Entzündungsprozesse im Körper beobachten

Bildgebung von markierten Monozyten während eines Herzinfarkts (Pfeil). Links (Ganzherz mit Schnittlinie) und Mitte (Herzschnitt): Fluoreszenz-markierte Monozyten. Rechts: Radioaktiv markierte Monozyten (Herzschnitt).
© EIMI/M. Schäfers

Projekttitel: Combining myeloid precursor immortalization, genome editing and genetic reporter systems for imaging of monocyte trafficking in inflammation and ischemia
Projektleitung: Johannes Roth, Michael Schäfers
Projektlaufzeit: 11/2017 - 12/2018
Projektkennziffer: FF-2017-17

Monozyten, eine Gruppe von Immunzellen, spielen bei Entzündungen eine zentrale Rolle. Art, Anzahl und Entwicklungsphase von Monozyten bestimmen, ob eine Entzündung abklingt oder chronisch wird. Die Verteilung solcher Monozyten im Körper lässt sich mithilfe von Verfahren der optischen Bildgebung oder der Positron-Emissions-Tomographie (PET) sichtbar machen. Diese Verfahren wurden schon in vorhergehenden CiM-Projekten entwickelt. Die bisherige Bildgebung zur Verfolgung von Monozyten ist allerdings nur begrenzt aussagekräftig. Es fehlen geeignete Marker, die eine wiederholte Bildgebung von Monozyten im Verlauf von Entzündungsreaktionen erlauben. Bei solchen Markern handelt es sich zum Beispiel um Radiopharmaka, die Patienten oder Modellorganismen wie der Maus für eine Untersuchung in winzigen Mengen injiziert werden und die die gesuchten Zellen spezifisch binden und markieren. Wissenschaftler in CiM wollen nun mehr über Entzündungsprozesse herausfinden und mit einer neuen Methode erstmals Monozyten im Verlauf einer Entzündung im lebenden Organismus und in verschiedenen Organen beobachten. In diesem Projekt bringen der Nuklearmediziner Prof. Michael Schäfers und der Immunologe und Pädiater Prof. Johannes Roth verschiedene innovative Gentechnik- und Bildgebungs-Verfahren für die Monozyten-Analyse zusammen.

Ihr Ansatz: Sie erzeugen Monozyten aus Stammzellen und modifizieren diese mit einem sogenannten Reporter-Gen. Werden diese Zellen injiziert, sind sie zunächst nicht auffindbar. Das Reporter-Gen macht es allerdings möglich, dass diese Monozyten spezielle, radioaktive Substrate anreichern können – und zwar wiederholt bei Verwendung eines Markers mit kurzer Halbwertszeit. Diese bauen sich so schnell ab, dass zum nächsten Untersuchungszeitpunkt keine Rückstände der Voruntersuchung mehr zu sehen sind. Die Aufnahmen der Monozyten im Körper zeigt also stets den aktuellen Entwicklungsstand der Entzündung. Wissenschaftler können auf diese Weise Monozyten immer wieder sichtbar machen, wodurch jetzt Untersuchungsserien von Stunden, Tagen, bis zu Wochen möglich werden.

Da die Forscher mit einem radioaktiven Substrat arbeiten, können sie Monozyten mit der PET sichtbar machen. Die Radioaktivität dringt stärker durch Gewebe als zum Beispiel Fluoreszenz-Farbstoffe. Daher lassen sich deutlich empfindlicher Bilder aus dem Inneren des Körpers machen und die Entzündungszellen lassen sich genauer quantifizieren.

