Zielgruppennavigation: 


Hauptnavigation: 


Aktuelles

Nachbau Druckerpresse

Mitmachaktion

Bibel - Drucken wie Gutenberg

Anlässlich der Langen Nacht der Museen und Galerien (1.9., 16-24 Uhr) öffnet das im Herzen der Stadt gelegene Museum seine Tore schon einmal exklusiv vor Fertigstellung und Wiedereröffnung für seine jüngsten Besucher: Kinder und Erwachsene können auf dem museumeigenen originalgetreuen Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse erproben, wie der frühe Buchdruck funktionierte und so spielerisch erfahren, wie vor 500 Jahren die Bibel in den Seriendruck gehen und zum meistverkauften Buch der Welt werden konnte.

Die Dauerausstellung ist dwegen Umbauarbeiten zur Langen Nacht der Museen noch geschlossen!

1.9.18, 16-24 Uhr

Rückfragen: 0251-8322580 oder bibelmuseum@uni-muenster.de

Nachbau Druckerpresse

Bibel - Drucken wie Gutenberg

Anlässlich des Katholikentages im Mai 2018 (9.5.-13.5.18) in Münster öffnet das im Herzen der Stadt gelegene Museum seine Tore schon einmal exklusiv vor Fertigstellung und Wiedereröffnung für seine jüngsten Besucher: Kinder im Grundschulalter können auf dem museumeigenen originalgetreuen Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse erproben, wie der frühe Buchdruck funktionierte und so spielerisch erfahren, wie vor 500 Jahren die Bibel in den Seriendruck gehen und zum meistverkauften Buch der Welt werden konnte.

Do (10.5.) bis Sa (12.5.18), 10-18 Uhr.

Gruppen werden um Anmeldung gebeten: 0251-8322580 oder bibelmuseum@uni-muenster.de

Uebergabe Remy 120

Historisches Ereignis für das Bibelmuseum

Im April 2010 erhält das Bibelmuseum einen wertvollen Schatz: Der passionierte Sammler Walter Remy übergibt der WWU rund 650 altsprachliche Bibeln – die europaweit größte Bibel-Sammlung aus Privatbesitz. Sie werden im INTF wissenschaftlich erschlossen und zum Teil im Bibelmuseum der Öffentlichkeit präsentiert.

Turmbau120

Sonderausstellungen

Ergänzend zur regulären Ausstellung zeigt das Bibelmuseum in Münster immer wieder thematische Sonderausstellungen. Folgende Seite liefert einen Überblick über vergangene Ausstellungen.
Zu den Sonderausstellungen

Bilderbogen

Bilderbogen

Der Bilderbogen zeigt ein paar Exponate des Bibelmuseums mit Datierung und Künstler. Darunter sind Auszüge aus der Bibel, Bilder mit religiöser Bedeutung und weitere Museumsstücke.
Zum Bilderbogen

Wissen Leben 120

Das Bibelmuseum in den Medien

Hier gibt es einen Überblick über die Pressemitteilungen der Universität Münster zum Bibelmuseum sowie über Nachrichten zum Bibelmuseum in den Medien.
Zu den Pressemitteilungen


Impressum | Datenschutzhinweis | © 2011 Bibelmuseum
Bibelmuseum
Pferdegasse 1
· 48143 Münster
Tel: 0251 - 83 22 580 · Fax: 0251 - 83 22582
E-Mail: