Informationen zur Sprechstunde:

Donnerstags 15:00 - 16:00 Uhr, in Präsenz oder Zoom, je nach vorheriger Anmeldung per Mail

 

Weitere Informationen:

 

 
  • Teaching

    • Seminar: Cross-curricular writing promotion in secondary school - methods and practical approaches for teaching [065499]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
      [ - | BB 301 | Nora Müller]
    • Seminar: Techniques of scientific work and methodical approaches in education [065500]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]
      [ - | BB 107 | Nora Müller]

  • Publications

    Books (Edited Collections)

    • Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea (Hrsg.): . Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hannover: Kallmeyer.

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • Müller, N.; Busse, V. . „Herausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe - Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft online first. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01158-8.
    • Müller, N.; Utesch, T.; Busse, V. . „Qualität statt Quantität? Zum Zusammenhang von Schreibförderungs- und Feedbackpraktiken mit Textqualität unter Berücksichtigung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit.Unterrichtswissenschaft online first. doi: 10.1007/s42010-023-00173-2.
    • Busse, V.;Graham, S.; Müller, N.; Utesch, T. . ‘Understanding the interplay between text quality, writing self-efficacy and writing anxiety in learners with and without migration background.’ Frontiers in Psychology 14. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1130149.
    • Müller, Nora; Busse, Vera. . „Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale.“ Informationen zur Deutschdidaktik 47, No. 2: 48–60.
    Research Article (Book Contributions)
    • Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea. . „Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea, 114–133. Seelze: Kallmeyer.
    • Siekmann Lea, Müller Nora, Busse Vera. . „Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? Fortbildungsinhalte aus dem Projekt WeLiKe Feedback [How can teachers use feedback to promote writing in larger learning groups? Contents of the professional learning intervention from the WeLiKe Feedback project].“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea, 268–287. Hannover: Kallmeyer.
    • Müller, N. & Busse, V. . „Individuelle Schreibförderung und sprachliche Diversität: Eine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von Fischer, C.; Rott, D., 127–140. Münster: UTB.
    • Müller N., Lindefjeld K. A., Busse V. . ‘Underlying beliefs about writing and teaching writing in Germany: An analysis of policy documents for German in Year 9 at secondary school.’ In Writing development in cross-national perspective, edited by Jeffery Jill V., Parr Judy, 123–146. London: Routledge.
  • Talks

    • Müller, Nora; Utesch, Till; Busse, Vera (): ‘Effects of feedback on writing: Differences between students with and without migration backgrounds’. EARLI, Aristotle University Thessaloniki, Greece, .
    • Müller, N.; Utesch, T. & Busse, V. (): „Quality over quantity? Linking writing support and feedback practices with text quality in consideration of migration-related multilingualism“. GEBF-Tagung 2023 – Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, Universität Duisburg-Essen, .
    • Müller, N.; Busse, V. (): ‘How do writing support and feedback practices contribute to explaining writing differences among students with and without a migration background?’ WRAB – Writing Research Across Borders, NTNU Trondheim, .

    • Müller, Nora; Lira Lorca, Alina (): „Feedback - Methoden um das Schreiben zu fördern“. Zweitägige Weiterbildung von Lehrkräften (Rahel-Varnhagen-Kolleg), Hagen, .
    • Müller, Nora (): „Diversitätssensibles Feedback zur fachübergreifenden Schreibförderung“. Mit Heterogenität im Klassenzimmer umgehen - Kolloquium für Lehr-und Lernforschung und Fachdidaktik (Universität Zürich und ETH Zürich), Zürich, .
    • Müller, Nora; Busse, Vera (): ‘Schreibentwicklung von Lernenden in Klasse 9 mit und ohne Migraionshintergrund während der Pandemie’. JURE - Unpredictable Challenges - Education in a Rapidly Changing World (JURE of EARLI), University of Porto, .
    • Müller, Nora; Busse, Vera (): ‘Untersuchung der zugrunde liegenden Überzeugungen über das Schreiben: Sind Curricula für das Fach Deutsch für das Unterrichten von L2-Lernenden abgestimmt?’ EARLI SIG 12 Writing - Biennial Conference (Umeå University), Umeå, .
    • Müller, Nora; Busse, Vera (): „How do teachers design feedback to writing? An analysis of teachers' feedback“. Mercator-Jahrestagung: Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen (Stiftung Mercator), Köln, .

    • Müller, Nora; Siekmann, Lea (): „Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback [Training teachers to promote writing competence through feedback]“. Fortbildung des Projektes WeLiKe Feedback, Münster, .
    • Siekmann, Lea; Müller, Nora; Busse, Vera (): ‘Feedback practices in secondary school: Assessing teachers’ competence in giving feedback on writing [paper accepted, conference cancelled]’. EARLI SIG Writing, Umeå University, Schweden, .
    • Müller, Nora; Lindefjeld, Katharina; Busse, Vera (): ‘‘Underlying beliefs about writing: An analysis of German policy documents in Year 9 and 10 [Symposium accepted; conference cancelled]’. EARLI SIG Writing, Umeå University, Schweden, .
    • Müller, Nora; Siekmann, Lea; Busse, Vera (): „Fortbildung von Lehrkräften zur Förderung von Schreibkompetenz durch Feedback [Beitrag angenommen, Konferenz abgesagt] [Training teachers to foster writing competence through feedback [paper accepted, conference cancelled]]“. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, .
    • Siekmann, Lea; Müller, Nora; Busse, Vera (): „Förderung von Schreibkompetenz durch Feedback: Weiterbildung von Lehrkräften zur Implementierung lernwirksamer Feedbackmaßnahmen im Deutsch- und Englischunterricht [Beitrag angenommen, Konferenz abgesagt] [Promoting writing competence through feedback: Training teachers to implement feedback in German and English lessons [paper accepted, conference cancelled]]“. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln, .
    • Siekmann, Lea; Müller, Nora (): „Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback [Training teachers to promote writing competence through feedback]“. Fortbildung des Projektes WeLiKe Feedback, Oldenburg, .
    • Siekmann, Lea; Müller, Nora (): „Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback [Training teachers to promote writing competence through feedback]“. Fortbildung des Projektes WeLiKe Feedback, Münster, .
    • Müller, Nora; Siekmann, Lea (): „Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback [Training teachers to promote writing competence through feedback]“. Fortbildung des Projektes WeLiKe Feedback, Münster, .
    • Müller, Nora; Siekmann, Lea (): „Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback [Training teachers to promote writing competence through feedback]“. Fortbildung des Projektes WeLiKe Feedback, Münster, .

    • Müller, Nora; Siekmann, Lea; Busse, Vera (): „Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch Feedback: Weiterbildung von Lehrkräften zur Implementierung lernwirksamer Feedbackmaßnahmen im Deutsch- und Englischunterricht [Promoting writing competence through feedback: Training teachers to implement feedback in German and English classes]“. AEPF 10. Tagung der Sektion empirische Bildungsforschung – Nachwuchstag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland, .
    • Roden, Ingo; Pöppel, Katharina; Müller, Nora (): „Does physical exercise lead to enhanced cognitive performances?“ AIESEP International Conference, New York, USA, .

    • Müller, Nora; Roden, Ingo (): „Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Vorschulkindern mit Sprachentwicklungsstörungen“. 2. Konferenz für studentische Forschung, Humboldt Universität zu Berlin, .
    • Roden, Ingo; Müller, Nora; Grube, Dietmar (): ‘Auditory stimulation training with music in preschool children with specific language impairments.’ 125th American Psychological Association Annual Convention, Washington D.C., .