23.04.2024 | Prof. Dr. Ysette Weià (Mainz): Die westdeutsche "Neue Mathematik" und einige ihrer Protagonisten |
16.04.2024 | Prof. Dr. Michael Liebendörfer (Paderborn): Entscheiden anhand von Definitionen ? Schwierigkeiten und Strategien von Erstsemester-Studierenden am Beispiel konstanter Folgen |
16.01.2024 | Prof. Dr. Reinhard Oldenburg (Augsburg): Substitution als Leitidee der Algebra von der Grundschule bis zur Universität |
14.11.2023 | Prof. Dr. Bärbel Barzel (Essen): Potenziale und Grenzen digitaler Medien beim summativen und formativen Assessment im Mathematikunterricht |
24.10.2023 | Prof. Dr. Alexander Schüler-Meyer (Eindhoven): Wie können Schulpraktika im Studium optimal gestaltet werden? Einsichten aus einem Pilotprojekt in den Niederlanden |
04.07.2023 | Prof. Dr. Maike Vollstedt (Universität Bremen): VVorgehensweisen bei der Interpretation kontextueller Graphen: Einblicke in Eye-Tracking Studien |
13.06.2023 | Prof. Dr. Lena Wessel (Universität Paderborn): Vertikale Bezüge im Spiralcurriculum durch Darstellungsvernetzungen im Lehramtsstudium stärken ? Einblicke aus algebra- und geometriebezogener Entwicklungsforschung |
23.05.2023 | Prof. Dr. Leander Kempen (Universität Greifswald): Begründen und Beweisen im Ãbergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik |
02.05.2023 | Prof. Dr. Kristina Reiss (Technische Universität München): PISA 2022: Ãber ein neues Framework und die Bedeutung des mathematischen Argumentierens |
10.01.2023 | Prof. Dr. Andrea Hoffkamp (TU Dresden): Was ist wirksam beim Mathematiklernen in heterogenen Klassen - Widersprüche und Balance |
29.11.2022 | Prof. Dr. Andreas Obersteiner (TU München): Schwierigkeiten beim Lernen von Bruchzahlen aus der Perspektive der Conceptual Change-Theorie |
18.10.2022 | Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN - Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel): Argumentieren und Beweisen (nicht nur) in der Studieneingangsphase: Zentrale Konzeptionen und Ergebnisse sowie mögliche Implikationen für die Lehre |
14.06.2022 | Prof. Dr. Dörte Haftendorn (Leuphana Universität Lüneburg): NURBS - Grundlage für Animationsfilme |
17.05.2022 | Prof. Dr. Helmut Hamm (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Heinrich Behnke - ein Rückblick |
26.04.2022 | Prof. Dr. Frank Reinhold (Pädagogische Hochschule Freiburg): Prozessvariable mathematikdidaktisch erschlieÃen: Wie lernen Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht mit digitalen Lernumgebungen? |
18.01.2022 | Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg): Mathematiklehrkräfte mit Cartoons aus- und fortbilden? - Das EU-Projekt coReflect@maths und fachdidaktische Reflexionsanlässe in Vignetten |
14.12.2021 | Prof. Dr. Maike Schindler (Universität zu Köln): Eye-Tracking in der Mathematikdidaktik: Einblick in Forschung und Praxis |
09.11.2021 | Prof. Dr. Stefan Halverscheid (Georg-August-Universität Göttingen): Bewirken mathematische Vorkurse etwas? |
29.06.2021 | Prof. Dr. Markus Hohenwarter & Julia Wolfinger (Johannes Kepler Universität Linz): Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen |
08.06.2021 | Wolfgang Hack (Münster): Jost Bürgi |
18.05.2021 | Prof. Dr. Andreas Filler (Humboldt-Universität zu Berlin): Verfolgungsprobleme - Modellieren durch Diskretisieren |
27.04.2021 | Prof. Dr. Stefanie Rach (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg): Lernen von Mathematik an der Universität: Welche Faktoren beeinflussen den Studienerfolg und wie können Studierende beim Lernen unterstützt werden? |
19.01.2021 | Prof. Dr. Michael Besser & Robin Göller (Leuphana Universität Lüneburg): Auswahl von Bewerber*innen auf ein Mathematik-Lehramtsstudium |
