
Dr. Markus Schleiter
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Ethnologie
Studtstraße 21
D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-27308
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Ethnologie
Studtstraße 21
D-48149 Münster
Tel.: +49 251 83-27308
Bitte wenden Sie sich ab dem 11.3.2022 für Fragen zum Master in Social Anthropology, zu Erasmus und zum Bereich Internationales an Dr. Souleymane Diallo!
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit bis 10.3.2022 :
Mittwoch, 11:00 -13:00 Uhr
Die Sprechstunden finden ausschließlich über zoom statt!
Sie erreichen mich zu den Sprechzeiten über Zoom ohne Voranmeldung (Zoom Meeting Id: 987-4866-5075, Passwort bitte per E-Mail erfragen). schleiter@uni-muenster.de
Dr. Schleiter ist Fachkoordinator für ERASMUS und Internationales und Fachstudienberater für den Master-Studiengang.
https://www.uni-muenster.de/Ethnologie/studieren/ausland.html
http://www.uni-muenster.de/Ethnologie/studieren/master/index.html
086888 | Methods for Media Ethnography: Practice Research in Media Anthropology and Ethnographic Writing 21.10.21 - 03.02.22, Do 14-16, F 041 |
086896 | CineClub Einzeltermin, 14.10.21, Do 18-21, DPL 23.205 Einzeltermin, 28.10.21, Do 18-21, DPL 23.205 Einzeltermin, 11.11.21, Do 18-21, DPL 23.205 Einzeltermin, 25.11.21, Do 18-21, DPL 23.205 Einzeltermin, 09.12.21, Do 18-21, DPL 23.205 Einzeltermin, 13.01.22, Do 18-21, DPL 23.205 Einzeltermin, 27.01.22, Do 18-21, DPL 23.205 |
084894 | Caste, Kin & Everyday Politics – Themes in the Anthropology of South Asia. Ethnographic Reading Course 15.04.21 - 20.05.21, Do 14-16 03.06.21 - 22.07.21, Do 14-16 |
082883 | Methods for Media Ethnography: Practice Research in Media Anthropology and Ethnographic Writing 05.11.20 - 11.02.21, Do 14-16, DPL 23.208 |
082894 | CineClub Einzeltermin, 29.10.20, Do 17-20, S 055 Einzeltermin, 12.11.20, Do 17-20, S 055 Einzeltermin, 26.11.20, Do 17-20, S 055 Einzeltermin, 10.12.20, Do 17-20, S 055 Einzeltermin, 07.01.21, Do 17-20, S 055 Einzeltermin, 21.01.21, Do 17-20, S 055 Einzeltermin, 04.02.21, Do 17-20, S 055 |
080883 | Musikvideos im medien-ethnographischen Blick |
080894 | Soap Opera Culture - TV Series from the Global South and East through an Anthropological Lens |
088870 |
Seminar Einführung |
088886 |
Decolonizing Indigenous India - Ethnographic Reading Course |
086889 | From Bollywood to Nollywood: Popular Music Videos and the Representation of Culture and Belonging in the Global South 02.04.19 - 09.07.19, Di 14-16, STU 102 (2.4) 02.04.19 - 09.07.19, Di 14-16, STU 104 (2.1) |
086890 | Empirische Verfahren/ Übungsforschung Filmpraktiken und Zuschauerstudien: Methoden der Ethnologie und Medienethnologie 04.04.19 - 11.07.19, Do 14-16, F 042 |
084886 | Film Practices and Audience Studies: Methods of Media Anthropology (Ethnographic Methods in a selected research field) 18.10.18 - 31.01.19, Do 14-16, STU 105 (2.10) |
082874 | Empirische Verfahren 19.04.18 - 19.07.18, Do 14-16, ES 227 |
082885 | Writing a Project Proposal 18.04.18 - 30.05.18, Mi 14-16, STU 105 (2.10) 18.04.18 - 30.05.18, Mi 14-16, STU 104 (2.1) 06.06.18 - 18.07.18, Mi 12-14, STU 105 (2.10) |
082888 | Indigeneity and Indigenous Movements in South Asia 10.04.18 - 17.07.18, Di 12-14, STU 105 (2.10) 10.04.18 - 17.07.18, Di 12-14, STU 104 (2.1) |
081064 | Seminar Einführung 02.11.17 - 01.02.18, Do 14-16, SRZ 17 Einzeltermin, 18.01.18, Do 12-16, STU 105 (2.10) Einzeltermin, 25.01.18, Do 12-16, STU 105 (2.10) |
081082 | Patronage, Profit und Cinephilea: Film- and Media Industries of South Asia from an Ethnographic Perspective 07.11.17 - 01.02.18, Di 12-14, STU 105 (2.10) 07.11.17 - 01.02.18, Di 12-14, STU 104 (2.1) |
Markus Schleiter forscht am Institut zu Themen der Medienethnologie mit dem Schwerpunkt auf Kinofilme aus Südasien. Weitere Interessengebiete von ihm sind die Themen indigene Gemeinschaften Südasiens und die globale Indigenitätsdebatte, Praxistheorie und Kulturkonzepte sowie ethnographisches Schreiben und die Anthropologie des Staates.
