.): Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe.

Religion And The Conceptual Boundary

Palgrave Macmillan 2008. 242 p., £50.00, ISBN: 978-0-230-55076-6. This volume is about the "conceptual boundary" in Europe, a boundary determined by Western and Eastern Christianity. It researches how this boundary has developed over different periods and epochs and in different places. It also shows that the boundary has never been a stable and defined division, but has been subject to change and development as well as being a place of encounter and exchange between religions and cultures. There is no purely Western or purely Eastern Church; one has influenced the other.

Examenskolloquium Dogmatik / Ökumenische Theologie - Prof.in Dr. Dorothea Sattler

Zu folgenden Terminen und Themen bietet Frau Prof.in Sattler in diesem Sommersemester ein Examenskolloquium an:

Plagiatserklärung

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, Inhalte oder Textpassagen zu den unterschiedlichsten Themen zu finden und sie auf einfache Weise in eigene Texte (Hausarbeiten o. ä.) einzufügen. Immer häufiger kommt es leider vor, dass Textpassagen (oder ganze Hausarbeiten) von anderen Autoren und Autorinnen übernommen werden, ohne dass dies gekennzeichnet ist.
Daher sehen wir uns gezwungen, alle Studierenden darauf hinzuweisen, dass ein solches Verhalten den Tatbestand einer vorsätzlichen Täuschung erfüllt. Wir müssen alle Studierenden darum bitten, das als Download hier verfügbare Formular ausgefüllt bei der Abgabe einer Hausarbeit mit einzureichen, auch wenn wir uns bewusst sind, dass die Mehrzahl der Studierenden einen Täuschungsversuch ebenso entschieden ablehnt wie wir.
Weitere Informationen zu Täuschungsversuchen bei Hausarbeiten enthält das Formular, das bei der Abgabe einer Hausarbeit miteinzureichen ist und das unter Service > Nützliches verfügbar ist.

Mündliche moD-Prüfungen am 6. Mai 2009

Die mündlichen moD-Prüfungen bei Frau Prof.in Sattler finden am Mittwoch, 6. Mai 2009, erst ab 13.30 Uhr (statt 12.30 Uhr) statt.

Mutterschutz Dr. Stephanie van de Loo

Dr. Stephanie van de Loo befindet sich seit Oktober 2008 in Mutterschutz/Elternzeit und wird ihre Tätigkeit am Ökumenischen Institut voraussichtlich im Februar 2010 wieder aufnehmen.
Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat (Judith Wegener), wenn Sie Rückfragen haben oder eine Unterschrift benötigen.