|
Heike Harenbrock

Oberseminar Algebra und Geometrie: Raimar Wulkenhaar: Über einen möglichen Verwandten des Kontsevich-Modells, II

Wednesday, 19.12.2018 16:15 im Raum M6

Mathematik und Informatik

Abstract: (Fortsetzung vom 5.12.) Nach [Kontsevich, 1992] sind Schnittzahlen von Geradenbündeln über dem Modulraum Riemannscher Flächen aus den Amplituden von Bandgraphen mit 3-valenten Vertizes ablesbar. Die erzeugende Funktion dieser Bandgraphen ist umfassend verstanden. Viele zunächst unterschiedliche Probleme (u.a. Quantengravitation in 2 Dimensionen; eine Quantenfeldtheorie auf einer bis zu 6-dimensionalen nichtkommutativen Geometrie) führen auf exakt dieselbe erzeugende Funktion. In diesen Themenkreisen sind 3-valente Vertizes jedoch durch nichts ausgezeichnet; man wäre z.B. auch an Bandgraphen mit 4-valenten Vertizes interessiert. Kürzlich konnten wir gemeinsam mit Erik Panzer die letzte Hürde im Verständnis der erzeugenden Funktion der 4-valenten Bandgraphen beseitigen. Wir verstehen aber nicht, weshalb eine derartige geschlossene Lösung eines nichtlinearen Problems überhaupt möglich war. Man kann das eigentlich nur dann erwarten, wenn es im Hintergrund irgendeine Art von Symmetrie gibt. Ich suche Partner, die die algebraische Geometrie hinter dem Kontsevich-Modell verstehen und gegebenenfalls Anregungen geben könnten, was man ausprobieren sollte.



Angelegt am Thursday, 13.12.2018 15:16 von Heike Harenbrock
Geändert am Thursday, 13.12.2018 15:16 von Heike Harenbrock
[Edit | Vorlage]

Oberseminare und sonstige Vorträge