08.12.2020 | Prof. Dr. Sebastian Rezat (Universität Paderborn): Lernen mit digitalen Schulbüchern im Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation |
24.11.2020 | Prof. Dr. Volker Ulm (Universität Bayreuth): Mathematische Begabung in der Sekundarstufe |
30.06.2020 | Dr. Maike Abshagen (IQSH Kiel): Sprachbildung im Mathematikunterricht |
28.01.2020 | Prof. Dr. Anke Lindmeier (IPN Kiel): Bedingungen und Wirkungen fachspezifischer Kompetenzen bei Mathematiklehrkräften |
14.01.2020 | Prof. Dr. Martina Döhrmann (Universität Vechta): Merkmale guten Mathematikunterrichts |
10.12.2019 | Prof. Dr. Rudolf vom Hofe (Universität Bielefeld): Grundvorstellungen - Basis für inhaltliches Denken |
05.11.2019 | Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel): Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Grundkonzepten der Differenzialrechnung |
09.07.2019 | Prof. Dr. Walther Paravicini (Eberhard Karls Universität Tübingen): Mathematik lernen an Beruflichen Gymnasien |
18.06.2019 | Dr. Christoph Pöppe: Monumentalgeometrie aus Karton |
28.05.2019 | Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel): Mathematische Lernvoraussetzung für MINT-Studiengänge: Was erwarten Hochschulen und was sollen Schulen leisten? Ergebnisse von drei empirischen Studien |
09.04.2019 | Dr. Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen): Welche Rolle spielen Erklär-Apps und -videos beim Lernen von Mathematik? - Digitalisierung in auÃerschulischen Lernkontexten |
22.01.2019 | Prof. Dr. Werner Kirsch (Fernuniversität Hagen ): Macht, Minister und Mathematik |
08.01.2019 | Jun.Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert (Universität Leipzig): Das Organum mathematicum ? ein historisches Arbeitsmittel als Quelle für den aktuellen Mathematikunterricht |
18.12.2018 | Prof. Dr. Nathalie Sinclair (Simon Fraser University, Canada): Teachers? use of dynamism in designing MERLO tasks for geometry |
06.11.2018 | Prof. Dr. Markus Vogel (Pädagogische Hochschule Heidelberg): Zugänge erleichtern ? multiple Repräsentationen im Fokus der mathematikdidaktischen Forschung und im Mathematikunterricht |
03.07.2018 | Wilhelm Sternemann: Zur Geschichte der Exponentialreihe im 17. Jahrhundert - Ihre Entdeckung bei Newton, Leibniz und Jakob Bernoulli unter besonderer Berücksichtigung von Letzterem. |
05.06.2018 | Prof. Dr. Markus Vogel (fällt aus, wird im Wintersemester 18/19 nachgeholt): Zugänge erleichtern ? multiple Repräsentationen im Fokus der mathematikdidaktischen Forschung und im Mathematikunterricht |
15.05.2018 | Prof. Dr. Jürgen Roth (Universität Koblenz-Landau): Forschung rund um Lehr-Lern-Labore - Das Beispiel Mathematik-Labor ?Mathe ist mehr? |
24.04.2018 | Prof. Dr. Kaenders (Universität Bonn): Schneeschmelze im deutschen Mathematikunterricht |
16.01.2018 | Prof. Dr. Guido Pinkernell (Pädagogische Hochschule Heidelberg): Algebra können. Ein Werkstattbericht aus dem Heidelberger Projekt aldiff |
19.12.2017 | Prof. Dr. Jürgen Maaà (Johannes Kepler Universität Linz): Modellieren im Mathematikunterricht |
05.12.2017 | Volker Eisen (ZfsL Arnsberg): Sprachsensibel Mathematik unterrichten lernen ? Konzepte für die zweite Ausbildungsphase |
07.11.2017 | Prof. Dr. Falko Lorenz (Westfälische Wilhelms-Universität Münster):
Der Primzahlsatz in historischem Rückblick |
04.07.2017 | Prof. Dr. Stephan HuÃmann (Technische Universität Dortmund): Sinnstiftende Zugänge zu Funktionen ? aus dem Blickwinkel fachdidaktischer Entwicklungsforschung |
13.06.2017 | Dr. Ulrich Sprekelmeyer (ZfsL Bocholt): GTR in der Sekundarstufe II ? inhaltliche Konsequenzen für den Mathematikunterricht |
09.05.2017 | Prof. Dr. Peter Eichelsbacher (Universität Bochum): Fundamentale Ideen in der Stochastik |
02.05.2017 |
