Rezensionen AT
|
P. Auffret, Merveilles à nos yeux (Becker)
|
295-296
|
M. J. de Azcárraga Servert, La Masora Parva del Códice de El Cairo (Maier)
|
316
|
H. M. Barstad, The Babylonian Captivity of the Book of Isaiah (Berges)
|
111–112
|
D. M. Carr, Reading the Fractures of Genesis (Ruppert)
|
100-103
|
E. Cortés/T. Martinez, Sifre Deuteronomio. Vol. II (Bodendorfer)
|
315-316
|
J. Day u.a. (Hrsg.), Wisdom in Ancient Israel (Irsigler)
|
301-303
|
B. Dicou, Edom, Israel’s Brother and Antagonist (Becker)
|
118-120
|
Ch. Dohmen (Hrsg.), Neuer Stuttgarter Kommentar – AT (Scoralick)
|
114-117
|
Ch. Dohmen, Vom Umgang mit dem AT (Scoralick)
|
116
|
H. Engel, Das Buch der Weisheit (Scoralick)
|
117
|
Ch. Exum, Plotted, Shot, and Painted. Cultural Representation of Biblical Women (Wacker)
|
308-310
|
I. Fischer, Erzeltern Israels (Scharbert)
|
103-105
|
Ch. Frevel, Das Buch Ruth (Scoralick)
|
115-116
|
M. R. Hauge, Between Sheol and Temple (Becker)
|
296-297
|
E. A. Knauf, Die Umwelt des AT (Scoralick)
|
116
|
I. Knohl, The Sanctuary of Silence. The Priestly Torah and the Holiness School (Gründwaldt)
|
288-289
|
J. L. Koole, Isaiah. Part 3. Vol. 1. Isaiah 40–48 (Berges)
|
289-290
|
K. J. A. Larkin, The Eschatology of Second Zechariah (Schenk)
|
113-114
|
P. van der Lugt, Rhetorical Criticism and the Poetry of the Book of Job (Becker)
|
305-306
|
J.-D. Macchi, Les Samaritains: Histoire d’un légende (Schenk)
|
310-311
|
J. Maier, Die Qumran-Essener: Die Texte vom Toten Meer I–III (Schreiner)
|
314-315
|
V. Morla Asensio, Libros sapienciales y otros escritos (Kessler)
|
303-305
|
H.-D. Neef, Ephraim (Beyerle)
|
311-314
|
A. Nicacci (Hrsg.), Divine Promises to the Fathers (Fischer)
|
120-121
|
J. E. Owens, Narrative Criticism and Theology in Ex 1–15 (Bauer)
|
107-110
|
P. L. Redditt, Haggai, Zechariah, Maleachi (Zapff)
|
291-292
|
R. Rendtorff, Theologie des Alten Testaments (Zenger)
|
117-118
|
L. Schottroff/M.-Th. Wacker (Hrsg.), Kompendium Feministische Bibelauslegung (von Dobbeler)
|
261-265
|
H. Schweizer (Hrsg.), Computergestützte Textinterpretation. Die Josefsgeschichte (Häusl)
|
105-107
|
R. Stahl, Von Weltengagement zu Weltüberwindung. Theologische Positionen im Danielbuch (Schenk)
|
306-308
|
Th. Staubli, Die Bücher Levitikus, Numeri (Scoralick)
|
116
|
F. van der Velden, Psalm 109 und die Aussagen zur Feindschädigung in den Psalmen (Spieckermann)
|
298-300
|
M.-Th. Wacker, Figurationen des Weiblichen im Hoseabuch (Ch. Maier)
|
292-295
|
B. Weber, Psalm 77 und sein Umfeld (Becker)
|
297-298
|
J. Wehnert, Die Reinheit des „christlichen Gottesvolkes“ aus Juden und Heiden (Roloff)
|
143-146
|
I. Wilson, Out of the Midst of the Fire (Lohfink)
|
110-111
|
Rezensionen NT
|
R. D. jr. Anderson, Ancient Rhetorical Theory and Paul (Hoppe)
|
149-150
|
B. Beckheuer, Paulus und Jerusalem (Dautzenberg)
|
151
|
P. Böhlemann, Jesus und der Täufer. Schlüssel zur Theologie und Ethik des Lukas (Müller)
|
137-138
|
H. K. Bond, Pontius Pilate in History and Interpretation (Egger)
|
265-266
|
Ch. Dietzfelbinger, Der Abschied des Kommenden. Eine Auslegung der johanneischen Abschiedsreden (Hoegen-Rohls)
|
272-275
|
M. Ebner, Jesus – ein Weisheitslehrer? (Schlosser)
|
131-134
|
K. Finsterbusch, Die Thora als Lebensweisung für Heidenchristen (Thomas)
|
253-255
|
H. Frankemölle, Jüdische Wurzeln christlicher Theologie (Dautzenberg)
|
259-261
|
D. Frickenschmidt, Evangelium als Biographie (Dormeyer)
|
129-131
|
Ch. Gerber, Ein Bild des Judentums für Nichtjuden von Flavius Josephus (Thomas)
|
251–253
|
J. Gnilka, Paulus von Tarsus (Hoppe)
|
146-149
|
R. K. Gnuse, Dreams and Dream-Reports in the Writings of Josephus (Heininger)
|
126-129
|
C. Hergenröder, Wir schauten seine Herrlichkeit. Das johanneische Sprechen vom Sehen (Schwankl)
|
139-142
|
J. W. van Henten, The Maccabean Martyrs as Saviours (von Dobbeler)
|
123-126
|
P. L. Hofrichter, Modell und Vorlage der Synoptiker (Lang)
|
269-271
|
J. Jervell, Die Apostelgeschichte (Klauck)
|
142-143
|
H.-J. Klauck, Die antike Briefliteratur und das Neue Testament (Frenschkowski)
|
275-277
|
M. Klinghardt, Gemeinschaftsmahl und Mahlgemeinschaft (Söding)
|
277-279
|
J. J. Meggitt, Paul, Poverty and Survival (Klauck) |
285-287
|
F. J. Moloney, The Gospel of John (Egger)
|
255-256
|
M. Müller, Vom Schluss des Ganzen. Zur Bedeutung des paulinischen Briefkorpusabschlusses (Bickmann)
|
279-282
|
F. Neirynck/J. Verheyden/R. Corstjens, The Gospel of Matthew and the
Sayings Source Q. A Cumulative Bibliography 1950–1995 (Klauck) |
266-267
|
St. E. Porter (Hrsg.), Handbook of Classical Rhetoric in the Hellenistic Period (Klauck)
|
122-123
|
J. Rahner, „Er aber sprach vom Tempel seines Leibes“ (Lang)
|
267–269
|
L. Schenke, Johannes (Frey)
|
256-257
|
U. Schnelle, Das Evangelium nach Johannes (ThHK 4) (Frey)
|
257-258
|
B. Schröder, Die "väterlichen Gesetzte". Flavius Josephus als
Vermittler von Halachah an Griechen und Römen (Thomas) |
249-251 |
J. Schröter, Erinnerung an Jesu Worte (Ebner) |
134-137 |
H.-G. Sundermann, Der schwache Apostel und die Kraft der Rede. Eine
rhetorische Analyse von 2 Kor 10–13 (Dautzenberg) |
151-153
|
D. Wider, Theozentrik und Bekenntnis. Untersuchungen zur Theologie des Redens Gottes im Hebräerbrief (Löhr)
|
282-285
|
U. Wilckens, Das Evangelium nach Johannes (Frey)
|
258-259
|