Der Kampf um die Unabhängigkeit

In diesem Beitrag geht es nicht konkret um das Praktikum, aber um ein Thema, dem man sich hier nicht entziehen kann. Viele Katalanen, die ich kennengelernt habe, sind sehr stolz auf ihr Land, die Kultur, die Vielfältigkeit der Natur, die Feste, das Essen und vor allem auf die katalanische Sprache. Ich habe gehört, dass man an der Uni sogar teilweise Zusatzpunkte bekommt, wenn man die Klausuren auf Catalan schreibt. Trotzdem habe ich keine Probleme, hier mit meinem Castellano durchzukommen und ich fühle mich auch ohne Catalan-Kenntnisse sehr herzlich willkommen.

In Barcelona gehören die Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung mittlerweile zum Stadtbild. Egal wo man hinschaut, an jedem Haus hängt mindestens eine katalanische Flagge mit roten und gelben Streifen oder zusätzlich mit blauem Dreieck und weißem Stern, die hautsächlich von den Befürwortern der Unabhängigkeit verwendet wird. Auf vielen Flaggen wird die Freilassung der politischen Gefangenen gefordert. In den ländlichen Regionen, beispielsweise um Girona und in den kleinen Dörfern im Nordwesten scheinen die Katalanen noch stärker für die Unabhängigkeit zu kämpfen. Die gelbe Schleife hängt an Zäunen, Brücken, Laternen oder als Brosche an der Jacke.

In Barcelona gibt es, vor allem am Placa de la Universitat und am Placa de Sant Jaume, wo sich Rathaus und Regierungsgebäude befinden, immer wieder Proteste, Streiks und Versammlungen. Jung und alt gehen in ihre Flaggen gehüllt auf die Straße, es gibt Stände, die über die Unabhängigkeit informieren und entsprechende Symbole verteilen. Es ist wirklich ein großes, omnipresentes Thema.  Viele Katalanen sind es leid, darüber zu sprechen. Nachdem ich viele Meinungen gehört habe, habe ich Verständnis für beide Seiten.
Katalonien bringt Spanien durch die starke Wirtschaft und den Tourismus vor allem hier in Barcelona viel Geld ein, weshalb die spanische Regierung nicht auf Katalonien verzichten will und die Katalanen gleichzeitig das Gefühl haben, dass sie mehr geben (z.B. auch mehr Steuern zahlen als die restliche Bevölkerung), als sie zurück bekommen. Nach den Vorfällen im Oktober 2017, als die Polizei der Landesregierung aus Madrid mit Gewalt gegen die Menschen vorging, die am Unabhängigkeitsreferenderum teilnehmen wollten und als mehrere befürwortende Politiker gefangen genommen wurden, fühlten sich die Katalanen noch ungerechter behandelt. Es ist unklar, wie es weitergehen soll, die spanische Regierung lässt nicht mit sich verhandeln, da sie eine Unabhängigkeit als verfassungswidrig betrachtet. Wenn Katalonien unabhängig werden würde, würden wahrscheinlich andere Regionen (wie z.B. das Baskenland) nachziehen. Was würde dann aus Spanien werden, wo die Wirtschaft sowieso schon recht schwach ist? Ich könnte noch viel mehr über dieses Thema schreiben, aber zeige euch stattdessen ein paar Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt, wie allgegenwärtig die Unabhängigkeitsbewegung hier ist.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.