Im Mittelpunkt seiner Forschungen steht die Video-Filmindustrie der indigenen Gemeinschaft der Santal in Indien. Im Rahmen von multi-sited-Feldstudien besuchte er als teilnehmender Beobachter Musikstudios und Filmsets dieser jungen Filmindustrie in Indien und führte Zuschauerstudien in Dörfern und Städten Indiens und Bangladeschs durch. Ziel der letztgenannten Studien war es, die Medienpraxis des Filmschauens in ihrer Wechselwirkung zur regionalen Alltagskultur zu untersuchen. Derzeit arbeitet er als Mitherausgeber an einer Anthologie zu indigenen Filmindustrien Südasiens. Dieses Buch richtet die Perspektive auf Filmemacher und zeigt, welche Stellung das weiter gefasste Feld der kulturellen Produktion Südasiens (Bourdieu) für das Aufkommen und den Erfolg solch “kulturalisierter” populärer Medien im Subkontinent hat. Er ist auch Initiator eines Archives für Santali VCD-Filme und Musikalben in Frankfurt am Main und Kalkutta.
Aktuell konzipiert Markus Schleiter ein neues Forschungsvorhaben zum Konsum südkoreanischer Fernsehserien und K-Pop bei indigenen Gemeinschaften Nordostindiens. Er fragt dabei, inwiefern südkoreanische Medien dazu beitragen, Ostasien als Sehnsuchtsort für Konsumwünsche in der Region zu etablieren, aber auch inwieweit diese Medien jeweilige regionale Konzepte einer kosmopolitischen Indigenität der Naga, der Bhutia und der Mizo prägen oder verändern.
Markus Schleiter hat langjährige Feldforschungen zu sozio-ökonomischen Aushandlungsprozessen in einer Siedlung der Birhor im ländlichen Odisha durchgeführt – die Birhor sind eine vormals nomadisch lebende indigene Gemeinschaft Südasiens. Ebenso arbeitete er zur staatlichen Entwicklungsarbeit für indigene Gemeinschaften in Indien und hat sich mit der kolonialzeitlichen Situierung und Stilmitteln ethnographischer Texte zu diesen Bevölkerungsgruppen beschäftigt.
Fachartikel und Aufsätze:
2021 |
2021. Birhor: How to not Anger Gods and Ancestors. In: Carrin, Marine et al. (Hrsg.), Brill's Encyclopedia of the Religions of the Indigenous People of South Asia. Leiden: Brill, S. 174-182 |
2020 | mit Erik de Maaker. Introduction: Screening Indigeneity and Nation. In Markus Schleiter & Erik de Maaker, Indigeneity, Media and Nation in South Asia. Routledge: Abingdon, S. 1-26. https://tandfbis.s3-us-west-2.amazonaws.com/rt-files/docs/Open+Access+Chapters/9781138354678-oachapter1.pdf |
2020 | Film, flirts and no dances: a village video night and the circulation of popular Santali VCDs among Birhor people in India. In Markus Schleiter & Erik de Maaker, Indigeneity, Media and Nation in South Asia. Routledge, Abingdon. S. 66-89. |
2017 | Der Pop-Hit Injurious to Health: Musikschaffende, indigene Traditionen und kulturelle Praktiken des Flirtens am Beispiel eines Santali-Videosongs aus Indien. In Zehmisch, Philipp; Ursula Münster; Jens Zickgraf and Claudia Lang (ed.), Soziale Ästhetik, Atmosphäre, Medialität: Beiträge aus der Ethnologie. Münster: LIT, pp. 161-174. |
2015 | Nackte Jarawa: „Indigene“ Bevölkerung, Indiens Zeitungs-Boom und administrative Praktiken der Ausgrenzung. Paideuma 61: 71-94. |
2014 | VideoCD Crossovers: Cultural practice, ideas of belonging and Santali popular films. Asian Ethnology 73 (1-2): 81-100. http://nirc.nanzan-u.ac.jp/nfile/4360 |
2014 | India’s Indigenous Cinemas: A Village Video Night and the Future of Santal Traditional Dances. IIAS Newsletter 67: 10-11. http://www.iias.nl/sites/default/files/IIAS_NL67_1011.pdf |
2014 | Wo es kein Bollywood gibt: Eine ethnologische Reise zum „indigenen“ Kino Indiens. Masala Newsletter 9 (2): 12-18. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/masala/article/download/13776/7661 |
2010 | mit Erik de Maaker. Indigeneity as a Cultural Practice: “Tribe” and the state in India. IIAS Newsletter 53. 16-17. http://www.iias.nl/sites/default/files/IIAS_NL53_1617.pdf |
2009 | Dances with an Indian “Tribe”. IIAS Newsletter 51: 11. http://www.iias.nl/sites/default/files/IIAS_NL51_11.pdf |
