Promotionsvorhaben von Theresa Valentin

Theresa Valentin
Theresa Valentin

Abstract: Die Handlungsform Beratung im Kontext der Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildnerische Implikationen

Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wird Beratung im Kontext der Hochschuldidaktik, i. e. S. hochschuldidaktische Einzelberatung von Hochschullehrenden, aus erwachsenenbildnerischer Perspektive analysiert und empirisch erforscht. Dazu wird auf dem Strukturelemente-Modell der Handlungskompetenz Beratung, das die Handlungsform Beratung operationalisiert und der Forschung zugänglich macht, aufgebaut. Daneben fließen relevante Diskurse der Beratungstheorie in die Bearbeitung des Forschungsinteresses ein. Besondere Bedeutung erhält die Berücksichtigung des organisationalen, d. h. universitären, Bedingungsgefüges, in dem hochschuldidaktische Einzelberatung stattfindet. Die qualitative Studie leistet einen Beitrag zur Strukturierung und Systematisierung des Handlungsfeldes der hochschuldidaktischen Beratung. Es wird die konkrete Zielsetzung verfolgt, durch Leitfaden-gestützte Expert/inn/en-Interviews die subjektiven Sinnstrukturen von hochschuldidaktisch Beratenden, die in der hochschuldidaktischen Einzelberatung tätig sind, empirisch zu rekonstruieren und kritisch in einem höheren Bedeutungszusammenhang zu verorten.

Abschluss Master of Arts (Erziehungswissenschaft)
Arbeitstitel der Dissertation Die Handlungsform Beratung im Kontext der Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildnerische Implikationen
Betreuer/in (1. und 2. Betreuer) Prof.´in Dr. Ursula Sauer-Schiffer
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