Synthetisches Modell soll zeigen, wie sich Embryonen einnisten

Das Bild zeigt einen frühen Mausembryo im 64-Zellstadium. Die Zellmembranen sind rot markiert, die Zellkerne blau.
© Ivan Bedzhov

Projekttitel: A biomimetic platform mimicking the implantation niche of mouse embryos
Projektleitung: Ivan Bedzhov, Britta Trappmann
Projektlaufzeit: 11/2017 - 12/2018
Projektkennziffer: FF-2017-04

Bisher ist wenig darüber bekannt, wie genau sich Embryonen in der Gebärmutterwand einnisten. Dabei entscheidet die Implantation von Embryonen häufig über den Erfolg oder Misserfolg einer Schwangerschaft. Bei 49 Prozent aller Fehlgeburten schaffen es Embryonen nicht, sich erfolgreich in der Gebärmutterwand festzusetzen. Biomedizin-Ingenieurin Dr. Britta Trappmann und Biologe Dr. Ivan Bedzhov wollen in ihrem Forschungsprojekt ein synthetisches Modell entwickeln, mit dem sie erstmals den gesamten dynamischen Prozess des Einnistens beobachten und dadurch besser analysieren können.

Aktuell lässt sich das Einnisten von Embryonen nur begrenzt erforschen. Denn der Prozess geschieht verborgen im Innersten der Gebärmutter. Wissenschaftler können ihn also nicht live beobachten und analysieren. Es existiert auch kein Gewebemodell mit einer vergleichbaren Zellumgebung und der Möglichkeit, die Parameter je nach Experiment zu beeinflussen.

Genau an diesem Punkt setzt das Flexible-Funds-Projekt an: Ivan Bedzhov liefert die Grundlage des biologischen Teils. Er untersucht bei Mäusen die Mechanismen, die vor und nach der Implantation eines Embryos ablaufen. Seine Forschungsgruppe hat bereits ein Kulturmedium entwickelt, in dem Maus-Embryonen auf Plastikplatten wachsen können. Allerdings gelingt es mit dem festen, undurchlässigen Plastik nicht, die Implantation des Embryos nachzubilden und zu analysieren.

An diesem Punkt kommt Britta Trappmann mit ihrer Forschungsgruppe ins Spiel. Ihr Labor entwickelt künstliche, dreidimensionale extrazelluläre Matrizen. Mit diesen synthetischen Gewebemodellen auf Basis eines speziellen Hydrogels lässt sich untersuchen, wie Zellen mit dem Gewebe um sie herum interagieren. Das Besondere an ihrem Modell: Durch die verwendeten Materialien können Forscher viele Parameter einzeln beeinflussen. So kann das Hydrogel etwa genau so weich sein wie das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut.

Gemeinsam wollen die Wissenschaftler nun ein synthetisches Gewebemodell entwickeln, das die Dynamik des Einnistens in der Gebärmutter nachahmt. Auf diese Weise können Forscher verfolgen, wie sich ein Embryo in der Gebärmutterwand festsetzt, und wie die Zellen des Embryos mit den Gefäßen der Mutter interagieren. Mit ihrem neuen Modell werden die Wissenschaftler erstmals in Zeitraffer-Mikroskopie-Aufnahmen den gesamten Prozess beobachten können. Auf diese Weise lässt sich besser als bisher analysieren, wie Embryo und Mutter zusammenfinden.

Synthetic model system to study embryo implantation

The image shows a mouse blastocyst stained for cell membrane marker (red) and cell nuclei (blue).
© Ivan Bedzhov

Project title: A biomimetic platform mimicking the implantation niche of mouse embryos
Principal investigators: Ivan Bedzhov, Britta Trappmann
Project time: 11/2017 - 12/2018
Project code: FF-2017-04

Not much is currently known about how exactly embryos are implanted in the uterine wall – although the implantation is often decisive for the success or failure of a pregnancy. In 49 percent of all miscarriages, the embryos do not manage to settle successfully in the uterine wall. In their research project, Dr. Britta Trappmann, a biomedical engineer, and biologist Dr. Ivan Bedzhov want to develop a synthetic model which will enable them for the first time to observe the entire implantation process and thus analyse its dynamics.

Currently, the implantation of an embryo can only be investigated to a limited extent. This is because the process takes place hidden away, right inside the uterus – so researchers cannot observe and analyse it directly. Nor is there any tissue model with a comparable cellular environment and an opportunity to influence the parameters, depending on the experiment being carried out.

This is the point at which the Flexible Funds Project kicks in. Ivan Bedzhov supplies the basis for the biological part. Using mice as a model system, he analyses the mechanisms which take place before and after the implantation of the embryo. His research team has already developed a culture medium in which mouse embryos can grow on plastic plates. It is not, however, possible to mimic and analyse the implantation of the embryo using hard, impermeable plastic.

Here, Britta Trappmann and her research team will complement the analysis, as her laboratory focuses on the development of synthetic, three-dimensional extracellular matrices. Using these synthetic tissue models, on the basis of a new type of hydrogel, it is possible to examine how cells interact with the tissue around them. What is special about this model is that, as a result of the materials being used, researchers can influence many of the parameters individually. The hydrogel, for example, can have exactly the same degree of softness as the tissue of the lining of the uterus.

The researchers now want to work together to develop a synthetic tissue model which mimics the dynamics of the implantation in the uterus. In this way, they can follow the process by which the embryo is implanted in the uterine wall, and how the embryo cells interact with the mother’s blood vessels. With their new model the researchers will, for the first time, be able to observe and capture the entire process by time-lapse microscopy. This will critically enable a thorough analysis of the first interactions between the embryo and the mother.