Kappa-Agonisten für die MS-Therapie

Neue κ(kappa)-Opioid-Rezeptor-Agonisten für die MS-Therapie. Die Pharmakokinetik soll durch die N-R-Gruppe (rot) gesteuert werden.
© Wünsch

Projekttitel: Effects of newly generated, peripherally-selective, anti-inflammatory kappa-opioid receptor agonists in the treatment of progressive CNS inflammation and neurodegeneration
Projektleitung: Karin Loser, Bernhard Wünsch, Sonja Ständer
Projektlaufzeit: 07/2016 - 10/2018
Projektkennziffer: FF-2016-11

Bei der Multiplen Sklerose (MS) handelt es sich um eine entzündliche und degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Kann man bei der Therapie auch in der Peripherie ansetzen, um entzündliche Vorgänge im ZNS einzudämmen, also an Orten im Körper, an denen Entzündungszellen ihren Weg ins ZNS beginnen? Welche Rolle könnten dabei Wirkstoffe spielen, die den κ(Kappa)-Opioid-Rezeptor, einen Subtyp der Opioid-Rezeptoren, aktivieren? Diesen Fragen gehen Wissenschaftler in diesem CiM-Projekt nach.

Die Biologin Prof. Dr. Karin Loser, die Medizinerin Prof. Dr. Sonja Ständer und der Medizinische Chemiker Prof. Dr. Bernhard Wünsch forschen daran, wie sich Entzündungen im Körper minimieren lassen. Sie haben bereits während der Entwicklung eines neuen, anti-entzündlichen Wirkstoffs zur Behandlung der Neurodermitis zusammengearbeitet, der in einer klinischen Studie schon vielversprechende Ergebnisse zeigte. Dabei haben Karin Loser und Sonja Ständer in Zellkulturen, Tiermodellen und Patientenproben spezielle κ-Agonisten eingesetzt, die Bernhard Wünsch entwickelt hat. Die Forscher verfolgen ihren Ansatz weiter und analysieren nun, ob man ähnliche κ-Agonisten auch in der Therapie der MS einsetzen könnte.

Durch die Aktivierung von κ-Rezeptoren werden bestimmte Signalkaskaden gehemmt. So wird die Aktivierung der pathogenen Entzündungszellen (T-Lymphozyten) minimiert, wodurch diese vermindert in das ZNS einwandern können. Das wiederum könnte bei der MS Entzündungsprozesse im ZNS reduzieren und die Symptome verbessern. Das Besondere an den neu entwickelten κ-Agonisten: Sie können die Aktivität von Entzündungszellen am Ursprung unterbinden, also in der Lunge, der Haut oder den Lymphknoten, und nicht erst im Gehirn. Der Grund dafür ist eine strukturelle Veränderung der κ-Agonisten. Mit der Entwicklung von κ-Agonisten, die lediglich in der Peripherie aktiv sind und nicht in das ZNS eindringen können, kann möglicherweise das generell sehr hohe Nebenwirkungsspektrum der MS-Medikation verringert werden.

Im CiM-Projekt optimiert das Team von Bernhard Wünsch durch die Synthese von strukturellen Variationen die sogenannte Pharmakokinetik von κ-Agonisten. In erster Linie sollen die neuartigen Wirkstoffe die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden können und metabolisch stabiler sein, das heißt weniger schnell vom Körper abgebaut werden.

Karin Loser untersucht die Wirkungen der neuen κ-Agonisten in verschiedenen Mausmodellen der MS. Dabei konzentriert sich ihre Gruppe auf die zelluläre und molekulare Ebene. Sie untersucht beispielsweise die Menge an produzierten und freigesetzten Entzündungsmediatoren sowie das Vorkommen von pathogenen Entzündungszellen im ZNS, der Lunge, der Haut und den peripheren Immunorganen.

Die Gruppe von Sonja Ständer untersucht im Anschluss anhand von Gewebeschnitten die Auswirkungen der Entzündungsprozesse im ZNS. Sie ist also verantwortlich für morphologische Analysen, einschließlich der Immunhistologie und Immunfluoreszenzfärbung.

Kappa-agonists for the treatment of MS

New κ(kappa)-opioid receptor agonists for MS therapy. The pharmacokinetics will be controlled by the N-R group (red).
© Wünsch

Project title: Effects of newly generated, peripherally-selective, anti-inflammatory kappa-opioid receptor agonists in the treatment of progressive CNS inflammation and neurodegeneration
Principal investigators: Karin Loser, Bernhard Wünsch, Sonja Ständer
Project time: 07/2016 - 10/2018
Project code: FF-2016-11

Multiple Sclerosis (MS) is an inflammatory and degenerative disease of the central nervous system (CNS). Is a therapy, which is restricted to the periphery (i.e. to sites where pathogenic effector cells are developing), sufficient to down-regulate inflammation in the CNS? Which role might agonists of the κ(kappa) opioid receptor, a subtype of opioid receptors, play in this scenario? These are questions, which will be addressed by researchers from different disciplines in this CiM project.

The biologist Prof. Dr. Karin Loser, together with the medicinal chemist Prof. Dr. Bernhard Wünsch and the dermatologist Prof. Dr. Sonja Ständer are investigating how systemic inflammation and autoimmunity can be reduced. They already collaborated successfully during the development of a new, anti-inflammatory drug for the treatment of atopic dermatitis, which in a clinical trial has shown promising results in patients. Karin Loser and Sonja Ständer characterized the efficacy of newly generated κ agonists, which were developed by Bernhard Wünsch, in cell culture systems, animal models for atopic dermatitis, and in patient samples. The researchers are now following-up their approach and investigate whether similar κ agonists could also be used for the treatment of MS.

The activation of κ receptors by agonists results in the inhibition of certain signalling pathways. For instance, the activation of pathogenic effector T cells is down-regulated, which impairs their ability to migrate to the CNS. In MS, decreased numbers of effector cells in the CNS minimizes neuronal damage and thus, might improve the symptoms. Notably, the newly developed κ agonists already inhibit the activation of pathogenic effector cells at sites where they develop, namely in the lung, the skin or the peripheral lymph nodes, before they reach the CNS.

The reason for this potency is a completely new chemical structure of the κ agonists and a major advantage of these innovative, peripherally active κ agonists might be a reduced spectrum of side-effects.

In this CiM project, the team of Bernhard Wünsch is optimizing the pharmacokinetics of κ agonists by the synthesis of structurally modified analogues. Most importantly, the new agonists should not be able to pass the blood-brain barrier. Moreover, the metabolic stability should be improved by reducing the biotransformation in the liver.

Karin Loser is characterizing the effects of the new κ agonists in various mouse models for MS. Her group is concentrating on elucidating cellular and molecular mechanisms. For example, she is analysing the concentration of pro-inflammatory mediators as well as the numbers of pathogenic effector cells in the CNS, the lung, the skin and the peripheral immune organs.

Sonja Ständer’s group subsequently studies the effects of the new drugs directly in the CNS tissue on a histological level. She is also responsible for morphological analyses, including immunofluorescent staining.