Kaufhaus Wissenschaft

Kaufhaus Wissenschaft Logo W200

Mit dem Projekt Kaufhaus Wissenschaft hat die Expedition Münsterland gemeinsam mit vielen anderen Akteuren aus Steinfurt an dem Wettbewerb „freiRAUM“ von „Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW“ 2012 teilgenommen. Für Herbst 2012 wurden insgesamt acht Aktionstage geplant und umgesetzt.

Steinfurt hat eine besondere traditionelle Verbindung von Wissenschaft, Kultur und Geschäftsleben. Im Ortsteil Burgsteinfurt wurde 1591 die älteste Hochschule Westfalens, die so genannte Hohe Schule, errichtet. Deren heutige Nachfolger sind das Gymnasium Arnoldinum, die Fachhochschule Münster-Steinfurt sowie indirekt auch die Universität Münster. Zusammen mit der Volkshochschule Steinfurt haben diese Institutionen in Burgsteinfurt ein einzigartiges Klima lebenslangen Lernens geschaffen, das über Kinder- und Erwachsenenbildung hinaus durch Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten Steinfurter Bürger an Kultur heranführt.

Vielfältige Leerstände zeigen aber gleichzeitig, dass Steinfurt ein wirtschaftlich strukturschwacher Ort ist. Die Idee des Kaufhaus Wissenschaft bestand darin, die Leerstände für die kulturelle Vermittlung von Wissenschaft und Forschung zu nutzen. In den leerstehenden „Kaufhäusern“ fanden kulturelle Aktionen statt, die die Bürgerinnen und Bürger sowohl an Wissenschaft und Kultur heranbrachten, wie auch mit den besonderen Problemen ihrer Leerstände vertraut machten.

An aufeinander folgenden Wochenenden im Herbst 2012 waren die Leerstände nicht mehr nur „der leere Schuhladen“, „das verlassene Friseurgeschäft“ oder „der ehemalige Billardclub“, sondern Aktionsfläche für Orthopäden, Designer oder Sportwissenschaftler und Bühne für künstlerische Aufarbeitung.

Die Veranstaltungsreihe wurde u.a. getragen von der Universität Münster, der Fachhochschule Münster-Steinfurt, der Volkshochschule Steinfurt, der Steinfurt Touristik e.V., der Steinfurter Kaufmannschaft sowie der Stadt Steinfurt. Viele Bürgerinnen und Bürger wurden ehrenamtlich eingebunden und stellten unter anderem leerstehende Räumlichkeiten zur Verfügung.

Fotos