Film
Film

Römische Regatta - Eine wissenschaftliche Wettfahrt

deutsch
deutsch
englisch
englisch

Erster Aktionsort der Reihe Schiffsverkehr im Münsterland ist der Halterner Stausee. Dort lässt das LWL-Römermuseum zwei Originalnachbauten der römischen Flusskriegsschiffe Viktoria und Lusoria Rhenana zu Wasser. Nachdem bereits ein technischer Vergleich der beiden Schiffe stattgefunden hat werden Sportmediziner der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) unterschiedlichste biologische Phänomene wissenschaftlich untersuchen. Umfangreiche Belastungstests der „Versuchs-Römer“ werden auf den Booten durchgeführt, während aus der Luft z.B. die Abweichung der Optimalroute dokumentiert wird.

Die Versuchsfahrten beginnen am Steg des Hotel Seestern am Donnerstag, dem 06.09.2012 um ca. 14:00 Uhr mit einer Wettfahrt der beiden römischen Flusskriegsschiffe. Unter Bedingungen wie vor 2000 Jahren werden zwei Teams des Hochschulports der WWU möglichst schnell im direkten Vergleich über den See fahren. Weder Rollbahnen noch Kohlefasern erleichterten den römischen Legionen die Fortbewegung auf dem Wasser, so dass sich die Ruderer mit einem speziellen Training auf die Fahrt mit den besonderen Schiffen vorbereiten.

Am Freitag, den 07.09.2012 finden Ruderversuche auf einer 1,8 km langen Strecke über den See mit sportmedizinischen Versuchen der WWU statt. Wenigstens zwei Durchläufe sollen Aufschluss über die Belastung der Ruderer während der Fahrt und die Auswirkung von Regenerationsphasen geben. Puls, Milchsäure- und Sauerstoffkonzentration im Blut werden mit Werten aus dem Hochleistungsport verglichen sowie der Watt-Leistung aus der Ruderergonomie gegenübergestellt. Die erste Fahrt beginnt um ca. 09:00 Uhr, die zweite wird nachmittags stattfinden.
Die Römertage 2012 des LWL-Römermuseums finden im Anschluss am 08.09. und 09.09.2012 statt. Hier haben Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, sich selbst als Ruderer der Flusskriegsschiffe zu versuchen.

Die „Varusschlacht“ ist den meisten bekannt. Der Weg der römischen Legionen flussaufwärts über die Lippe in unsere Region dagegen nicht. Diese Neuigkeit und weitere wissenswerte Informationen über den Schiffsverkehr im Münsterland werden in der Wissenschaftsbox der WWU von der Expedition Münsterland am Hotel Seestern dargestellt. Die Box wird an allen Tagen bis Sonntag, dem 09.09. vor Ort sein.