• Curriculum Vitae

    Seit Dezember 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie der WWU Münster

    Oktober 2018: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Chemie

    Oktober 2016: Bachelor of Science in den Fächern Biologie und Chemie

  • Promotionsprojekt

    Logische Fehlschlüsse – eine Thematik für den naturwissenschaftlichen Unterricht?

    Der Ausdruck „Logischer Fehlschluss“ bezeichnet falsche oder ungültige Argumente und Argumentationsweisen. Diese Fehlschlussargumente beinhalten Fehler auf inhaltlicher Ebene oder in ihrer logischen Struktur. Auf den ersten Blick scheinen sie unbestreitbar und tragfähig zu sein; sie besitzen eine durchaus große Überzeugungskraft, indem sie beispielsweise Emotionen wecken oder Aussagen mit falschen Autoritäten begründen.

    Einen Bezug zu den Naturwissenschaften stellen vor allem die verbindlichen Rahmenvorgaben für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik her. Innerhalb dieser Richtlinien wird eine umfassende naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy) gefordert, durch die Schülerinnen und Schüler an die Denk- und Arbeitsweisen zur Beurteilung naturwissenschaftlicher Sachverhalte herangeführt werden. Für eine unabhängige Meinungsbildung ist es deshalb von besonderer Wichtigkeit Fehlschlüsse in der Logik anderer zu erkennen sowie für die eigene Argumentation unbewusste Fehlschlüsse zu vermeiden.

    Einzug in den naturwissenschaftlichen Unterricht haben logische Fehlschlüsse bisher noch nicht erhalten. Im Rahmen dieses Promotionsprojekts wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise die Kommunikations- und Bewertungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult werden können, um sie für die Thematik der logischen Fehlschlüsse zu sensibilisieren.