Abstract: Reflexionsphasen in bildungssprachförderlichem Unterricht. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zur erfolgreichen Sprachbildung im Regelunterricht für sprachlich-heterogene Schulklassen
Das Dissertationsvorhaben ist eingebunden in das DFG-Projekt „Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln (BilLe). Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen“ und zu verorten im Diskurs über erfolgreiche sprachliche Bildung im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität in der Schule. Das Dissertationsvorhaben fokussiert bildungssprachförderliche Lehrerhandlungen in Reflexionsphasen: Wie unterstützen Lehrkräfte in Reflexionsphasen ihre Schülerinnen und Schüler, sich einem bildungssprachlichen Sprachgebrauch anzunähern bzw. diesen auszubauen?
Das Videomaterial wird in zwei Schritten ausgewertet und analysiert (niedrig-inferente Kodierung und interpretative Videointeraktionsanalyse). Als Ergebnisse sind zu erwarten: Beobachtungskategorien für Reflexionsphasen in einem bildungssprachförderlichen Unterricht; Incidents bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Reflexionsphasen; Ergänzung und Differenzierung von Konzepten zu bildungssprachförderlichem Unterricht für den Bereich Reflexion.