Neuerscheinungen:

2015

2014

2013

 2012

 2011

                                                                Schmgustgriech-2

Soeben ist in Griechenland der 3. Teil der Trilogie von Christoph Schminck-Gustavus "Erinnerungen aus der Besatzungszeit" erschienen. Der Band enthält Interviews mit Augenzeugen der Vernichtung des griechischen Dorfes Lyngiades im Jahr 1943 durch Gebirgsjäger der 1. Gebirgsdivision. Demnächst erscheint auch die deutsche Fassung.

2006:




Giorgos Seferis, Ionische Reise
Dt. / Griech., übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Gerhard Emrich Erschienen 2006 in der Reihe Bibliothek Suhrkamp, 1403 Kartoniert, 95 Seiten, ISBN 3-518-22403-4, 11,80 Eur

Zum Inhalt:
„Mein ganzes Hiersein wird absorbiert vom Sich-Erinnern. Und es gibt das Licht, gierig sauge ich es in mich auf.“ Giorgos Seferis (1900–1971), Nobelpreisträger für Literatur des Jahres 1963, war griechischer Diplomat.
1950, als Botschaftsrat in Ankara, unternahm er zwei Reisen nach Smyrna (türkisch Izmir), an die Orte seiner Kindheit. 1914, wenige Jahre vor der kleinasiatischen Katastrophe, die mit der Vertreibung der Griechen endete, war die Familie nach Athen gezogen. Smyrna, Zentrum des kleinasiatischen Griechentums, brannte 1922 fast vollständig ab. Über die Kindheit hinaus stört Seferis’ Besichtigung das nationale und das ganz persönliche Trauma der Vertreibung in ihm selber auf, aber auch die Gegenwärtigkeit der griechischen Antike, die erst mit dem Exodus, sagt er, unwiederbringlich unterging.
Ionische Reise, dem umfangreichen Tagebuch des Dichters entnommen, bietet bewegende Lektüre, nicht nur für Griechenlandfreunde und Bildungsreisende.