Meldung23062015

22.06.2015

Internationaler Erfolg für vom CeNoS geförderten Physiker der WWU im Internationalen Jahr des Lichts

Laserlicht ist ein universelles Werkzeug: Neben mechanischen Arbeiten wie Schweißen, Bohren oder Fräsen kann ein Laser auch Material so verändern, dass es künstlich strukturiert wird. So entstehen sogenannte „photonische Kristalle“, die wie ihre natürlichen Verwandten vielfältigen Einsatz finden. Photonische Kristalle können Licht leiten und verstärken. Bisher war aber nicht klar, ob solche Kristalle auch in der Lage sind, die Farbe des Lichts beim Durchgang zu ändern, so wie es für Laser durch nichtlineare optische Effekte schon möglich ist. Haissam Hanafi hat dazu bereits als Masterstudent in einem Team in der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik einen innovativen Weg gefunden: indem er einen nichtlinearen Kristall mit ultrakurzen Laserpulsen derart geschickt verändert, dass es nicht sichtbares Licht in rotes Licht umwandelt. Er konnte zudem die Wirksamkeit des Verfahrens mit einem neuartigen Mikroskop nachweisen.

Dafür erhielt er nun im Rahmen der internationalen Tagung „Photorefractive Photonics“ in Villars, Schweiz (16.06.15 – 19.06.15) den Preis für den besten Beitrag eines jungen Nachwuchswissenschaftlers. Eine Jury aus weltweiten Experten hatte ihn einstimmig als besten Studierenden ausgezeichnet. Neben einem Preisgeld erhielt Herr Hanafi bei der feierlichen Übergabe auch eine Urkunde, mit der er sich in eine illustre Reihe vorheriger Preisträger einreiht. Der Tagungsaufenthalt wurde vom CeNoS gefördert.

J. Imbrock (33534, imbrock@wwu.de)