© KTF / Radandt

Begrüßung der Erstsemester - Herzlich Willkommen!

© KTF / Radandt

Die Katholisch-Theologische Fakultät begrüßte mit Vorlesungsbeginn am 18. April 2017 ihre Erstsemester der Magister-, Master- und Bachelorstudiengänge.

In ihrer ersten Veranstaltung wurden die neu Immatrikulierten mit einer Ansprache von Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann empfangen. In Ihrer Ansprache brachte die Dekanin drei Wünsche für die Studierenden zum Ausdruck. Erstens: "Gönnen Sie sich die Freiheit über den Tellerrand der Studien- und Prüfungsordnung zu schauen." Könemann ermunterte die Studierenden, Erfahrungen auch jenseits der Fakultät zu machen, und verwies auf die zahlreichen Austauschmöglichkeiten der Fakultät mit ihren Partnerfakultäten im In- und Ausland. In einem zweiten Wunsch sprach Könemann den Studierenden Vertrauen in die eigenen Begabungen und dem, was man kann, den eigenen intellektuellen und praktischen Kompetenzen zu, auch wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Und, so Könemann, weiter: "Entdecken Sie Ihre Lieblingsthemen und Lieblingsbereiche in der Theologie. Entdecken Sie das, was Ihnen Spaß macht und woran Ihr Herz hängt." In Ihrem dritten Wunsch verwies die Dekanin auf das Angebot der Fakultät, sich an die Dozierenden bei Problemen mit dem Studium zu wenden: "Suchen Sie sich Unterstützung , wenn etwas nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen, wenn Sie Hilfe brauchen. Wenden Sie sich an Personen Ihres Vertrauens oder an uns!" Sie schloss ihre Ansprache: „Ich wünsche Ihnen, dass das Studium für Sie eine fachlich wie persönlich bereichernde Zeit wird!“

Anschließend erhielten die Studierenden Informationen von Prof. Dr. Adrian Wypadlo, Prof. Dr. Alfons Fürst und Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Müller, die ihre jeweiligen Basismodule vorstellten.

Vertreter_innen verschiedener Institutionen wie die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, die Evangelische Studierendengemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, die Bewerberkreise der Bistümer Münster und Osnabrück, die Dominikanerkirche, das Netzwerkbüro Theologie und Beruf sowie das Kapuzinerkloster stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbei zu schauen. Mit einer Einladung zum gemeinsamen Grillen und einem Kneipenbummel lockte die Fachschaft die neuen Kommiliton_innen, um neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Die Katholisch-Theologische Fakultät wünscht allen Erstsemestern einen guten Start ins Studentenleben und allen Fakultätsangehörigen einen angenehmen Semesterbeginn!