Seminar Wissenschaftskommunikation: 1913 – das letzte Jahr Frieden

Seminar Wiko 2013

Die Expedition Münsterland bot in Kooperation mit der WWU, FB Geowissenschaften, und der FH Münster, FB Design, für das Sommersemester 2013 wieder eine Lehrveranstaltung in den Allgemeinen Studien an.


Dabei bezog die Expedition Münsterland Quartier in einer der ehemaligen Kürassierkasernen am Leonardocampus. Für die Dauer eines Semesters wurden die historischen Pferdeställe genutzt, um sich mit dem letzten Friedensjahr 1913 auseinanderzusetzen. Eine Zeit der aufkommenden Industrialisierung und Globalisierung - eine Zeit des schwellenden Imperialismus und Nationalismus. Der historische Standort wurde Labor, Werkstatt, Ausstellungsraum und Forum. Es entstand ein Ort des Dialogs, um für die Öffentlichkeit das Jahr 1913 spürbar zu machen.

Ein Jahr, in dem noch niemand ahnte, dass 1914 die Welt verändern würde - das Jahr vor der Katastrophe. In diesem Praxisseminar entwickelten die Studierenden ein eigenes Projekt für diesen einen konkreten Wissenschaftsort. Erlernt wurden die Grundlagen des Projektmanagements, Recherchetechniken sowie Instrumente der Wissenschaftskommunikation.