Publikationen

Im Kontext des Projekts

Thiel, Corrie/Schweizer, Sebastian/Bellmann, Johannes (2017): Rethinking Side Effects of Accountability in Education. Insights from a Multiple Methods Study in Four German School Systems. Education Policy Analysis Archive 25 (93), S. 1-32.

Bellmann Johannes/Duzevic Doris/Schweizer Sebastian/Thiel Corrie (: Nebenfolgen Neuer Steuerung und die Rekonstruktion ihrer Genese. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten. Zeitschrift für Pädagogik 62 (3), S. 381-402.

Bellmann Johannes/Schweizer Sebastian/Thiel Corrie ): Nebenfolgen Neuer Steuerung unter Bedingungen von "low-stakes" und "no-stakes". Qualitative und quantitative Befunde einer Untersuchung in vier Bundesländern. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, S. 208-238.

Bellmann, Johannes/Weiß, Manfred (2009): Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem. Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. In: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2), S. 286-308.

Bellmann, Johannes/Duzevic, Doris/Kirchhoff, Corrie/Schweizer, Sebastian (2014): Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe oder: Warum es wichtig ist, zwischen Anforderungen von Bildungsreformen und Anforderungen der eigenen pädagogischen Praxis zu unterscheiden. In: schulmanagement 4/2014, S.16-19.

Bellmann/Duzevic/Kirchhoff/Schweizer 2014: Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe

Bellmann, Johannes/Duzevic, Doris/Kirchhoff, Corrie/Schweizer, Sebastian (2014): Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure. Zur Bedeutung von Reformrezeptionstypen für Erfolg und Misserfolg Neuer Steuerung. In: SchulVerwaltung 19 (2), S. 56-59.

Bellmann/Duzevic/Kirchhoff/Schweizer 2014: Der Sinn von Reformen und der Eigensinn der Akteure.

Vorträge

Bellmann, Johannes/Duzevic, Doris/Kirchhoff, Corrie/Schweizer, Sebastian: Wie Lehrkräfte Reformen re-formieren. Differente Orientierungsmuster schulischer Akteure im Umgang mit neuen Steuerungsinstrumenten, Symposium im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin 2014.

Duzevic, Doris/Kirchhoff, Corrie: Reformrezeptionstypen als Schnittpunkt qualitativer und quantitativer Datenanalyse – Versuch einer Triangulation, Posterpräsentation im Rahmen des 9. Berliner Methodentreffen, 12.-13-7, Berlin 2013.