Die Wissenschaftler wollen mit diesem Projekt besser verstehen, wie sich Entzündungen selbst regulieren. Entzündungen sind stets die erste Reaktion auf ein verletztes oder infiziertes Gewebe. Sie können aber auch auf Autoimmunerkrankungen oder auf Durchblutungsstörungen hinweisen. Die meisten Entzündungsreaktionen reguliert der Körper problemlos selbst. Bisher ist allerdings unklar, wie das genau funktioniert. In aktuell verwendeten Therapieansätzen werden Entzündungen generell unterdrückt, was mit einem hohen Nebenwirkungsrisiko behaftet ist. Wären die Mechanismen der Selbstregulierung klar, könnte man diese mitunter für eine Behandlung nutzen. Aus diesem Grund werden die oben beschriebenen Bildgebungsverfahren mit modernen Methoden der Gentechnik kombiniert. Damit lassen sich die verwendeten Monozyten funktionell steuern, und die molekularen Mechanismen der Entzündungsregulation aufklären. Die Methoden des aktuellen Forschungsprojekts sind vorerst auf die Erforschung von präklinischen Mausmodellen beschränkt. Ob aus den Erkenntnissen auch eine Therapiemöglichkeit für Menschen resultiert, werden erst weitere Forschungsprojekte zeigen können.

Observing inflammatory processes in the body

Imaging of labeled monocytes after a heart attack (arrow). Left (complete heart with incision) and centre (section of the heart): fluorescence-labeled monocytes. Right: radioactively labeled monocytes (section of the heart).
© EIMI/M. Schäfers

Project title: Combining myeloid precursor immortalization, genome editing and genetic reporter systems for imaging of monocyte trafficking in inflammation and ischemia
Principal investigators: Johannes Roth, Michael Schäfers
Project time: 11/2017 - 12/2018
Project code: FF-2017-17

Monocytes are a group of immune cells which play a pivotal role in inflammation. The type of monocytes, as well as their number and their stage of development, determine whether an inflammation subsides or becomes chronic. The distribution of such monocytes in the body can be made visible by using optical imaging methods or those involving positron emission tomography (PET). These methods were already developed in previous CiM projects. So far, however, imaging for tracking monocytes has significant limitations. What is missing are suitable markers which allow repeated imaging of monocytes over the course of inflammatory reactions. Such markers are for example radiopharmaceuticals, which are injected for a study in tiny quantities in patients or model organisms such as a mouse, and which specifically bind and mark the cells being sought. Researchers at CiM now want to find out more about inflammatory processes and, using a new method, observe monocytes for the first time over the course of an inflammation in a living organism and in various organs. In this project Prof. Michael Schäfers, a nuclear physician, and Prof. Johannes Roth, an immunologist and paediatrician, are combining a variety of innovative genetic engineering and imaging methods in order to analyse the monocytes.

This approach involve producing monocytes from stem cells and modifying them with a so-called reporter gene. When these cells are injected, they are by themselves untraceable. The reporter gene, however, enables these monocytes to specifically enrich  radioactive substrates – allowing repeated measurements  in combination with a marker with a short half-life. These decompose so fast that no residues from the previous analysis can be seen anymore when the next analysis is carried out. This results in images of monocytes in the body that always show the latest stage of development in the inflammation. Researchers can therefore repeatedly visualize monocytes, and this then enables them to carry out whole series of investigations lasting hours, days or even weeks.

Because the researchers work with a radioactive substrate, they can use PET to make monocytes visible. The radioactivity permeates tissues more strongly than, for example, fluorescence markers do. This means that images can be reconstructed of the inside of the body much more sensitively, and the inflammatory cells can be quantified more precisely.

In this project the researchers want to gain a better understanding of how inflammations regulate themselves. Inflammations are always the first reaction to damaged or infected tissue. They can also, however, indicate autoimmune diseases or circulatory disorders. Most inflammatory reactions are regulated by the body itself without any problem. So far, however, it has not been clear how exactly that works. In treatments currently being used, inflammation is generally suppressed – which entails a high risk of side-effects. If the mechanisms of self-regulation were clear, they could also be used in treatments. It is for this reason that the imaging methods described above are combined with modern methods of genetic engineering. As a result, monocytes being used can be modified in their functions, and light can be shed on the molecular mechanisms involved in the regulation of inflammation. The methods being used in this research project are initially limited to research involving preclinical mouse models. Whether the findings lead to any applications for treating patients is something that only further research projects will be able to show.