2007 | Hausgötter, Hexengift und staatliche Entwicklungsexperten: Eine narrative Ethnographie über Aushandlungen um eine biomedizinische Malaria-Behandlung bei den Birhor in Orissa, Indien. Paideuma 53: 127-144. http://www.jstor.org/stable/40341949 |
2006 | „Tribal“ Representations: Infliction and mitigation of social suffering. Man in Society 16: 17-27. |
2006 | „Zum Tanze“: Eine ethnographische Erzählung über den indischen „Stamm“ der Birhor. Journal Ethnologie. 5/06. |
2005 | Enduring Endangerments: Constructing the Birhor “Tribe”, development officers and anthropologists from early twentieth-century colonial India to the present. In: Huggan, Graham und Stephan Klasen (Hrsg.) 2005, Perspectives on Endangerment. Leipzig: Olms, S. 71-82. |
Monographien:
2008 | Die Birhor: Ethnographie und die Folgen: Ein indischer „Stamm“ im Spiegel kolonialer und postkolonialer Beschreibungen. Heidelberg: Draupadi. |
Herausgeberschaften:
2020 | mit Erik de Maaker. Media, Indigeneity and Nation in South Asia. Abingdon: Routledge. |
2010 | mit Erik de Maaker. 'Indigenous' India. IIAS Newsletter 52. http://www.iias.nl/the-newsletter/newsletter-53-spring-2010 |
Buchbesprechungen:
2020 | Pandian, Anand and Stuart McLean (Hrsg.): Crumpled Paper Boat. Experiments in Ethnographic Writing. Durham: Duke University Press. 2017. 252pp. Anthropos 115: 258-259. |
2019 | Vitebsky, Pierre: Living without the Dead: Loss and Redemption in a Jungle Cosmos. Chicago: University of Chicago Press. 2017. 380pp. South Asia: Journal of South Asian Studies 41(4): 937-938. |
2015 | Marine Carrin, Palay Kanungo and Gérard Toffin (Hrsg.): The Politics of Ethnicity in India, Nepal and China. Neu Delhi: Primus Books. 2014. 343pp. South Asia: Journal of South Asian Studies 38 (3): 393-341. |
2008 | Martin Kunz: Mahasweta Devi. Indische Schriftstellerin und Menschenrechtlerin. Heidelberg: Draupadi. 2006. 216pp. Paideuma 54: 312-314. |
2008 | Tina Otten: Heilung durch Rituale. Vom Umgang mit Krankheit bei den Rona im Hochland Orissas. Berlin: Lit Verlag. 2006. 421pp. Paideuma 54: 315- 316. |
Zeitungsartikel über Markus Schleiter:
2014 | Flirt, Liebe großes Drama. Frankfurter Rundschau 11. 11. http://www.fr-online.de/wissenschaft/forschung-flirt--liebe--grosses-drama,1472788,29002914.html |
2013 | Filmkultur in Indien: Jenseits von Bollywood. Frankfurter Rundschau 1. 8. http://www.fr-online.de/campus/filmkultur-in-indien-jenseits-von-bollywood,4491992,23884938.html |
Vorträge (Auswahl):
Producing South Asian Indigeneity: media infrastructures, cultural criticism and everyday romance through the lens of a Santali music video, Department of Anthropology, Rhodes University, Grahamstown, 20. Februar 2020
Songclips und Indigenität in Südasien: Koloniale Ethnographie, popkulturelle Visualität und klangliche Evokationen indigener Alltagskultur am Beispiel von Santali Musik-Videos, Panel ‚Der Ton macht die Musik‘: Die (Un)Verhandelbarkeit klanglicher Ereignisse, DGSKA Tagung 2019, Konstanz, 30. September 2019
Producing South Asian Indigeneity: media infrastructures, cultural criticism and everyday romance through the lens of a Santali music video, Panel Media, Identities and Social Transformation in South Asia, 11th International Convention of Asia Scholars, Leiden, 19. Juli 2018
Producing Indigeneity: the social field of indigenous video production, cultural criticism and ‘tradition’ of romancing based on the example of a Santali video song, Panel Indigenous Imaginations: creative bodies and embodied resistance, ASA18: Sociality, matter, and the imagination: re-creating Anthropology, Oxford, 18. September 2018
Indigeneity, Cosmopolitanism, and South Korean soaps in the towns Imphal and Aizawl in Northeast India, Panel Rethinking Regions: Cultural formations and
circulation through and across regional boundaries, 24th European Conference on South Asian Studies, EHESS, Paris, 25. Juli 2018
