Promotionsvorhaben von Imke Lange

Imke Lange
Imke Lange

Abstract: Reflexionsphasen in bildungssprachförderlichem Unterricht. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zur erfolgreichen Sprachbildung im Regelunterricht für sprachlich-heterogene Schulklassen

Das Dissertationsvorhaben ist eingebunden in das DFG-Projekt „Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln (BilLe). Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen“ und zu verorten im Diskurs über erfolgreiche sprachliche Bildung im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität in der Schule. Das Dissertationsvorhaben fokussiert bildungssprachförderliche Lehrerhandlungen in Reflexionsphasen: Wie unterstützen Lehrkräfte in Reflexionsphasen ihre Schülerinnen und Schüler, sich einem bildungssprachlichen Sprachgebrauch anzunähern bzw. diesen auszubauen?
Das Videomaterial wird in zwei Schritten ausgewertet und analysiert (niedrig-inferente Kodierung und interpretative Videointeraktionsanalyse). Als Ergebnisse sind zu erwarten: Beobachtungskategorien für Reflexionsphasen in einem bildungssprachförderlichen Unterricht; Incidents bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Reflexionsphasen; Ergänzung und Differenzierung von Konzepten zu bildungssprachförderlichem Unterricht für den Bereich Reflexion.

Abschluss M.A. Germanistik (1. Hauptfach), Geschichte (2. Hauptfach)
Arbeitstitel der Dissertation Reflexionsphasen in bildungssprachförderlichem Unterricht. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zur erfolgreichen Sprachbildung im Regelunterricht für sprachlich-heterogene Schulklassen
Betreuer/in (1. und 2. Betreuer) Prof. Dr. Sara Fürstenau / Prof. Dr. Mechthild Dehn
Kontakt ilang_01@wwu.de