Literatur zur Vorlesung Numerik I Wintersemester 1995/96

Empfohlenes Buch: J. Werner, Numerische Mathematik 1 + 2, Vieweg 1992, je DM 38,– Weitere Literatur:

1 Neuere Lehrbücher

• Deuflhard - Hohmann: Numerische Mathematik. Eine algorithmisch orientierte Einführung. Walter de Gruyter 1991.

• Hämmerlin - Hoffmann: Numerische Mathematik. Springer 1989.

• Stoer: Numerische Mathematik I. Springer 1989.

• Stoer - Bulirsch: Numerische Mathematik II. Springer 1990.

• Stummel - Hainer: Praktische Mathematik. Teubner 1982.

• Schwarz: Numerische Mathematik. Teubner 1988.

• Schaback - Werner, H.: Numerische Mathematik. Springer 1992. 2 Ältere Lehrbücher

• Acton: Numerical Methods that Work. Harper 1970.

• Björck - Dahlquist: Numerische Methoden. Oldenbourg 1972.

• Conte - de Boor: Elementary Numerical Analysis. McGraw-Hill 1965, 1972.

• Mennicken - Wagenführer: Numerische Mathematik 1, 2, 3. Vieweg 1977.

• Schmeisser - Schirmeier: Praktische Mathematik. W. de Gruyter 1976.

• Fröberg: Introduction to Numerical Analysis. Addison-Wesley 1965.

• Hamming: Numerical Methods for Scientists and Engineers. McGraw-Hill, New York 1962.

• Henrici: Elements of Numerical Analysis. John Wiley & Sons, Inc., New York 1964.

• Hildebrand: Introduction to Numerical Analysis. McGraw-Hill, New York 1956.

• Stiefel: Einführung in die Numerische Mathematik. Teubner 1963.

• Willers: Methoden der praktischen Analysis. W. de Gruyter 1957. 3 Monographien

• Beresin - Shidkow: Numerische Methoden 1, 2. VEB, Deutscher Verlag der Wissenschaften, 1970.

• Blum: Numerical Analysis and Computation. Addison-Wesley & Sons, Inc., New York 1966.

• Goldstine: A History of Numerical Analysis. Springer 1977.

• Hartree: Numerical Analysis, 2d ed.. Oxford University Press, Fair Lawn, N.J. 1958.

• Householder: Principles of Numerical Analysis. McGraw-Hill, New York 1953.

• Isaacson - Keller: Analysis of Numerical Methods. John-Wiley & Sons, Inc., New York 1966.

• Lanczos: Applied Analysis. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, N.J. 1956.

• Marchuck: Methods of Numerical Mathematics. Springer 1975.

• Milne: Numerical Calculus. Princeton University Press, Princeton, N.J. 1949.

• Ralston: A First Course in Numerical Analysis. McGraw-Hill 1965.

• Young - Gregory: A Survey of Numerical Mathematics. Addison-

Wesley 1972. 4 Programmbibliotheken

• Press-Flannery-Teukolsky-Vetterling, Numerical Recipes in C (auch FORTRAN, PASCAL erhältlich), Cambridge University Press).

• IMSL-Bibliothek (International Mathematical & Statistical Libraries, Inc., Houston).

• NAG-Bibliothek (The Numerical Analysis Group Ltd., Oxford).