Dialog mit dem Islam
Jutta Sperber
Vandenhoeck & Ruprecht (1999)
ISBN-10: 352534015X
ISBN-13: 978-3525340158
Seit über drei Jahrzehnten findet zwischen Muslimen und Vertretern des Ökumenischen Rates der Kirchen ein intensiver Austausch unter anderem zu Fragen von Theologie und Spiritualität statt, aber auch praktische Fragen wie Ehen zwischen Christen und Muslimen, Mission und besonders über das islamische Recht mit seinen Auswirkungen in den verschiedensten Ländern der Erde statt. Jutta Sperber stellt in ihrem Buch wichtige Entwicklungen, Ergebnisse und noch offene Fragen dieses Dialogs kompetent dar. Tabellen zur Geschichte und den Ausprägungen des Islams ermöglichen eine rasche Information.
Der Islam ist in aller Munde. Dialogfähigkeit wird ihm oft pauschal abgesprochen. Doch seit über drei Jahrzehnten sind Vertreter des Ökumenischen Rates der Kirchen im Dialog mit Muslimen. Dabei geht es um theologische und spirituelle Fragen, um Mischehen und Erziehung, um Mission und gegenseitiges Misstrauen. Noch häufiger aber geht es um die Tagespolitik und die konkreten Probleme in den verschiedensten Ländern der Erde - und um ein Reizthema: das islamische Recht.
Neben einer Einführung in diese Grundfragen und -themen des Dialogs (und damit in Grundzüge islamischer Religiosität und Lebensführung) stellt das anschaulich geschriebene Buch wichtige Entwicklungen, Ergebnisse und noch offene Fragen des christlich-muslimischen Dialogs kompetent dar. Eine kurze Einführung in die Glaubens- und Lebenswelt der Muslime sowie tabellarische Übersichten über wichtige Daten der islamischen Geschichte und die Richtungen des Islam (Sunna/Schia) runden diese Darstellung ab.