Christiana Lütkes


Dr. Christiana Lütkes (geb. 1958) arbeitet als Projektleiterin bei AGE - Agentur für gesellschaftliches Engagement in Hamm. 1988 machte sie ihren Magister in Ethnologie, Volkskunde und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster. Frau Lütkes promovierte 1998 an der Universität Hamburg. Ihre Dissertation Gom. Arbeit und ihre Bedeutung bei den Wampar im Dorf Tararan, Papua-Neuguinea basiert auf ihrem dortigen einjährigen Feldforschungsaufenthalt im Jahre 1991.

Sie ist Mitgründerin des Vereins Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung (ESE) e.V., für den sie neben ehrenamtlichen Tätigkeiten 1995-1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete. Sie konzipierte Schulprojekte, Seminare und Vorträge, die sie in der Praxis umsetzte. Frau Lütkes leitete 2000-2002 das Projekt "Die Relevanz ethnologischer Themen für den Erwerb interkultureller Kompetenz in der schulischen Sozialisation". Diese von der Volkswagenstiftung finanzierte Pilotstudie der Universität Münster und des ESE e.V. wurde von einem Team von Ethnologen, Psychologen und Pädagogen durchgeführt.

Seit 1989 ist Frau Lütkes Lehrbeauftragte des Instituts für Ethnologie in Münster sowie an anderen Hochschulen. Sie vertritt die Themenschwerpunkte Ethnographie Ozeaniens und Interkulturelle Kommunikation.


Vorträge
Referenten
Publikationsliste von Christiana Lütkes
Foto der Referentin

Foto Dr. Christiana Lütkes
Body
Sex and the
Sex and the