Showvorlesung anlässlich der KWB Tagung 2019 der gewerblich-technischen Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter im Konferenzzentrum der Evonik Industries AG in Marl.

Die Lehrerausbildung am Institut für Didaktik der Chemie (hier einmal nicht ganz so ernst genommen) war Thema der Showvorlesung anlässlich der KWB-Tagung 2019  der gewerblich-technischen Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter im Konferenzzentrum der Evonik Industries AG in Marl.

Fotos

Begrüßung
© Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Wie gefährlich können Gummibärchen sein?
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Man sollte sie nicht im Restmüll entsorgen!
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Kaffee, wichtig für jeden Lehrer.
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Allerdings nicht ganz so schmackhaft, wenn man Kaffeeweißer mit Superabsorber verwechselt.
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Auch Cola eignet sich als Wachmacher.
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Bier dagegen nur in alkoholfreier Form.
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Zum Kühlen eignet sich sich Trockeneis.
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Was passiert...
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • ...wenn große Temperaturunterschiede aufeinandertreffen?
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Und was passiert, wenn Lehrer fachfremd unterrichten...
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • ...demonstriert Dr. Stefan Stucky
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Dass auch Chemikern manchmal ein Licht...
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • ...in Form einer Gurke aufgehen kann...
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • ...bewies Jan-Bernd Haas
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Einen Magnesiumbrand schaut man sich am besten mit dunklen Sonnenbrillen an.
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Wie funktioniert ein waaserstoffbetriebenes Auto?
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • Wie erklärt man fest...
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • ...flüssig...
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie
  • ...und gasförmig?
    © Ulrike Henkel, Institut für Didaktik der Chemie