Kollagen-Imitate als Blutgerinnungshemmer

Elektronenmikroskopische Aufnahme eines ruhenden (links) und eines durch Kollagen aktivierten Blutplättchens (rechts).
© J. A. Eble

Projekttitel: The role of integrins in platelet cohesion with tumor cells and platelet-mediated tumor cell adhesion
Projektleitung: Johannes A. Eble, Carsten Höltke
Projektlaufzeit: 11/2017 - 12/2018
Projektkennziffer: FF-2017-08

Bei Erkrankungen wie der Arteriosklerose oder Fibrose läuft die Wundheilung aus dem Ruder. Das Problem liegt in einer fehlerhaften Kontaktaufnahme zwischen Kollagen, Blutplättchen und den Zellen, die für die Wundheilung sorgen. Dieselben Komponenten spielen eine wichtige Rolle, wenn Tumorzellen durch das Gefäßsystem zu den Orten wandern, an denen sie später Metastasen bilden. In ihrem Forschungsprojekt untersuchen Biochemiker Prof. Johannes Eble und Chemiker Dr. Carsten Höltke, wie genau der Kontakt zwischen Kollagen und Blutplättchen oder Kollagen und Tumorzelle zustande kommt. Die Wissenschaftler wollen Kollagen imitieren, um Thrombosen zu verhindern oder die Interaktion von Tumorzellen mit Blutplättchen zu blockieren, und damit eine Wanderung von Tumorzellen abwenden. Die Idee dahinter: Mit einem passenden Kollagen-Imitat wollen sie die möglichen Kontaktstellen an Blutplättchen so besetzen, dass sie Signale vom echten Kollagen nicht mehr oder nur begrenzt aufnehmen können. Auf diese Weise würden Blutplättchen und eventuell auch Tumorzellen nicht mehr so schnell übermäßig verklumpen.

Der Ansatz der Forscher: Sie untersuchen vor allem zwei der drei Möglichkeiten, wie Kollagen mit Blutplättchen und Tumorzellen in Kontakt tritt. Bei diesen Kontaktstellen handelt es sich um zwei Rezeptoren an den Blutplättchen, konkret α2β1 Integrin und Glycoprotein VI (GPVI). Die Wissenschaftler wollen in diesem Projekt für die beiden Rezeptoren Kollagen-Imitate entwickeln und bestehende verbessern. Für den Rezeptor α2β1 hat die Forschungsgruppe um Johannes Eble bereits einen Kollagenersatz entwickelt, der den Rezeptor „ausschaltet“, also den Start einer Reaktion verhindert. Dieses Imitat basiert auf dem Schlangengift Rhodocetin und soll für die Handhabung im Labor verbessert werden. Für den Rezeptor GPVI gibt es noch kein Kollagen-Imitat, ein solches lässt sich aber chemisch herstellen. An diesem Punkt kommt die Forschungsgruppe von Carsten Höltke ins Spiel. Sie kann mit ihren Verfahren die benötigten hydroxylierten Peptide synthetisieren.

Die Imitate sollen für den Umgang im Labor möglichst praktikabel sein. Außerdem wollen die Wissenschaftler die entwickelten Imitate mit Fluoreszenzfarbstoffen markieren, damit sie die Verbindung zwischen Kollagen und Zelle sowie der Prozess der Kontaktaufnahme mikroskopisch untersuchen können.

Im zweiten Schritt wollen die Wissenschaftler die Imitate dann für die Krebsforschung nutzen. Denn auch bei der Bildung von Metastasen spielt die Kontaktaufnahme von Kollagen und Blutplättchen eine entscheidende Rolle. Krebszellen, die im Blut schwimmen, umgeben sich häufig mit Blutplättchen und können sich auf diese Weise vor Immunzellen verstecken. Mithilfe der Rezeptoren der Blutplättchen setzen sich Krebszellen an Gefäßwänden fest und können Metastasen bilden.

Die Entwicklung der Kollagen-Imitate konzentriert sich in diesem Forschungsprojekt zunächst auf den wissenschaftlichen Einsatz. Ob aus den Erkenntnissen auch Wirkstoffe für eine Therapiemöglichkeit im Menschen entstehen, werden erst weitere Forschungsprojekte zeigen können.

Collagen imitations as anti-coagulants

Image taken with an electron microscope of an inactive blood platelet (left) and of one activated by collagen (right).
© J. A. Eble

Project title: The role of integrins in platelet cohesion with tumor cells and platelet-mediated tumor cell adhesion
Principal investigators: Johannes A. Eble, Carsten Höltke
Project time: 11/2017 - 12/2018
Project code: FF-2017-08

In the case of diseases such as arteriosclerosis or fibrosis, the wound-healing process gets out of control. The problem lies in the faulty contact made between collagen, blood platelets and the cells responsible for the healing process. The same components play a major role when tumour cells migrate via the blood vessels to the places where they later form metastases. In their research project, biochemist Prof. Johannes Eble and chemist Dr. Carsten Höltke are looking into how exactly the contact between collagen and blood platelets, or between collagen and a tumour cell, comes about. The researchers aim to imitate collagen in order to prevent thromboses or block the interaction between tumour cells and blood platelets. The reason they are doing this is that with a suitable collagen imitation they want to occupy the potential contact spots on blood platelets in such a way that they can no longer pick up signals from genuine collagen – or only to a limited extent. In this way, blood platelets and possibly also tumour cells would no longer be subject to such rapid and excessive aggregation.

The approach taken by the researchers is to examine primarily two of the three possibilities that collagen has to make contact with blood platelets and tumour cells. These contact spots are two receptors on the blood platelets – to be precise: α2β1 integrin and glycoprotein VI (GPVI). In this project, the researchers are aiming to develop collagen imitations for the two receptors and to improve existing ones. For the receptor α2β1, the research team led by Johannes Eble has already developed a collagen imitation which “deactivates” the receptor, i.e. prevents platelets from being activated. This imitation is based on the snake venom rhodocetin and is to be improved for handling purposes in the laboratory. There is, as yet, no collagen imitation for the receptor GPVI, and it can in fact be produced only chemically. This is where Carsten Hölke’s team of researchers comes in: they have methods for synthesizing the hydroxylated peptides needed.

The imitations need to be as practicable as possible for use in the lab. The researchers also intend to mark the imitations with fluorescence dyes so that under the microscope they can study not only the connection between collagen and cell, but also the process whereby contact is made.

In a second step, the researchers then intend to use the imitations for cancer research, because the contact made between collagen and blood platelets plays a decisive role in the formation of metastases. Cancer cells in the blood often surround themselves with blood platelets, enabling them to hide from immune cells. With the aid of the receptors on the blood platelets, the cancer cells attach themselves to vascular walls and can form metastases.

In this project, the development of collagen imitations is focusing initially on scientific use. Only further research projects will be able to show whether any active agents for the possible treatment of patients can be developed as a result of the findings.