• Publikationen

    Bücher
     

    2011a (Hrg.) Desafios da prática antropológica: relatos, pesquisas e reflexões contemporâneas. Marília : Unesp-Marília.
    2011b (Hrg. mit Claude Lépine Lilia Moritz Schwarcz):
    Manuela Carneiro da Cunha. O lugar da cultura e o papel da antropologia. Rio de Janeiro : Azougue.
    2006 Uma história de branqueamento ou o negro em questão. Sao Paulo : Editora da Unesp.
    1995 Afro-Brasilien: Vom weißen Konzept zur schwarzen Realität. Wien : Promedia.
    1989 Vom quilombo zum quilombismo - Vom Kampf gegen Sklaverei zur Suche nach einer neuen kulturellen Identität. Frankfurt : Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

    Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
     

    2011a “Crioulidade versus africanidade: percepções da diferença e da desigualdade”. In: Afro-Asia (UFBA), v.43: 91-127.
    2011b “Cultura, diferença e (des)igualdade”. In: Contemporânea - Revista de Sociologia. , v.1: 69-102.
    2011c “Dominação e contrapoder. O candomblé no fogo cruzado entre construções e desconstruções de diferença e significado”. In: Revista Brasileira de Ciência Política. , v.5: 37-79.
    2011d “Diáspora cabo-verdiana: algumas considerações sobre identidade, violência e discriminação In: Desafios da prática antropológica: relatos, pesquisas e reflexões”. In: Andreas Hofbauer (Hrg). Desafios da prática antropológica: relatos, pesquisas e reflexões. Marília : Unesp:  95-130.
    2009 “Entre olhares antropológicos e perspectivas dos estudos culturais e pós-coloniais: consensos e dissensos no trato das diferenças”. In: Antropolítica (UFF), v.27: 99-130.
    2008a „´Afrikanische Religiosität´? Ethno-historische Einblicke in eine afro-brasilianische Gratwanderung zwischen Anpassung und Widerstanderung“. In: Paideuma (Wiesbaden), v.54: 173-196.
    2008b „Before Multiculturalism: Hintergründe zur aktuellen Rassismusdiskussion in Brasilien“. In: Bea Gomes; Walter Schicho; Arno Sonderegger (Org.). Rassismus: Beiträge zu einem vielschichten Problem. Wien: Mandelbaum: 73-94.
    2008c “En torno a la institucionalización del antirracismo en Brasil: Contextos y estratégias. In: Dana de la Fontaine und Pablo Christian Aparicio (Hrg.). Diversidad cultural y desigualidad social en América Latina y el Caribe: Desafíos de la integración global. San Salvador : Ediciones Böll: 227-241.
    2007 “Branqueamento e democracia racial: sobre as entranhas do racismo no Brasil”. In: Maria Catarina Chitolina Zanini (Hrg.).  Por que "raça"? Breves reflexões sobre a questão racial no cinema e na antropologia. Santa Maria: EDUFSM: 151-188.
    2006a “Algumas considerações sobre estratégias identitárias da militância negra”. In: F.L. Corsi, J.M. Camargo, M.C. Pires, R.L. Vieira. (Hrg.). Economia, relações internacionais e sociedade - Perspectivas do capitalismo global. Londrina : Praxis: 205-218.
    2006b „Sklaverei und Rassismus in Brasilien In: Hermann Mückler, Werner Zips, Manfred Kremser. (Hrg.). Ethnohistorie: Empirie und Praxis“. Wien: Facultas Universitätsverlag: 433-448.
    2006c “Ações afirmativas e o debate sobre racismo no Brasil”. In: Lua Nova: 9-56.
    2006d “Estudos das relações raciais: um legado da Escola Paulista”. In: Revista Versões, v.2: 143-162.
    2005 „´Schwarzes Brasilien´ In: Gerhard Drekonja-Kornat. (Hrg.). Lateinamerikanistik: der österreichische Weg“. Münster: LIT-Verlag: 361-377.
    2003a „Candomblé - der Weg einer ethnischen Religion ins globale Zeitalter“. In: Afrikanische Diaspora: Out of Africa into New Worlds. Münster: LIT-Verlag: 417-446.
    2003b “Raça, cultura e identidade e o ´racismo à brasileira´ In: Lúcia Maria de Assunção Barbosa, Petronilha Beatriz Gonçalves e Silva und Valter Roberto Silvério (Hrg.), De Preto a afro-descendente. São Carlos : Edufscar: 51-68.
    2003c „Das Konzept ´Rasse´ und die Idee des ´branqueamento´ im Brasilien des 19. Jahrhunderts - Ideologische Grundlagen des ´brasilianischen Rassismus´“. In: Wiener Zeitschrift für Geschichte der Neuzeit, v.1/03: 38-63.
    2002a „Candomblé - Der Weg einer ethnischen Religion ins globale Zeitalter. In: Anthropos, v.97, p.127-145.
    2002b „Von Farben und Rassen: Macht und Identität in Brasilien. In: Zeitschrift für Ethnologie, v.127, p.17-39.
    2000a „Branqueamento-Ideologie. Rassismus auf brasilianisch“. In: Schmidt, Bettina E. und Rossbach de Olmos, Lioba (Hrg.): Standpunkte: Afroamerika im interdisziplinären Dialog. Frensdorf : Curupira.
    2000b „Sklaverei und Rassismus in Brasilien“. In: Prutsch, Ursula (Hrg.). Arbeit als Machtinstrument.
     Frankfurt: Brandes & Apsel: 41-54.
    1997 „Von Rasse zu Identität - vom Ringen um Paradigmen in der ´Wissenschaft vom anderen´“. In: Anthropos , v.92: 569 - 577.
    1987 „Das Schutpatronfest der schwarzen religiösen Bruderschaften in Brasilien“. In: Wiener Ethnohistorische Blätter, v.31: 37-83 und v.32: 3-87.

