Wir suchen für unser

INFORMATIKER/IN oder

INGENIEUR/IN

als Doktorand/in

Für die Untersuchung von Struktur und Funktion des Gehirns wird in naher Zukunft ein mit einem Positronen-Emissions-Tomographen (PET) kombinierter Magnetresonanztomograph (MRT) genutzt werden. Neben der Messtechnik kommt der Rekonstruktion der Messdaten zu interpretierbaren Bildern und der Auswertung dieser Bilder eine große Bedeutung zu.

Sowohl für den Einsatz am MRT/PET als auch an weiteren vorhandenen hochauflösenden Positronen-Emissions-Tomographen soll ein iteratives Listmode-Rekonstruktionsverfahren zu einem dynamischen Rekonstruktionsverfahren weiterentwickelt werden. Neben der Ortsinformation soll auch die Zeitinformation von Listmode-Daten mit einbezogen werden, um damit eine zeitliche Darstellung von kinetischen Vorgängen im Körper zu ermöglichen bzw. das Signal-zu-Rausch-Verhältnis bei der Bestimmung kinetischer Parameter aus Zeit-Aktivitäts-Kurven zu verbessern.

Erforderliche Kenntnisse

Ansprechpartner: Dr. Simone Weber, ZEL, Tel: 02461-61-2174
E-Mail: s.weber@fz-juelich.de
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fz-juelich.de/zel/zel_bildgebung_beschreibung/

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

Ausführliche Bewerbungen werden bis zum 20.09.2007 erbeten an:

Frau Lydia Fuckardt

- Verwaltungsleiterin -