What is the WWU IT?

The WWU IT is the IT center of Münster University and responsible for all aspects of IT infrastructure, for communication and media technology as well as for media competence.

  • User ID, central password and IT Protal (former MyZIV)

    Every student of the University of Münster receives a user ID with the enrolment, every employee at the beginning of the contract. The ID cannot be changed and is valid until ex-matriculation or end of employment, respectively. The user ID is of great importance as it is required for most online contents and for access to all computer systems including the libraries.

    Along with the user-ID a central password is provided. The central password is required for many university online services – ranging from e-mail to the registration for lectures and exams. Together with the remittance slip for the tuition fee, every student is provided with a temporary password which should be changed immediately in the user portal IT Protal (former MyZIV) . New employees will receive their account data from the Department’s administration.

  • University e-mail account

    Every student receives a university e-mail address with the enrolment: "userID@uni-muenster.de". It can be personalized in IT Protal (former MyZIV) by creating up to three aliases (e.g. "firstname.surname@uni-muenster.de"). The address is valid until the end of studies (Alumni-Club WWU Münster). Important information will be spread by the university administration on a regular basis, therefore, please check your e-mails regularly.

  • University WLAN

    Most University building provide access to the educational WiFi. For access to the internet connect to the networks “uni-ms” or “wwu” using your user ID and the designated net access password. The net access password is different from the central password and needs to be initially set via IT Protal (former MyZIV) before use. For this, you have to set your password for network access in IT Protal (former MyZIV) once - it must not be identical with the central password. Afterwards you can set up a connection as describe in our manual.
    Off-Campus WLAN access is possible via the “eduroam” network. All WWU members can log-in easily to other university networks and use their WLANs as long as those universities take part in the eduroam project. The WLAN name (SSID) usually is “eduroam”. What you need for the log-in is your userID (which has to be completed with the so-called „Realm“ „@uni-muenster.de“) and the network access password.

  • Printing service "Print & Pay"

    To use the print service of the WWU Münster, you have to register for the Print & Pay service.
    However, students of the Biology Department can also print in the ComputerLab in SP4. All you need is bring your own paper.

  • Campuscloud "sciebo"

    Sciebo is a personal cloud storage for synchronizing data with different end devices and sharing with others. It is operated by the ZIV in cooperation with other Universities The data are secure and are located on storage systems within NRW. However, the IVV4 also offers disc space for each user. More information can be found here.

  • Software training

    The WWU IT offers a comprehensive spa program for various software at the start of the semester and during the semester. Participation is free.

Was ist die WWU IT?

Die WWU IT ist das IT-Center der Universität Münster und für alle Belange der IV-Infrastruktur, der Kommunikations- und Medientechnik sowie der Vermittlung von Medienkompetenz zuständig.

  • Nutzerkennung, Zentrales Passwort & IT Protal (ehemals MeinZIV)

    Eine Nutzerkennung erhält jeder Studierende und Mitarbeiter der WWU Münster automatisch bei der Einschreibung bzw. dem Arbeitsantritt. Diese Nutzerkennung kann nicht verändert werden. Sie ist sehr wichtig und dient der Identifizierung bei den meisten Onlineverfahren und wird zur Anmeldung an den PC-Arbeitsplätzen der Universität und der ULB genutzt.

    Sollten Sie noch keine Nutzerkennung besitzen, können Sie mit diesem Formular eine Nutzerkennung beantragen.
    Das Zentrale Passwort wird bei fast allen Diensten der Universität benötigt - vom Abruf der E-Mails bis zur Anmeldung auf interne Webseiten der WWU Münster. Das Einmalpasswort, welches von der WWU IT verschickt wird, sollte sofort im Nutzerportal IT Protal (ehemals MeinZIV) geändert werden.

  • Uni-E-Mail-Konto

    Mit der Nutzerkennung erhält jede Person auch seine eigene E-Mail-Adresse: „nutzerkennung@uni-muenster.de“. Sie kann unter IT Protal (ehemals MeinZIV) personalisiert werden, so dass sie z.B. in der Form "vorname.nachname@uni-muenster.de" erscheint. Dazu können drei sogenannte Aliasnamen angelegt werden. Die E-Mail-Adresse bleibt bis zum Ausscheiden an der WWU Münster gültig. Über den Alumni-Club WWU Münster können Sie Ihre E-Mail-Adresse nach dem Studium bzw. nach Ihrer Beschäftigung an der Universität Münster als Weiterleitungsadresse nutzen. Viele wichtige E-Mails der Universität werden standardmäßig an diese Adresse gesendet, deshalb sollte sie regelmäßig abgefragt werden.

  • Uni-WLAN

    In den meistern Gebäuden der WWU Münster ist WLAN verfügbar. Für die Benutzung muss im Nutzerportal IT Protal (ehemals MeinZIV) ein Netzzugangspasswort gesetzt werden (es darf nicht mit dem Standardpasswort identisch sein). Anschließend kann mit einem entsprechenden Endgerät eine Verbindung zum Internet hergestellt werden; Anleitungen für alle gängigen Betriebssystemen und Smartphones gibt es hier.
    Im Rahmen des „Deutschen Forschungsnetzes (DFN)“ kann an den meisten deutschen Hochschulen und an vielen Einrichtungen weltweit der Zugang zum Internet über „eduroam“ genutzt werden. Zur Verbindung mit diesem Netzwerk ist die Angabe der Endung @uni-muenster.de zusätzlich zur Nutzerkennung notwendig (username@uni-muenster.de). Das Netzzugangspasswort dient auch hier zur Identifizierung.

  • Druckservice "Print & Pay"

    Die WWU IT bietet für alle Studenten und Mitarbeiter einen kostengünstigen Druckservice an. Um den Service nutzen zu können , ist eine Anmeldung bei Print & Pay notwendig. Anschließen kann auf den zentralen Druckern des ZIV gedruckt werden. Die Abrechnung erfolgt entsprechend nach dem Druckvolumen.
    Studenten des Fachbereichs Biologie können kostenfrei im ComputerLab im SP4 drucken. Es muss lediglich eigenes Papier mitgebracht werden.

  • Campuscloud "sciebo"

    In Zusammenarbeit mit den Hochschulen in NRW stellt die WWU den Onlinespeicher „Sciebo“ allen Mitarbeitern und Studenten zur Verfügung. sciebo ist ein persönlicher Cloud-Speicher zur Datenspeicherung, Synchronisation und dient als Plattform zum Teilen von Daten. Er wird vom ZIV betrieben, d.h. die Daten befinden sich auf Speichersystemen innerhalb der Universität. Die IVV4 – Naturwissenschaften bietet jedem Benutzer auch eigenen Speicher an. Nähere Infos findet man hier.

  • Softwareschulungen

    Die WWU IT bietet jeweils zum Semesterbeginn und in der vorlesungsfreien Zeit ein umfangreiches Kursprogramm für verschiedene Software an. Die Teilnahme ist kostenlos.