    Buchbesprechungen
     

    2010 „Bilder der Sklaverei de Margrit Prussart“. In: Anthropos, v.105: 670-671.
    2009 “Roquette-Pinto: uma vida dedicada ao progresso da nação”. In: Estudos Históricos (Rio de Janeiro), v.22: 562-568.
    2001 “Mitologia dos orixás”. In: Revista de Antropologia (São Paulo) , v.44: 251-258.

    Ethnographischer Film
     

    1989 Somos filhos de orixás. Dauer: 38 Minuten.
  • Curriculum Vitae

    seit 2001 Professor Assistente Doutor an der Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho – UNESP – Campus Marília
    2007 - 2008 Post-Doktorat am Instituto Superior de Ciências do Trabalho e da Empresa (Lissabon)
    1993 - 1999 Doktorat in Antropologia Social an der Universität São Paulo
    1979 - 1986  Ethnologie an der Universität Wien

  • Projekt

    „Rassismus in Indien? Hautfarbe/Rasse, Kaste im Kontext
    (oder: die Sidis im westlichen Indien: afrikanische Diaspora oder integrierter Bestandteil des indischen Kastensystems?)"
     

    Es geht darum zu analysieren, wie Differenz und Ungleichheit konzipiert und gelebt wird: wie externe und interne Sichtweisen und Praktiken insbesondere in Bezug auf „Schwarz-Sein“ und „Afrika“, aber auch andere identitätsstiftende und Ungleichheit rechtfertigende Differenzierungsmerkmale aufeinanderwirken und sich eventuell in jüngerer Zeit verändert haben.
    Dazu sollen insbesondere Körper- und (Haut)Farben-Konzeptionen (Diskurse und soziale Praktiken) untersucht werden: deren Bedeutung für Affirmation von Differenz und/oder für Rechtfertigung von Ungleichheit; ob und in welcher Weise derartige Konzeptionen mit anderen sozialen und kulturellen Faktoren (Religion, Kasten) in Beziehung gesetzt werden; bei der Analyse muss dem Machtfeld und den Positionierungen der diversen sozialen Akteure rund um die Differenzierungsmerkmale und deren Inhalte besonderes Augenmerk geschenkt werden.