Programmierpraktikum NPDGL I

Sonstige Tools und Programme zum Erstellen numerischer Software

Dieser Abschnitt enthält eine Liste mit weiteren Software-Tools, die wir im Praktikum verwenden wollen.

Doxygen

Mit dem Tool doxygen kann aus Kommentaren im Programm-Quelltext eine Dokumentation für Klassen, Funktionen und Programme erstellen. Das Programm hat eine ausfürhliche Dokumentation.

In unserem Praktikum-Ordner kann das Programm einfach durch einen Aufruf von

   make doc

aufgerufen werden. Die erstellte Dokumentation kann dann z.B. im firefox betrachtet werden, mit

   firefox doc/html/index.html &

Wir möchten alle Methoden und Klassen dokumentieren, wie unter Dokumentieren und Kommentieren von Code beschrieben.

Visualisierung

Hier sammeln wir Programme, die zur Visualisierung von Daten verwendet werden können.


Gnuplot

Mit gnuplot können ansprechende X-Y-Plots erstellt werden. Dies ist vor allem zur Visualisierung der Funktionen auf einem 1D Gitter wie dem Mygrid oder einem Dune::OneDGrid interessant.

Verwendung

Das Programm wird mit dem Befehl gnuplot gestartet, anschließend kann man in einer Kommandozeile Befehle eingeben

Beispiele:
  • Gegeben eine Textdatei data.dat mit x y Koordinatenpaaren pro Zeile, führt
     plot "data.dat" with lines 
    
    zu einer stückweise linear interpolierten Darstellung der Daten
  • Gegeben eine Textdatei data.dat mit x y z Koordinatentripeln pro Zeile, führt
     splot "data.dat" 
    
    zu einem Surface plot der Daten. Dies kann z.B. verwendet werden um die Zeit-Entwicklung von 1D - Trajektorien zu visualisieren.

Grape

Mit dem Tool grape1d können 1D-Trajektorien über einem Zeitintervall visualisiert werden. Hierzü muss für jeden Zeitpunkt \( t_n \) eine Datei traj_n erstellt werden, die x y Koordinatenpaare in jeder Zeile enthält. Besteht die Trajektorie beispielsweise aus 100 Zeitpunkten, so könnte sie mit dem Befehl

 grape 1 100 1 1 "Trajektorie" path/to/traj_ 

visualisiert werden.

Folgende Schritte führen zu einer schönen Ausgabe der Funktion:

  1. Wählt unter "Scene Display Method", die Option "Points"
  2. Geht im Reiter "trans" auf "Fit2Window"
  3. Geht im Reiter "manag" auf "E" links neben der Zeitleiste "TimeScene:" und wählt im Popup-Dialog die Option "Use" an.
  4. Klickt auf den "Pfeil nach rechts (>) " rechts vom "play" button.
  5. Probiert ganz viel aus!

feedback.sh

Mit dem Skript feedback.sh könnt ihr auf einfache Art und Weise an Feedback, Hilfen und Tipps zu den Programmieraufgaben gelangen. Das Skript hat zwei Hauptfunktionen: