Dr. Alexander Horstmann

Dr. Alexander Horstmann, Jahrgang 1967, ist Forscher in der Studiengruppe "Islamische Kultur - Moderne Gesellschaft" am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen. Derzeit habilitiert er sich am Institut für Ethnologie der Universität Münster über interkonfessionelle Koexistenz in Südthailand.

Als Entwicklungssoziologe und Sozialanthropologe war Horstmann in verschiedenen Forschungseinrichtungen tätig, wie beispielsweise am Max-Planck-Institut für Ethnologische Forschung in Halle, am Institut für Südostasien-Studien der Humboldt-Universität Berlin, sowie beim Deutschen Akademischen Austauschdienst. Neben Lehrtätigkeiten an der Universität Bielefeld und der HU Berlin war er bis 2002 Gastprofessor am Forschungsinstitut für asiatische und afrikanische Sprachen und Kulturen (ILCAA) an der Universität Tokyo.

Während seiner Forschungsaufenthalte in Südostasien führte er insbesondere Untersuchungen zu religiösen Bewegungen und buddhistisch-muslimischen Beziehungen in Grenzgebieten durch, wobei sein regionaler Schwerpunkt Südthailand und Malaysia darstellt.


Vorträge
Referenten
Publikationsliste von Alexander Horstmann
Foto des Referenten

Foto Dr. Alexander Horstmann
Body
Sex and the
Sex and the