Indigeneity, Cosmopolitanism, and South Korean soaps in the towns Imphal and Aizawl in Northeast India, Panel Transient Identities: shifting urbanity, media infrastructure, and the unsettling of belonging in Asia, DGV-Tagung 2017, Berlin, 5th October 2017
A Song from „Why, oh Moon": revisiting concepts of ‘indigenous’ media using an ethnography of a popular Santali video clip, Panel Reassembling the visual: from visual legacies to digital futures, 14th EASA Biennal Conference, Milano, 21. Juli 2016
Romance, Dances and the Extra/-Ordinariness of Film Viewing: An ethnography of a village video night in a Birhor settlement in India, Insitutskolloquium, Institut für Ethnologie, Heidelberg, 22. Dezember 2015
Der Pop-Hit „Injurious to Health”: Populärkultur, ‘indigene’ Traditionen und kulturelle Praktiken des Flirtens am Beispiel eines Santali-Videosongs aus Indien, Panel Krisenhelfer: Lebensbezüge populärer Kultur, DGV-Tagung 2015, Marburg, 2. Oktober 2015
Circulating "indigenousness": media practices, ideas of belonging and "vernacular" popular vcd movies of India, Panel Experiences in watching, making and evaluating media, AAA Annual Meeting, Washington D.C., 5. December 2014
The Andaman nude video case: India’s newspaper boom, media coverage on corruption and everyday office practice, 13th EASA Biennal Conference, Panel The intimacy of corruption as a conundrum of governance: secrecy vs inflated theory, Tallinn, 1. August 2014
"I am the jasmine flower": romantic love and cultural practices of film viewing at the example of a village video night in Odisha, India, 23rd European Conference on South Asian Studies, Panel Video varieté: the cultures and forms of new visual media in South Asia, Zürich, 26. Juli 2014
"Indigenizing" screens: the agleam appearance of vernacular documentary, video and cinema in South Asia, Workshop 'Tribes' on Screen: Mediatizing South Asian 'indigeneity', Völkerkundemuseum der Universität Zürich, 22. Juli 2014
Within/and on the “Andaman nude video case”: a media event through the pre-terrain and (involuntary) involvement, DGV-Tagung 2013, 4. Oktober 2013
‘Stammes’ -Bewusstsein auf VideoCD? Alltagskultur, 'vernakulare' Spielfilme und die mediale Formierung einer ‘indigenen’ Gruppe Südasiens am Beispiel der Santal, 32. Deutscher Orientalistentag, Panel Mediatisierung religiöser und ethnischer Identität Südasiens, Münster, 24. September 2013
Circulations of Community. Everyday Culture, Ideas of Belonging and Santali popular films, Department of Anthropology, Utkal University, Bhubaneswar, 7. November 2012
VideoCD Crossovers. Shaping ideas of belonging by popular Santali films in India and Bangladesh, 3rd Conference of the Asian Borderlands Research Network: Connections, Corridors, Communities, Asia Research Institute, National University of Singapore, 11. Oktober 2012
‘Tribal’ Consciousness on VideoCD? State, ideas of belonging and popular Santali films, Panel State-Identity Interface: explorations in economic, social and cultural dynamics of tribal communities, 22nd European Conference on South Asian Studies, ISCTE-Lisbon University, 28. Juli 2012
„Ich bin die Jasminblüte“. Romantische Liebe und kulturelle Praxis des Filmeschauens am Beispiel einer Videonacht in einem indischen Dorf. Frobenius-Institut, Goethe-Universität, 25. Juni 2012
Flirten, Filme, Kautabak. Die „kulturelle Marge“ einer VideoCD-Film Distribution am Beispiel einer Videonacht in einem Dorf in Odisha, Indien, Ludwig-Maximilians-Universität München, 21. Mai 2012
Love, films and chewing-tobacco. an exploration of the ‘cultural margin’ of a VideoCD circulation by an ethnography of a village video night in India, Journée d’étude Cinéma et Musique, Centre d’études Inde Asie du Sud, L’Ėcole des hautes études en sciences sociales, Paris, 7. Mai 2012