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand (Universität Würzburg): Rettet die Kegelschnitte. Argumente für eine (digitale) Wiederbelebung eines in der Bildungs- und Kompetenzlandschaft vergessenen Themas der Geometrie |
24.01.2017 | Heinz Böer, Ricarda-Huch-Gymnasium (Gelsenkirchen), MUED (Appelhülsen): Differenzierung im Mathematikunterricht mit dem Wahrscheinlichkeitskoffer |
10.01.2017 | Prof. Dr. Susanne Prediger (Universität Dortmund): Sprachliche Heterogenität im Mathematikunterricht |
20.12.2016 | Prof. Dr. Peter Eichelsbacher (Universität Bochum): Der Vortrag fällt leider aus! |
22.11.2016 | Prof. Dr. Raimar Wulkenhaar (Universität Münster): Gravitationswellen - 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie |
21.06.2016 | Jun-Prof. Dr. Benjamin Rott (Universität Duisburg-Essen): "Mathematische Intuition und Heurismen beim Problemlösen - eine empirische Untersuchung mit Fünft- und Sechtsklässlern |
07.06.2016 | Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg): "Verschiedene Darstellungsarten statistischer Informationen - Ein Vergleich von Medien und Schule" |
24.05.2016 | Prof. Dr. Hans-Stefan Siller (Universität Koblenz-Landau): "O-M-A-Kompetenzstufenmodellierung und Sicherung mathematischer Grundkompetenzen - das österreichische Zentralabitur aus fachdidaktischer und bildungstheoretischer Perspektive" |
10.05.2016 | Hans-Jürgen Elschenbroich (Korschenbroich): "Entdeckungen und Perspektivenwechsel durch dynamische Geometrie Software" |
08.12.2015 | Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg):" Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht" |
17.11.2015 | Prof. Dr. Günter M. Ziegler (Freie Universität Berlin): "Panorama der Mathematik" |
03.11.2015 | Prof. Dr. Peter Ullrich (Universität Koblenz-Landau): "Karl Weierstraà - Sein Werk und sein Einfluss" |
07.07.2015 | Prof. Dr. Rolf Biehler (Universität Paderborn und
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik DZLM): Stochastik mit dem GTR in der Oberstufe ? Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lehrerfortbildung und den Unterricht |
16.06.2015 | Dr. Christian Geldermann (Collegium Johanneum
Ostbevern): Erfolgreicher Mathematikunterricht: Anlage und Ergebnisse einer Interviewstudie |
14.04.2015 | Dr. habil. Karl-Heinz Schlote (Universiät Hildesheim): Ein schreiender Mangel, gegenseitiges Verkennen und verpasste Gelegenheiten - zu den Beziehungen zwischen Mathematik und Physik an den Universitäten Halle, Jena und Leipzig |
03.02.2015 | Prof. Dr. Thomas Gawlick (Hannover): ""Wie wir denken sollten - Wie wir denken"" - Heuristische Programme einst und jetzt" |
13.01.2015 | Prof. Dr. Hans Niels Jahnke (Essen): "Grenzen der Ãhnlichkeit" |
09.12.2014 | Prof. Dr. Stefan Ufer (München): "Mathematik lernen aus Fehlern - Gibt es das und kann man das lernen?" |
24.06.2014 | Prof. Dr. Wolfgang Lück (Bonn) : Was und wie zählt man im Alltag und in der modernen Mathematik. |
03.06.2014 | Herr Jan F. Wörler (Würzburg): Modellieren und Simulation von Kunstwerken: Ein Ãbungsfeld für mathematisches Modellieren |
20.05.2014 | Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Halle): 42 |
06.05.2014 | Herr Rüdiger Vernay (Bremen): Realitätsnahe Aufgaben im Mathematikunterricht der Sek. I. |
21.01.2014 | Prof. Dr. Peter Ullrich (Koblenz): Von Euklid bis van der Waerden  Eine Geschichte
der Algebra in Lehrbüchern |
10.12.2013 | Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (GieÃen): Mathematische Experimente  Potential und
Grenzen |
19.11.2013 | Dr. Wolfgang Riemer (Köln): ?Ich erkenne das Geschlecht am Schriftbild, denn Mädchen schreiben schöner als Jungen? ? Blankes Vorurteil oder bittere Realität? |
25.06.2013 | Prof. Dr. Rainer Danckwerts (Siegen): "Analysis verständlich unterrichten - Herausforderung für Unterricht und Lehrerbildung" |
