Dr. Tasoula Touloumenidou
Westfälische  Wilhelms- Universität Münster
Institut für Botanik und Botanischer Garten
Schloßgarten 3

48149 Münster

Tel.: 0251 - 83 21610
Fax : 0251 - 83 23823

email: touloum@uni-muenster.de


Seit 01.05.1997 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universitaet Münster. Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich thematisch mit der DNA-Sequenzierung der Arten der Sektion Hoarea und parallel mit den Arten der Gattungen Sarcocaulon und Monsonia (Geraniaceae).

Die Sektion Hoarea ist mit über 85 Arten die größte der Gattung Pelargonium. Die meisten Arten kommen in Südafrika vor und dort überwiegend in der Winterregenregion der Cape-Provinz. Bei den Arten handelt es sich um Geophyten, die eine große Variabilität in der Blütenmorphologie zeigen. Sie weisen drei verschiedene Chromosomenzahlen (x = 9, x = 10 und x = 11) auf.
Ich habe die ITS Region von 45 Hoarea-Arten sequenziert und mit Hilfe kladistischer Programme erfolgt die phylogenetische Analyse.

Der zweite Schwerpunkt meiner Promotion ist die phylogenetische Untersuchung
der Gattungen Monsonia und Sarcocaulon Arten. Nachdem Sweet (1826) Sarcocaulon aufgrund vegetativer und generativer Unterschiede abtrennte, wurden immer wieder die verwandtschaftlichen Beziehungen diskutiert. Die zwei Gattungen haben sehr ähnliche Blütenmorphologie und identische Androeciumontogenie. Albers(1996) vereinte die zwei Gattungen schließlich.
Die kladistische Analyse der ITS-Region und trnL-F werden weitere phylogenetische Informationen über den Verwandtschaftsgrad zwischen den beiden Gattungen liefern.

Diplomarbeit (1996):

Proteinmuster als taxonomischer Marker der Arten der Gattung Pelargonium

Professional Membership

-Systematics Association (Britain)

-Greek Botanical Association (Greece)