Dr. Guido Sprenger


Dr. Guido Sprenger (geb. 1967) studierte in den Jahren 1988 bis 1996 Ethnologie, Geschichte und Politikwissenschaften in Münster. Während seines Studiums verbrachte er sieben Monate an der Rijksuniversiteit Leiden, wo er neben Ethnologie noch Indonesisch lernte. Seine Magisterarbeit trug den Titel Erotik und Kultur in Melanesien. Eine kritische Analyse von Malinowskis "The Sexual Life of Savages".

Im vergangenen Jahr promovierte Herr Dr. Sprenger zum Thema
Die Männer, die den Geldbaum fällten - Konzepte von Austausch und Gesellschaft bei den Rmeet von Takheung, Laos.
Die Promotion war verbunden mit einem Feldforschungsaufenthalt bei den Rmeet im Norden des Hochlands von Laos.

Die Hauptinteressen von Herrn Dr. Sprenger in der Ethnologie liegen bei Mythologie, Ritual, Sozialstrukturen, Austausch und Sexualität. Regionale Schwerpunkte seiner Arbeit sind Südostasien und Ozeanien.


Vorträge
Referenten
Publikationsliste von Guido Sprenger
Foto des Referenten

Foto Dr. Guido Sprenger


Body
Sex and the
Sex and the