11.06.2013 | Prof. Dr. Klaus Volkert (Wuppertal): "Die Vierte Dimension" |
28.05.2013 | Prof. Dr. Bärbel Barzel (Freiburg): "Algebraisches Denken entwickeln" |
07.05.2013 | Prof. Dr. Matthias Ludwig (Frankfurt): "MathCityMap - Mit Smartphones Mathematik drauÃen machen" |
29.01.2013 | Prof. Dr. Herbert Henning (Magdeburg): "Das ,Lächeln der Mona Lisa' oder Ist Schönheit messbar? Kulturgeschichte des Goldenen Schnitts und der Fibonacci-Zahlen" |
04.12.2012 | Prof. Dr. Reinhard Oldenburg (Frankfurt): "Differentiale - ein Mittel zu einer neuen Balance von Anschaulichkeit und Strenge im Analysisunterricht?" |
13.11.2012 | Christina Drüke-Noe (Kassel), Prof. Dr. Alexander Wynands (Bonn): " Basiskompetenzen - Was sollte jeder am Ende der allgemeinen Schulpflicht in Mathematik können?" |
23.10.2012 | Prof. Herbert Kütting (Münster): "Ideologie des Nationalsozialismus im Bildungssystem am Beispiel der Mathematik" |
03.07.2012 | Prof. Dr. Norbert Schmitz (Münster): Albert Einstein, David Hilbert und die Allgemeine Relativitätstheorie |
26.06.2012 | Dr. Andreas Büchter (Dortmund): Ziele des Mathematikunterrichts und ihre Umset-zung in Lehrplänen, Schulbüchern und Unterrichts-wirklichkeit |
24.04.2012 | Prof. Dr. Werner Blum (Kassel): Kompetenzorientierte Standards und ÂVergleichs-arbeiten in Mathematik  Herausforderung und Chance zur Unterrichtsentwicklung |
31.01.2012 | G. Schubring (Bielefeld): "Münsterland und Westfalen in der preuÃischen Gymnasialreform" |
17.01.2012 | P. Vos (Amsterdam): "Dutch Mathematics Examination Papers" |
06.12.2011 | H.-G. Weigand: " Neue Werkzeuge - neues Denken!? Mathematik und Werkzeuge - gestern, heute, morgen." |
21.06.2011 | Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn (TU Dortmund): "Origamics: Gefaltete Mathematik" |
11.01.2011 | Prof. Dr. Klaus Barner (Kassel):"Der Richter von Toulouse: Fermats Karriere als Jurist" |
30.11.2010 | OStR Heinrich Laakmann (Dortmund):"Darstellungswechsel als Mittel zur Begriffsentwicklung" |
06.07.2010 | Std Heinz Haake (Minden):"Stochastik im Zentralabitur - Quo Vadis?" |
29.06.2010 | Prof. Dr. Martin Stein (Münster):"Das Projekt Mathe-Meister: Online-Mathematiktests für die Meisterausbildung" |
15.06.2010 | Dr. Reinhard Bölling (Potsdam):"Zur Geschichte der exakten Fundierung der Analysis: K. Weierstraà und B. Bolzano" |
02.02.2010 | Prof. Dr. Susanne Prediger (Dortmund): "Vom Problem zum Konzept und zurück - Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung mathematischer Vorstellungen" |
26.01.2010 | Prof. Dr. Günter M. Ziegler (Berlin): "45 Jahre Satz von Tverberg" |
12.01.2010 | Prof. Dr. Friedhelm Käpnick (Münster):
"Möglichkeiten und Notwendigkeiten für eine kontinuierliche Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler" |
16.06.2009 | Prof. Dr. Rainer Kaenders (Köln): "Zahlbegriff, zwischen dem Teufel und der tiefen See" |
09.06.2009 | Prof. Dr. Wolgang Lück: "Die Sprache, die Faszination und die Bedeutung der Mathematik" |
26.05.2009 | Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (GieÃen): "Experimente und Erfahrungen aus dem Mathematikum GieÃen" |
05.05.2009 | Prof. Dr. Knut Radbruch (Kaiserslautern): "Emmy Noether: Leben, Werk und Wirkung 'der berühmtesten Mathematikerin, die jemals gelebt hat.'" |
09.12.2008 | Prof. Dr. Hermann Karcher (Bonn)
"Interaktive 2D- und 3D-Bilder zur Unterstützung mathematischer Erklärungen" |
02.12.2008 | Prof.Dr. Rudolf vom Hofe (Bielefeld)
"Mathematische Grundbildung in der Sek. I" |
11.11.2008 | Prof. Dr. Norbert Schappacher (Strasbourg)
"Bartel L. van der Waerden, vom Algebra-Buch bis zum Zweiten Weltkrieg" |
21.10.2008 | Prof.Dr. Dr. h.c. Joachim Cuntz, Münster:
"Was ist Mathematik und wozu ist sie gut?" |
24.04.2008 | Einladung zum Kolloquium über Geschichte und Didaktik der Mathematik |