© Gerber Architekten

Infrastruktur für erstklassige Forschung

CiM hat neue Konzepte und bildgebungsgestützte Ansätze in der biomedizinischen Forschung verankert und die Infrastruktur an der Universität Münster weiter ausgebaut. In einem Forschungsneubau, dem „Multiscale Imaging Centre“ (MIC), rückt die interfakultäre Bildgebungsexpertise künftig weiter zusammen. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant.

© CiM - Peter Leßmann

Unsichtbares sichtbar machen

Wie lassen sich Vorgänge im Körper sichtbar machen, die dem Auge normalerweise verborgen bleiben? Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Exzellenzcluster „Cells in Motion“ nutzen dafür ein breites Spektrum bildgebender Verfahren und arbeiten daran, die Möglichkeiten der Bildgebung noch zu erweitern.

© Lin Wang, Ralf Adams

Bilder aus der Wissenschaft

Mit Mikroskopen und Tomographen nehmen Forscherinnen und Forscher des Exzellenzclusters täglich Bilder auf, die einzigartige Einblicke in das Innere von Zellen und Organismen ermöglichen. Einige dieser farbenfrohen Bilder hat CiM bereits in Ausstellungen präsentiert. Wer sie verpasst hat, kann die Bilder hier auf der Website anschauen.

© Gerber Architekten

Infrastructure for Excellent Research

CiM has embedded new concepts and image-based approaches into biomedical research at the University of Münster and provides a new infrastructure for future development. In a new research building, called the Multiscale Imaging Centre (MIC), interfaculty imaging expertise will be brought even closer together. The new research building is due to be completed in 2019.

© CiM - Peter Leßmann

Making the Invisible Visible

How can processes in the body that are normally hidden from the human eye, such as inflammation or disease, be made visible? To do this, scientists at the Cells-in-Motion Cluster of Excellence use a broad range of imaging technologies and work on developing innovative imaging strategies.

© Lin Wang, Ralf Adams

Images of Science

Researchers at the Cluster of Excellence produce images daily, using microscopes and tomographs. These colourful images provide unique views inside cells and inside organisms. CiM presented some of them in exhibitions. In case you missed them, you can view the impressive images here on the website.