Love, films and chewing-tobacco. An exploration of the ‘cultural margin’ of a VideoCD circulation by an ethnography of a village video night in India, ASA 12, Association of Social Anthropologists of the UK and Commonwealth, Jawaharlal Nehru University, New Delhi, 4. April 2012
Santali video nights in a Birhor village. An ethnographic inquiry in rural spectatorship in India, Department of Film Studies, Jadavpur University, Kolkata, 9. November 2011
Santal culture across regions. 'Metro-city' and rural social practices of articulating identity on the basis of popular Santali video films, Panel Kultur, Kulturalisierung und Medialität des ethnographischen Feldes, DGV-Tagung, Wien, 15. September 2011
'Dreamworlds'. Rejoicing or not in multi-narrativity, romance, sorrow and revenge in popular Santali VideoCD films, Media Morphologies, De Nieuwe Oogst, Rotterdam, 1. September 2011
„This is like Breakdance of Michael Jackson”. Ethnographische Impressionen zu ‘Schau-Plätzen’ von Santali-VCD-Spielfilmen in Kolkata, Assam, Odisha und Bangladesh, Frobenius-Institut, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 27. Juni 2011
Love Dances and Holy Groves: The articulation of 'indigeneity' through Santali romantic video films, Workshop Indigenisation of Modernity in Indian Tribal Societies, European Conference on Modern South Asian Studies, Bonn, 26. Juli 2010
Local Modernities: Articulating transnational ideas in South Asia, Einführung zum gleichnamigen Workshop, DGV-Tagung 2009, Frankfurt am Main, 30. September 2009
Localized Statehood: Cultural practices at work at a governmental 'tribal' development project in India, AAS Annual Meeting, Chicago, 27. März 2009
Beyond the loads of files: The scope of anthropological queries into office culture of India, Introductory Remarks, Workshop 'Tribes', Traditions and the State: Reconsidering social practices of ‘tribal’ development, IIAS, Leiden, 22. Juli 2008
Localized Statehood: Economic access, 'traditional' practices and 'tribal' development interconnected, 20th European Conference on Modern South Asian Studies, Panel Legal Pluralism and 'Tribal' Politics in South Asia, University of Manchester, 9. Juli 2008
Lokalisierte Staatlichkeit: Soziale und kulturelle Praktiken der „Stammes“-Entwicklungsarbeit Indiens, Kolloquium zu laufenden Forschungsarbeiten, Institut für Ethnologie/ Frobenius-Institut, Frankfurt am Main, 23. Juni 2008
Administering Development: Ethnographic queries into governmental office culture and the Birhor 'Tribe' of India, IIAS Fellow Symposium, Leiden, 28. Mai 2008
'Shouting Out': A cultural practice of “tribal” development, Konferenz Anthropology in India Today: Postmodernism and Globalism in Perspective, Department of Anthropology, Utkal University, Bhubaneswar, 18. Dezember 2007
„Alkoholkulturen” und biomedizinische Behandlung: Das Beispiel des indischen ‘Stammes’ der Birhor, 19. Fachkonferenz Ethnomedizin: Ethnologie und Medizin im Dialog, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Oktober 2006
„Shy, Happy and Innocent People“: Do colonial representations matter for postcolonial Birhor 'Tribe'?, Panel Tribes of Mind? Exploring, Contesting and Redefining Notions of Tribe, 19th European Conference on Modern South Asian Studies, International Institute for Asian Studies, Leiden, Juni 2006
Hausgötter, Hexengift und staatliche Entwicklungsexperten: Eine narrative Ethnographie über Aushandlungen um eine biomedizinische Malaria-Behandlung bei den Birhor in Orissa, Indien, AG Medical Anthropology, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Januar 2005
Enduring Endangerments: Constructing the Birhor 'Tribe', development officers and anthropologists from early twentieth-century colonial India to the present, Konferenz Perspectives on Endangerment, Tutzing/ Ludwig-Maximilians-Universität München, November 2003
Negotiation of Technological Commodities in a 'Tribal' Village, Conference Postcolonial Studies: modernisation, technology and cultural conflict, Universität Stuttgart, 18. Juli 2003