© Uni MS - Hauke Engler

Kooperationsabkommen mit der Vietnam National University of Agriculture unterzeichnet

Im Rahmen einer digitalen Feierstunde wurden am 22. März 2022 zwei Kooperationsabkommen zwischen dem Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), dem Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie und der Vietnam National University of Agriculture (VNUA) unterzeichnet. Eine Vereinbarung betrifft künftige wissenschaftliche und edukative Zusammenarbeit zwischen den Partnern. Die zweite Vereinbarung regelt den Austausch von Studierenden auf verschiedenen Ebenen. Die Dokumente wurden im Beisein des Head of International Cooperation, des Dekans der Fakultät für Biotechnologie, den Studiendekanen und Dr. Nguyenh Than Hao auf Seiten von VUNA signiert; für den Fachbereich Chemie und Pharmazie sowie für das Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie ratifizierten der Dekan Prof. Dr. Joachim Jose und Prof. Dr. Andreas Hensel.

Die Kooperation zwischen WWU und VNUA besteht schon seit vielen Jahren, insbesondere im Bereich der Naturstoff-basierten Forschung. Er wurde auf Seiten VNUA maßgeblich durch die Aktivitäten von Dr. Nguyenh, der an der WWU auch promovierte, vorangetrieben.

Die gemeinsamen Aktivitäten, die künftig intensiviert werden sollen, werden engmaschig durch das International Office der WWU und den Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD begleitet. Für 2022 und 23 sind (sofern es die pandemische Situation zulässt) ein Masterkurs im Bereich Biotechnologie geplant, daneben Forschungsaufenthalte von M.Sc. Studierenden sowie gegenseitige Kooperationsbesuche und ein wissenschaftlicher Workshop zum Thema „Funktionelle Naturstoffe“.