Rund 180 Erstsemester erhielten Informationen zu Studium, Modulen und studiennahen Institutionen.

Herzlich Willkommen - Begrüßung der Studierenden im ersten Semester

Mit einer Einführungsveranstaltung ist das Unileben der neuen Theologiestudierenden an der Katholisch-Theologischen Fakultät im Wintersemester 2017/2018 gestartet. Rund 180 Magister-, Master- und Bachelor-Studierende waren in die Hörsäle KTh I und KTh II gekommen und erhielten erste Informationen zur Fakultät, zu den Basismodulen und zu studiennahen Institutionen.

Dekan Prof. Dr. Leonhard begrüßte die Erstsemester.
© KTF/Hendler

Dekan Prof. Dr. Clemens Leonhard begrüßte die neuen Studierenden als Mitglieder der Fakultät und ermutigte sie, ihre Identität als Theologinnen und Theologen aktiv zu gestalten. Er wies auf Herausforderungen hin, die Theologiestudierenden heute in Gesellschaft und Kirche, aber auch als Studierende an der Universität begegnen. Universitäre Studien forderten von den Studierenden, sich auf zwei grundlegende Aufträge einzulassen. Einerseits gehe es darum, die Komplexität von Fragen, Datensammlungen, Methoden und Antwortversuchen zu erhöhen, um die jeweiligen Gegenstände aller Fächer so authentisch und detailliert wie möglich und der wissenschaftlichen Untersuchung angemessen zu erfassen, zu beschreiben, zu verstehen. Andererseits ginge es an der Universität wie auch in Schule und Gemeinde genauso darum diese Komplexität mit voller Verantwortung gegenüber dem gemeinsam erarbeiteten Wissen zu vereinfachen. Schülerinnen und Schüler, Mitglieder von Gemeinden, und alle Menschen, die uns mit ihren Fragen gegenübertreten, hätten den legitimen Anspruch, dass die Komplexität des Erkannten übersetzt und vermittelt wird. Der Dekan schloss mit der Einladung, sich bei Fragen und Problemen zeitnah und unmittelbar an die vielen verschiedenen Institutionen der Universität und der Fakultät zu wenden. Er ermutigte die Studierenden, sich mit Freude und Elan auf die Freiheiten einzulassen, die ihnen durch das Universitätsstudium angeboten werden.

Die Studierenden erhielten Informationen zu ihren Studiengängen und lernten erste Professoren kennen: Prof. Dr. Michael Seewald, Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller und Prof. Dr. Clemens Leonhard stellten die Vorlesungen der Basismodule vor. Als Rector Ecclesiae der Universitätsgemeinde wies Prof. Müller die Studierenden auf die am 12. November um 17 Uhr anstehende Profanierung der Dominikanerkirche hin und lud herzlich zur Teilnahme ein. Zudem informierte er die Studierenden über den seit vielen Jahren bestehenden Studienaustausch mit Tamale in Ghana.

Auch Vertreter_innen verschiedener Institutionen wie die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, die Evangelische Studierendengemeinde, die Katholische Universitätsgemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, der Bewerberkreis des Bistums Osnabrück, das Netzwerkbüro Theologie und Beruf sowie das Prodekanat Internationalisierung, Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbei zu schauen. Mit einem 3-tägigen Orientierungsprogramm lockte die Fachschaft die neuen Kommiliton_innen, um neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Die Katholisch-Theologische Fakultät wünscht allen Erstsemestern einen guten Start ins Studentenleben und allen Fakultätsangehörigen einen angenehmen Semesterbeginn!