Private Homepage | https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-hoeveler/hoeveler.shtml |
Research Interests | LiiMU- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht ZoZ - Zählen ohne zu Zählen: Vorgehensweisen und Vorstellungen beim Lösen kombinatorischer Problemstellungen |
Current Talks | • Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen Link to event • Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘. DoMath-Tag für die Grundschule, Münster • Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online Link to event • Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen. Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund Link to event • Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main Link to event • Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Link to event • Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Link to event • Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online Link to event • Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online Link to event |
Current Publications | • Mense, Sophie; Höveler, Karina Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023 online • Tilke, Franziska; Höveler, Karina Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023 online • Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023 online • Karras, Kira; Höveler, Karina Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023 online • Mense, Sophie; Höveler, Karina; Blohm, Pauline Anne; Willemsen, Lisa Constanze Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study. Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023 online • Mense, Sophie; Höveler, Karina Problemlösen mit der App Kombi. Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023, 2023 online • Mense, Sophie; Höveler, Karina Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen. Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die MathematikdidaktikLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien, 2022, pp xx-xx online • Tittel, Sophie; Höveler, Karina; Tilke, Franziska Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022)CERME Proceedings Series, 2022 online • Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband, 2022, pp 319-328 online |
Current Projects | • Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrkräften unterrichten in der Grundschule verstärkt auch Lehrkräfte fachfremd Mathematik. Da diese Lehrkräfte nicht auf ein fundiertes fachliches und fachdidaktisches Studium in der mathematischen Grundbildung zugreifen können, besteht hoher Fortbildungsbedarf, u.a. bezogen auf den Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die sich oft in zählendem Rechnen zeigen. Die Ablösung vom zählenden Rechnen und die Entwicklung vorstellungsbasierter Rechenstrategien ist ein komplexer Prozess, deren Anregung und Begleitung hohe Expertise von Lehrkräften in der Diagnose und Förderung vernetzt mit fachlicher und fachdidaktischer Wissen erfordert. Im Rahmen des Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA) werden in Kooperation mit den Bezirksregierungen Münster und Detmold Fortbildungen für fachfremde Lehrkräfte angeboten. Eingebettet in die Forschungstätigkeit des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungsmaterialien für die Präsenz- und Distanzphasen entwickelt, wobei insbesondere das Designelement des Fallbezug berücksichtigt wird. Der Professionalisierungsprozess der teilnehmende Lehrkräfte, insbesondere bezogene auf die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten, steht im Forschungsfokus des Projekts. | hoeveler@uni-muenster.de |
Phone | +49 251 83-39435 |
FAX | +49 251 83-39369 |
Room | 2008 |
Secretary | Sekretariat Lieske Frau Andrea Lieske Telefon +49 251 83-39397 Fax +49 251 83-39369 Zimmer siehe Bemerkung |
Address | Prof. Dr. Karina Höveler Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster Johann-Krane-Weg 39 48149 Münster Deutschland |
Diese Seite editieren |